neulich im Hasenstall gefunden Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein komischer, haariger Wurm ist?
Soviel ich sehe, ist das einer der extrem seltenen Vielfarben-Pelzwürmer, die nach alter Ueberlieferung dem Haus, in dem sie wohnen, Glück bringen. Du solltest ihn sorgfältig beobachten (bitte weitere Photos) und ihm einen kuscheligen Unterschlupf anbieten, denn Pelzwürmer lieben im Gegensatz zu ihren weitläufigen Verwandten, den Regenwürmern, weiche Unterlagen sehr. Regen hingegen hassen sie, deshalb solltest Du ihn keinesfalls gemeinsam mit Regenwürmern halten. Ausserdem muss er um Mitternacht gefüttert werden, soviel ich weiss, denn Pelzwürmer haben ein sehr kompliziertes Verdauungs-System, das tagsüber stillgelegt ist, damit sie ausgiebig auf ihrer weichen Unterlage ruhen können. Es sind entzückende Hausgenossen, zu denen man grosse Sorge tragen muss, denn wenn Du ihn verärgerst oder zur falschen Zeit fütterst, dann kann er sehr unangenehm werden. Aber das merkst Du dann von selber, wenn Du etwas falsch machst bei seiner Haltung!
Oh mein Gott, das ist ein seltener Fall von Haarwürmern !!!! Ganz lästige, aufdringliche Dinger. Sie sind sehr gefährlich, da man ungewollt oft ihrem Charme verfällt und plötzlich hat man mehrere davon und wird zu ihren Sklaven! Sie übernehmen allerhand an Plätzen im Haus wie, Bett, Küche, Bad, Wäschekorb usw. Sie möchtet bedient werden und holen ihre Sklaven dafür auch früh am Morgen aus dem Bett! Einige möchten ständig gekrault werden und belagern ihren Sklaven. Es gibt die Dinger in verschiedenen Farben, Haarlängen und Struktur oder ohne Haare! Also aufgepasst, wurde man mal von ihnen befallen, bekommt man sie kaum mehr los!
Liebe Aika & Xari, danke herzlichst für Euere wundervollen Aufklärungen und zoologischen Erklärungen zu unserem komischen neuen Tier, dem Haarling/vielfarbigen Pelzwurm im Hasenstall - schon lange nicht mehr so laut und herzlich gelacht am PC
ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und bin dabei auf folgende Immobilie gestossen 6 Zimmer - Maisonette mit viel Holz, die Fenster sind zwar ein bisschen komisch mit diesen Gittern, aber mal schauen, wie's in der oberen Etage so ist.... hm - sieht irgendwie nach Schlafzimmer aus, da muss ich doch gleich mal probeschlafen und mich für die weitere Besichtigung fit machen.... Aussenräume sind nicht übel, auch hier viel Holz - verschiedene Sonnendecks laden zum Verweilen und Chillen ein - doch, ist doch ganz nett.... Spannende Architektur, kühle, runde Korridore... Erdliegemulden Aber halt, was ist denn das? Warum hast Du denn so grosse hängende Ohren??? ok, scheinen keine Katzenfresser zu sein, machen einen ganz netten und friedlichen Eindruck, auch wenn sie komisch aussehen und riechen, kann mich wieder entspannen oh - Du liegst aber lustig da - hm, ob ich das auch so hinkrieg? Wart mal.... räääääkelstreckräääkel - ach nööö, das ist viiiel bequemer Auweia, Du bist aber ganz schön gross - und Deine Ohren sehen anders aus als die der kleineren Fellnasen... He, wo willst Du hin? Ach so, Grünanlagen hat es auch? Also nix wie ab zur Inspektion - ich komme mit Aussen-Kratzbalken... nett, gute Uebersicht - Holzqualität in Ordnung he, wer bist denn Du, Dich hab ich ja noch gar nicht gesehen? Du bist ja so flauschig, bist Du neu? Angriff der Kuscheltierchen So, jetzt reichts aber, ich bin so was von müde von all den Abenteuern und neuen Bekanntschaften, ich schlaf jetzt mal eine Runde in der anderen Wohnung, ist ja noch eine 4 Zimmer Whg frei - tschüssi und bis demnäxt im selben Theater
Welch herrliche Foto-Story, einfach toll! Euer Schlitzohr hat sich ja mächtig entwickelt - also grössenmässig, meine ich. Im Kopf ist sie wohl immer noch eine Halbstarke. Herzlichen Dank für die Unterhaltung, Gabriela