Kontroverses Thema: Züchten, abgeben oder behalten?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von salin, 30. Dezember 2006.

1. salin

salin Guest

Themensplit aus diesem Thread hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2187

Sind Lunkys nicht mehr modern?
    Sag gibt es keine Möglichkeit Tiere zu behalten die du nicht mehr zum züchten brauchst? Ich habe einfach Mühe damit, dass Tiere weg müssen wie Möbel die man nicht mehr braucht. Ich weis dass du sicher gute Plätze suchst,aber trotzdem. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. Ich möchte dich nicht angreifen .
    Es gibt genug Meeri die von privat neue Plätze suchen müssen, wieso geben dann Züchter ihre Weibchen weg wenn sie nicht mehr zur Zucht gebaucht werden? Hast du keinen Platz,dass sie einfach als Rentner bei dir bleiben dürfen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2007
  2. jana

jana Prominenter Benutzer

es sind ja scheinbar auch nachzuchten,welche vor ein paar monaten zur welt gekommen sind.

besser jetzt aufhören,als wenn man noch mehr junge hat und noch mehr tiere und dann alles weggeben

somit finde ich es nicht so tragisch.:p030:

lg jana

3. salin

salin Guest

Zuchtveränderung heisst nicht aufhören,sondern eine andere Rasse ect.züchten. Oder versteh ich das nun falsch?

4. jana

ich meinte damit einfach mit desen tieren aufhören zu züchten oder auch mit dieser rasse.

5. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

es hat nichts mit modern zu tubn oder nicht. ich habe mich einfach entschieden ch teddys zu haben und fertig. darum möchte ich die lunkys weggeben. nur aus diesem grund. und ausserdem ist es ja ganz alleine meine entscheidung was ich mit den meeris mache und was nicht

6. salin

salin Guest

Jana,ich bin mit dir einverstanden. Besser aufhören. Nur wieso dürfen die Tiere nicht beim Züchter bleiben? Weil es Platz braucht für andere? Ich kenne Shindaiwa nicht nur leider beobachte ich einfach oft Züchter die wie wild aufbauen und dann haben sie ein Platzproblem. Ziemlich sicher sehen wir das von den Auffangstationen einfach anders.Ich finde es einfach toll,wenn die Tiere bleiben dürfen,wenn sie ein Züchter für sich gekauft hat. Das heisst nicht,dass ich mich nicht auch schon von einem eigenen Tier getrennt habe. Ich habe mich ja auch entschieden nicht mehr eigene Jungtiere zu züchten, die Meeri bleiben aber trotzdem da.
    uiuiui-da habe ich mich wieder auf etwas eingelassen!
    Vergesst es einfach wieder und...

7. Brujita

Brujita Erfahrener Benutzer

Hallo
    Ja, grundsätzlich schon. Aber aus deinen Zeilen vermag ich zu merken, dass du dich irgendwie angegriffen fühlst, sonst würdest du nicht gleich so schreiben... Und wenn ich gute Begründungen habe, fühle ich mich eigentlich nicht angegriffen...
    Naja, du kannst eine Zuchtänderung vornehmen oder wie du das nennen willst, aber ich finde ganz wichtig, dass man bei jedem Tier dass man hat und pflegt bitte daran denkt, dass es sich um ein Lebewesen handelt, dass Würde verdient hat und nicht verdient hat, auf die Tour de Suisse geschickt zu werden... Das ist kein persönlicher Angriff, auch wenn er wohl so klingen mag...! Bitte bemühe dich darum , Lebensplätze zu finden!!

8. jana

sorry,aber ihr stellt shindaiwa ja schon ein bisschen blöd hin.
    die tiere sind ja teilweise 2-3 monate alt.andere machen auch abgabelisten von solchen tieren und es schreibt auch niemand hinzu suche bitte schöne plätze für die tiere usw.

ich glaube sie ist auch daran schöne plätze zu suchen,ansonsten macht man sich ja auch nicht die mühe ein inserat mit bildern usw zu machen.

und ich denke niemand hier im forum gibt seine tiere an irgendwelche schlechten plätze ab.

also nicht falsch verstehen:a035:

en schöne tag wünschd d jana und meeris

9. salin

salin Guest

Also wenn du nicht so weit weg wohnen würdest,würde ich mich nun in's Auto setzten,die Tiere holen und ihnen ein BLEIBENDES Zuhause geben.

10. shindaiwa

ich weiss nicht was ihr alle für ein problem habt. ist es nicht normal das man einen teil der nachzucht verkauft oder wie.

11. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

mir dreht's fast den Magen um wie hier mit der WARE umgegangen wird!!
    Man kann doch die Tiere nicht einfach immer ausseinander reissen, dort zu neuen Gspänli stellen und wenn's nicht klappt, weg damit. Kein Wunder sind doch irgendwann Tiere nicht mehr friedlich zu gleichgesinnten wenn sie dauernd zügeln müssen..... sorry Leute aber jetzt darf ich auch wieder einmal meine Meinung äussern!

12. KarinBr

du verkaufst doch damit du für eine neue Zucht Platz bekommst? oder verstand ich das falsch?

13. shindaiwa

ich verkaufe nicht nur damit ich platz bekommen für eine neue zucht. ich habe shcon diverse ch teddys. ich möchte einfach einen teil meiner tiere platzieren. und übrigens sind meine tiere keine ware. und glaub mir ich schaue genau wo hin ich sie gebe. und im übrigen werkaufe ich ein teil meiner nachzuchten immer damit ich wieder ein paar notfall tiere aufnehmen kann. da ich immerwider angefragt werde ob ich nicht die oder das andere tier nehmen kann. so und nun dirkutiere ich nicht mehr über so etwas. weil ich selber weiss was am besten ist und was nicht.

14. KarinBr

ich glaube, ich bin zu alt um hier noch etwas zu verstehen...:mad: ich finde es einfach nicht eine saubere Sache was hier abgeht.... Für mich ist dieses Thema auch beendet. Mögen alle Tiere endlich einen Platz finden wo sie auch bleiben können.

15. salin

salin Guest

aber wieso deckst du Tiere um sie nachher tragend zu verkaufen? Dann gibt es wieder unkastrierte Junge und der Kreislauf beginnt von vorn.
    Und je schneller du nun deine Tiere "los wirst" umso schneller gibt es wieder viele,viele Meeri die bald neue Plätze suchen. Exgüsi nun mache ich mich wohl verhasst. Aber ich muss das einfach los werden. Das man Zuchttiere auch mal verkauft verstehe ich. Aber Tragende-da habe ich Mühe.

16. shindaiwa

und wenn man alle kastriert dann gibt es auf einmal gar keine meeris mehr. ^

ich werde in zukunft wieder an einem anderen ort ausschreiben da man hier ja nur immer blöde angemacht wird. über so was darf man diskutieren aber wenn es um eine haltung geht oder so wird sofort zu getan. und möglichst nie mehr darüber geschrieben.

17. salin

salin Guest

Ich will dich nicht angreifen,wenn das so rüber kommt,bitte entschuldige. Ich bin aber der Meinung dass ein Forum dazu da ist, seine Gedanken und Meinung zu schreiben.

18. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

wollte mich eigentlich aus diesem Thema fernhalten. Aber ich kanns nicht. Wer züchtet, weiss was es heisst auch abgeben zu können. Auch wenn es nicht immer einfach ist. Und wenn ein Züchter für jedes Meeri welches er hat genug Zeit haben will und sollte, dann kann man nicht züchten und alles behalten.
    Oder auch Auffangstationen. Ihr nehmt ja auch Meeris auf und nicht nur sollche, welche vom ersten Besitzer kommen. Dann vermittelt ihr die auch weiter. Wieso behaltet ihr sie nicht? Ich will jetzt niemanden angreifen. Aber ich denke es hat jeder das recht das zu tun was für ihn stimmt. Solange er sich darum bemüht artgerechte Plätze zu finden.
    Es soll sich bitte jetzt niemand angegriffen fühlen.

19. KarinBr

@Cresta ich gehöre zu der sorte Mensch, der leider das Vergnügen hat, Tiere zu übernehmen die leider schon öfters umplaziert wurden. ABER!! Bei mir dürfen sie bleiben bis sie über die Regenbogenbrücke gehen dürfen.

Ich bin u-stolz auf mich und meine Einstellung zur Tierhaltung!!

20. jana

Ich weiss ja nicht,wivielmal die Tiere schon gewandert sind.Aber Tiere,von einer Auffangstation haben es ja auch nicht gerade besser.

1.Tier wird bei einem Züchter oder in einer Zoohandlung gekauft
    2.Tier kommt vom Kunden in die Auffangstation
    3.Meeri kommt von Auffangstation zum Kunden

evt.

4.Meeri kommt vom Kunden zurück
    5.Von der Aufangstation geht Meeri wieder an einen Kunden.

das passiert ja scheinbar noch oft,das ein tier wieder zurück zur auffangstation gelangt.

Und wenn ein Tier vom Züchter gekauft wird und später an einen anderen Platz kommt,dann hat es 2 mal den Platz gewechselt und nicht 3-5 mal oder noch mehr

lg Jana