Celtica hält seit heute Abend ab und zu den Kopf schief. Also wenn ich sie zum Beispiel am rechten Ohr berühre, schüttelt sie sich immer. Sie hält den Kopf auch schräg nach rechts. Daher tendiere ich wohl auf eine Entzündug im Ohr? Beim Fressen hält sie ihn auch gerne schief... Ich hatte dies noch nie bei einem Schweinchen. Wie sind die Heilungschancen? Hat sie arge Schmerzen? Soll ich ihr Metacam geben? Wenn ja, ich habe ihr Sicherheitshalber nun Relardon gegeben, dies ist ein Antibiotikum. Darf sie danach noch Metacam? Ich kann erst Morgen Abend zum Tierarzt... Aber sonst frisst sie und ist eigentlich fit. Ahja die Augen sind normal und sie taumlet auch nicht oder so...
Ich würde sofort zum Notdienst mit ihr gehen. Eine Entzündung am Ohr ist sehr schmerzhaft und ehe die Kleine vor Schmerzen nicht mehr frisst die Entzündung am Kopf ist ganz schnell am Hirn und ich hatte ein Schweinchen mit Hirnhautentzündung, das war ein Kampf ums Überleben. Und selber rumdoktern bei solcher Erkrankung...., na ich würde es nicht tun.
Hi, ich würde auch jetzt noch zum Notdienst gehen. Sie braucht ein AB, aber Relardon nützt bei dieser Erkrankung wahrscheinlich nichts. Es ist ein Sulfonamid und Celtica bräuchte ein möglichst knochengängiges Breitband-AB, als da wären Chloropal (bevorzugt bei dieser Erkrankung), Baytril oder Marbocyl. Sie sollte dazu einen Vitamin B-Komplex bekommen, der die Reizleitung der Nerven unterstützt. Die Innenohrentzündung kann das zentrale Nervensystem angreifen. Meine Leonie hatte es ganz schlimm, sie erblindete auf dem linken Auge und das Maul war halbseitig gelähmt. Fünf Wochen hat es gedauert, bis sie über den Berg war. Dann hatte sie allerdings noch drei schöne Jahre. Wichtig wäre, dass Du noch heute das passende AB bekommst, darum Notdienst. Der Notdienst wird vielleicht auch noch Cortison zum Senken des Hirndrucks spritzen. Metacam kannst Du zu Relardon dazugeben. Es kann sich bei dieser Erkrankung auch um den Erreger E.cuniculi handeln. Der wird dann noch anders behandelt. Müsste übers Blut nachgewiesen werden. Ich drücke die Daumen! Gute Besserung! Liebe Grüsse
ich musste innert kürze 2 meeris einschläfern lassen mit dem sympthom kopfschräglage... hier der tread... http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=11133 drück dir die daumen, dass es nicht so endet wie bei meinen 2. und hier noch der tread von kiwi, auch mit kopfschräglage,hat galub sogar fotos...
hier noch der 2. tread mit fotos vom schrägen kopf... http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=12213&highlight=chronischer+schnupfen+kiwi
Vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte Celty Gestern Abend noch ein anderes AB geben. Heute Morgen konnte ich dann zum TA. Eine genaue Ursache hat er zwar nicht gefunden. Aber sie wird nun weiter mit diesem AB behandelt, bekam Stronghold falls es Milben sein sollten und ein Vitaminpräperat das ich auch zu Hause weiter geben kann. Er meinte jedenfalls schon das es am Ohr liegt. Er hat den "Inhalt" untersucht aber da hat nichts gross gekrabbelt und auch kein Eiter... Celty geht es jedenfalls immer noch gut. Sie frisst nach wie vor, ist auch besser drauf als Gestern habe ich das Gefühl. (kam betteln usw.) Jetzt muss ich mal die nächsten Tage abwarten und schauen wie es sich entwickelt... Also drückt mir die Daumen und danke für eure Hilfe
Na dann kann man wirklich nur hoffen, dass es der Kleinen bald besser geht. Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen fest gedrückt! Berichte bitte wie es weiter geht.
Aktueller Stand: Es hat sich nichts verändert... Weder ist es irgendwie schlimmer geworden, noch ist es besser geworden.... Bin ich zu ungeduldig? Sie kriegt jetzt täglich 2x AB und Vitamine... Schmerzen scheint sie keine zu haben. Kommt wenns Futter gibt, schläft entspannt.... Kopf in die Schieflage tut sie nur beim Fressen oder wenn ich sie am oder hinter dem rechten Ohr kraule.... Ansonsten hält sie den Kopf gerade. Was nun? Einfach witer abwarten?
Auf jeden Fall weiter die AB geben und die Vitamine. Kopfschräglage kann von einer Mittelohrentzündung bis zu einem Hirnschlag über Infektion alles beinhalten. Wann hast du den nächsten Termin? Gruss Jasmin
Hoi Anabel Also ich muss einen neuen Termin abmachen. Er hat gesagt eine Woche und wenn es dann nicht besser ist nochmals kommen...
Gibt es schon Neuigkeiten? Was hat der TA gesagt? Drücke fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht.
Also jetzt bin ich gerade zurück vom TA. Sie hat wohl das Übel nun gefunden. Es ist "Dreck" im Ohr und dort ist es auch etwas geschwollen/entzündet. Sie meinte dies ist eindeutig ein "Äusserers" Problem und sollte gut behandelbar sein. Ich muss nun das Ohr 2x täglich spühlen und Celty sollte das Teil irgendwann rausschütteln können. Leider war es sehr tief, sie konnte es nicht herausholen. Das AB geben wir nun nicht mehr. Dafür spühlen mit Surolan... Ich glaube nun kommt es gut. Geht mir jetzt echt viel viel besser
Super!!! Wenn sich doch nur alle Krankheits-Fälle so "in Wohlgefallen auflösen" würden... jetzt ist es Celty dann bestimmt gleich wieder viel wohler! Hat sie keinen Durchfall durch das AB?
@ Aika Nein sie hat keinen Durchfall... Celty geht es soweit gut, frisst auch ganz gut, wie immer. Ja hoffen wir das es dies dann auch wirklich war! Bei Meeries weiss man ja nie so genau. Ich berichte weiter wie es sich entwickelt. Noch ist sie ja noch nicht "gesund". Erst dann kann ich mich richtig freuen!