Mein Meerschweinchen Basil frisst seit Mittwoch die Kotbohnen der anderen Meerschweinchen. Er stresst alle, weil er an ihren Po schnüffelt und manchmal auch leckt. Dabei nimmt er kontinuierlich ab. Basil hatte kürzlich eine Blasenentzündung (mit Sediment in der Blase), die mit Baytril und Metacam behandelt wurde. Ausserdem bekam er CC, BBB und viel Wasser, weil er vor Schmerzen kaum frass und trank. Eines Tages ging es ihm jedoch wieder besser und nahm etwas zu. Er konnte zum Glück wieder selbstständig fressen. Und jetzt nun das. Zwar frisst er Heu und trinkt genügend Wasser, aber ich habe noch nie ein Meerschweinchen gesehen, das soviel Kot frisst. Seine Kotbohnen sind normal. Was würdet ihr tun? Ich habe den Verdacht, dass seine Darmflora nicht in Ordnung ist. Ich habe bereits meine Notfallapotheke aktiviert. Habt ihr auch eine solch ähnliche Erfahrung gemacht? Was habt ihr konkret unternommen? Oliver
Mein Meerimännchen Wiesel frass auch die Kotbohnen des Weibchen und sonst nur Heu, nachdem er zwei Wochen lang Baytril nehmen musste wegen eines Abszesses. Er hat dabei auch abgenommen. Er war sonst wie immer. Nach einer Weile fing er wieder an richtig zu fressen und nahm wieder zu. Ich denke es lag am Baytril. Ich würde noch ein bisschen abwarten und wenn es nicht besser wird zum TA gehen. Liebe Grüsse Martina
Hoi Oliver Petra hat in ihrem Beitrag "Was kann man nach einer AB-Behandlung für den Darm tun?" folgendes geschrieben: Nach einer AB-Behandlung sollte ein B-Vitamin-Komplex gegeben werden ( erhältlich beim TA). Meerschweinchen mit Durchfall fressen ihren Blinddarmkot nicht. Dieser enthält aber B-Vitamine, die sie brauchen, darum muss man sie zuführen. Sicherlich haben einige schon erlebt, dass das Schweinchen, welches AB bekam, hinter den anderen Schweinchen herrennt und versucht an ihre Köttel, bevorzugt ganz frisch vom Darm, zu kommen. Die Schweinchen wissen genau, dass ihnen B-Vitamine fehlen, darum versuchen sie an gesunde Köttel zu kommen (so clever ist die Natur!) LG und weiterhin gute Besserung deinem Basil Sandra