Löwenzahn und Blasengeschichten

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Yvonne, 15. Juli 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Gerne würde ich euch mal um Rat und Erfahrungen fragen zum oben genannten Thema.

    Löwenzahn wirkt harntreibend und sorgt dadurch ja auch dafür, dass der Blasenschlamm nicht in den Harnwegen liegenbleibt und sich zu Steinen formen kann, sondern dass er zügig ausgeschieden wird.

    Man hört aber anderseits auch wieder, dass Löwenzahn Blasenschlammbildend wirken kann - nicht bei allen Meeris .....

    Wie verhält ihr euch bei der Fütterung eurer Meeris? Nehmt ihr da Rücksicht? Habt ihr diesbezüglich vielleicht sogar eigene Erfahrungen gemacht?

    Sind die Stiele eigentlich leicht giftig? Wir schneiden sie jetzt immer weg.

    Wir geben übrigens nun mehr Gras als Löwenzahn und täglich ca. 5 mittlere Blätter pro Tier. Beim Löwenzahn überwiegen ja trotzdem die Vorteile deutlich dem "Nachteil Kalziumgehalt"!

    Wir stellen auch fest, dass die Tiere seit der Löwenzahn-/Grasfütterung durch den Sommer deutlich weniger mit Blasenschlamm reagieren - wenn überhaupt - als im Winter mit Salat. Habt ihr dies auch schon feststellen können? Wir testen ab und zu mit einem neutralen "Stoff-Liegeplatz" im Gehege und können dann natürlich den Urin einigermassen gut kontrollieren.

    Nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen - Dankeschön!
     
  2. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Yvonne

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich der Löwenzahn auf den Meeriurin auswirkt...bei uns wird jetzt im Sommer sehr viel Löwenzahn verfüttert und zwar mit allem drum und dran. Da wird also nichts weggeschnitten. Wir hatten noch nie (wissentlich) Harngeschichten bei unseren Meeris - ah, doch...Lisa hatte letzten Winter vermutlich eine leichte Blasenentzünding, das ist aber wohl wieder eine anderes Thema... :p030:
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Yvonne

    Ich hab mir genau diese Gedanken gemacht, als Spidi die Geschichte mir ihrem Blasenstein hatte... Hab mich über alles Kalziumhaltige schlau gemacht und eben auch das mit dem Löwenzahn gelesen. Spidi hat aber zu der Zeit nur Löwenzahn gefressen und sonst einfach nichts. Für mich war klar, das sie Löwenzahn mampfen soll einfach nicht in überdurchschnittlichen Mengen. Meine Säuli bekommen im Sommer ja praktisch nur Gras und einfach alles was auf der Wiese wächst. Ich geben ihnen nun aber auch öfter mal einfach nur Gras ohne Löwenzahn oder sonstige Kräuter. Ist ja auch sehr gut für den Zahnabrieb.

    Auch sonst bekommen meine Schweinchen eigentlich nichts wirklich Kalziumhaltiges eben gerade wegen den Blasengeschichten. Bei Spidi ist es leider Vererbung, denn ihre Mutter ist an einer Blasengeschichte gestorben... Missy war leider viel zu kurz bei uns drum kann ich nicht sagen, was bei ihr der Auslöser war.

    Ich würde weiterhin Löwenzahn fütter einfach nicht nur Löwenzahn sondern der Löwenzahn soll halt nur ein kleiner Teil der Mahlzeit beinhalten (nur meine Meinung:bl7: )
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali zäme

    Besten Dank für eure Antworten.

    Ja, wir beschäftigen uns halt jetzt damit, weil ja bei Foxi diese Blasen-/Uringeschichte aktuell ist.

    Wir werden Löwenzahn bestimmt weiterhin anbieten, aber auf jeden Fall mit Gras vermischt und natürlich zusätzlich Gemüse. Bis anhin hatten wir ja eigentlich nie mehr mit Blasenstein-Problemen zu kämpfen und der letzte Fall mit Bubble 1 geht doch ins Jahr 2001 zurück.

    Ich werde bestimmt auch mal mit Foxi's Züchter Kontakt aufnehmen, damit wir Näheres über ihre Vorfahren vernehmen. Foxi's Züchter hat ja nur diese silberagouti GH-Fellnasen. Bin gespannt, wie das aussieht mit Mama und Papa, etc.

    Merci vielmal!
     
  5. Liebe Yvonne,

    Löwenzahn ist zwar kalziumreich, aber er schwemmt auch gut aus. Lies bitte mal hier nach, auch die Futterliste.

    http://www.diebrain.de/Iext-blase.html

    Gras, Löwenzahn, Gurke und Karotte sind noch am unbedenklichsten für Schweinchen. Irgendetwas, was schädlich sein könnte, hat wohl so jeder Salat, aber in Maßen gegeben, sollte eigentlich keiner schaden. Dennoch lasse ich Sachen mit viel Kalzium oder/und Oxalsäure lieber weg oder gebe es sehr selten.

    Ich hatte schon als Kind Meerschweinchen, 1969 bekam ich die ersten:) Sie bekamen damals überwiegend Gras/Löwenzahn, Möhren, Gurke und Gemüseabfälle, die in Mutter`s Küche übrigblieben, sogar dann und wann Kohl. Dazu ein Körnermischfutter, was ja nach heutigen Erkenntnissen überhaupt nicht gut ist. Und Heu vom Bauern.

    Damals waren 6-7 Jahre alte Meerschweinchen gar keine so grosse Seltenheit, heute liegt das Durchschnittsalter, bei 4,5 Jahren.:-(( Woran das liegt?*schulterzuck...ich weiss es nicht, es werden einige Faktoren zusammen kommen.

    Ich habe langsam das Gefühl, dass man in Sachen Meerschweinchenernährung "back to the roots" sollte, diese luxuriöse Verwöhnung mit verschiedenen Salaten und und und, ist gar nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich habe aber jetzt gut reden, ich füttere viel Salat, eben weil ich die Bande so gerne verwöhnen möchte. Wenn ich dann aber sehe, wie sie sich gestern auf Gras und Löwenzahn gestürzt haben, bin ich gar nicht mehr davon überzeugt, ob die Salate sie wirklich verwöhnen...:-(

    Nachdem ich mich gestern stundenlang durch Ernährungsseiten gewühlt habe, war ich eigentlich total frustriert, irgendetwas war immer ungesund.:-(

    Ein Blatt Eisbergsalat oder Römersalat am Tag z.b. wird aber keinem Schweinchen schaden, so habe ich für mich entschieden, dass ich auch Salate weiter im Programm haben werde.

    Foxi muss keine Disposition für Blasenschlamm/Gries/Stein haben, sie kann auch einfach nur *mal* eine Blasenentzündung haben, das kommt ja vor und ist noch kein Grund sich verrückt zu machen.

    Euer TA berät Euch ja auch und ihr seid aufmerksam, Foxi steht unter Beobachtung, so könnt ihr ja frühzeitig handeln.

    Ich mache mich auch schnell verrückt und reagiere manchmal regelrecht hysterisch:-((, aber das nimmt auch die Freude an der Tierhaltung und nebenbei übertragen sich negative Gefühle auch auf die Schweinchen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2007
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu Petra!

    Du sprichst mir von A-Z aus dem Herzen.

    Auch ich hab mich schon stundenlang durch Ernährungsseiten gewühlt und ich weiss nicht wie viele Bücher schon gewälzt, und irgendwie verunsichert das einem immer mehr. Denn von IRGENDWAS wird garantiert irgendwo abgeraten, obschon es andernorts wieder heiss empfohlen wird.

    Ich mag mich auch noch erinnern, als ich Kind war, da wurden die Säuli MINIMUM 7 Jahre alt, teilweise noch viel älter. Und dies bei Heu, Gras, hartem Brot (!) nach heutigen Erkenntnissen völlig ungesundem Körnerfutter und ab und an mal einem Rüebli oder so.

    Auch ich betreibe einen rechten Aufwand um meine Muiger zu verwöhnen, bin Stammkunde im Bio-Laden :d050: und mache mir jede Menge Gedanken um auswogene Ernährung meiner Süssen. Und mein ältestes Meeri wurde grad mal 6 Jahre alt.

    Auch das mit dem "sich verrücktmachen" kenn ich nur allzu gut. Und wie recht Du hast: es überträgt sich auf die Haustiere. Und das ist nicht gut.

    Auch eine andere Beobachtung teile ich mit Dir: für einen Büschel saftiges Gras lassen die Muiger jeden noch so appetitlichen Salat in der Ecke liegen.
     
  7. Hi Letti,

    hach, danke, dass beruhigt mich jetzt aber:)) Ich hole auch nur die Bundmöhren vom Biobauern und was der sonst noch gerade so anbietet. Der Erfolg war dann, dass sie die Zucchini frisch aus der Region, nur verächtlich angeguckt haben und sogar draufgepieselt*schluchz*grins*

    Diese Blicke: "haste nichts anderes";-))*gg*

    Ich züchte Mais auf dem Balkon, ungedüngt, ungespritzt, damit die Kleinen auch nur Natur pur bekommen usw. Das älteste Schweinchen seit 2001, starb 5 Wochen vor seinem fünften Geburtstag:-( Aber kurz davor verliess mich Vanessa nur 4 Wochen vor ihrem siebten Geburtstag...ich hätte so gerne mal wieder so eine alte Dame. Meine Blitzi wird im Oktober 6, ich hoffe, dass sie noch ganz lange hat!

    Ich gehe gleich Gras holen, aber die Biomöhren müssen sein!;-)) Nur das herrlich saftige Grün, das muss ich leider wegwerfen:-((( Und genau das lieben alle Schweine:-(

    Es ist doch wirklich ein Kreuz mit der Ernährung!

    Liebe Grüsse und guten Appetit!:)

    Petra K. und die Herzensbrecher