Hallo zäme Hatte grad mit Bätzi einen Mailwechsel betreffend der landläufig bei uns genannten "Söiblueme"... Ich persönlich verfüttere seit "Annagedenken" meinen Meeris sowohl Löwenzahnblätter wie auch die Blüten und hatte noch nie irgendein Problem deswegen. Im Büchlein der Meerschweinchenhilfe steht sogar, man dürfe mit der Pflanze auch die Wurzeln füttern. Wie haltet Ihr das? Meine zum Beispiel liiiieben die gelben Blüten und streiten sich regelrecht darum im Frühjahr... Habe beim Suchen nach einer Antwort noch die nicht ganz ernst zu nehmende, aber echt witzige Beschreibung des Löwenzahns durch Frau Meier gefunden... http://www.fraumeier.org/loewe.htm Liebe Grüsse Anna
Hallo Anna, ich füttere hauptsächlich die Blätter. Die Blumen werden nicht von allen gerne genommen. Liebe Grüsse Sabrina
Hi Anna Ich füttere nur die Blätter und gebe meinen grossen Schweinen die Wurzeln. Sie haben leider meine Wiese schon komplett von Löwenzahn "befreit", so dass ich aushäusig auf Räuber-Tournee gehen muss, um noch Löwenzahn zu finden. Soviel ich weiss, ist die Milch im Stengel leicht giftig, also in Mengen genossen nicht unbedingt bekömmlich. Ab und zu rutschen mir natürlich auch Blüten rein (sind weniger bedenklich, soviel ich weiss), also ein Drama ist es bestimmt nicht, wenn sie auch mal Blüten oder Stengel erwischen, aber ich vermeide es nach Möglichkeit, weil ich der Sache nicht ganz traue.
Also wenn ich meine Meeris in Gruppen jeweils im Auslauf frei grasen lasse (und das dürfen sie regelmässig), ist ganz klar der Favorit immer der Löwenzahn (nach Klee... *grmpff*), und allem vorab die Blüten, solange es hat. Habe unter Google auch gefunden, dass der Saft zwar Bitterstoffe enthalte, aber nicht in solchen Mengen, welche giftig wären...
Für meine Mengen an Meeris ernten wir das Gras ja mit der Sense und dann hat es immer Löwenzahnblüten drin....Meine Tiere mögen das Grüessli Barbara
Ich halte es ebenso wie Barbara: Sensefrau tritt auf die Wiese, ein brutaler Schnitt und ab in den Korb, was eben noch aufrecht stand .... Ich achte allerdings darauf, dass es 1. nicht zuviele Blüten darin hat (was zuviel ist, bekommen die Mümmels, mit ihrem Körpergewicht ertragen sie einiges mehr) und 2., dass jede Gruppe schön verteilt 1-2 Blüten pro Tier bekommt. Liebi Grüess, Gabriela
Hoi Homer hat ja einen kleinen Privatgarten. Da wird Löwenzahn mit allem gegessen. Es sind kleine Mengen. Probleme hatten wir noch nie Gruss Jasmin
In unserer Wiese reiht sich Löwenzahn an Löwenzahn, da ist es schwer um die Blüten drum herum zu plücken. Ich geb meinen Meeris den gesamten Löwenzahn, samt Stiel und Blüte. Das ist immer ratzfatz weg und es gibt tolle Fotos mit einer riesen Löwenzahnblüte im Maul! Probleme hatte ich noch nie. Bei www.meerschweinchen.com/futter schlage ich sowieso immer zuerst alle Futtermittel nach. Bei Löwenzahn steht: "mit Wurzel, Blüte und Kraut"..
meine lieben den ganzen löwenzahn ebeso,aber manchmal liegen einige blüten noch da,die ich dann rausnehme.
Meine bekommen alles von der "Mohrwurzel" (Löwenzahn...) Blätter, Blüten und Wurzeln. Meine lieben alles und ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Wenn meine Schweinchen (wie heute) selber Grasen im Garten dann fressen sie natürlich nur, was über der Erde ist...
Leute, da bin ich aber froh. War heute echt etwas irritiert , als Bätzi mir erzählte, sie suche immer die Blüten raus, welche ich schon seit Jahrzehnten mitverfüttere . Vielen Dank für Eure Zeilen!! Liebe Grüsse Anna
Auch ich füttere alles von der "Schweineblume".Meine Boys fressen alles ratzeputz weg. Sogar klein Indi ist schon in den Genuss gekommen!