hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen, ob ihr das auch kennt. mein eines schweinchen (graueli, 2 jahre alt) war gestern mittag noch ganz fit, aktiv herumgehüpft, gut gefressen. am abend dann konnte sie kaum noch atmen und lag ganz still in einer ecke. ich brachte sie sogleich zur tierklinik, doe röntegnaufnahme zeigte, dass ihre lunge zu 3/4 befallen ist mit entweder einer lungenentzündung oder einem tumor, man konnte es nicht genau feststellen. ich liess sie über nacht in der klinik, sie bekam medikamente, ist am morgen dann aber leider verstorben. ich möchte einfach wissen, ob ihr das auch schon gehabt habt mit euren meerlis... mache mir etwas sorge, dass es bei meinem anderen halt auch plötzlich vorkommen kann obschon eben, ein tumor ist ja nicht ansteckend... ganz liebi grüessli, christine
Hallo Christine Oh je, das tut mir sehr leid, dass Dein Meerie so überraschend gestorben ist. Ich selber habe keine Erfahrung mit Lungen-Tumoren, aber ich weiss, dass Tumore immer häufiger vorkommen, bzw. es wird offenbar auch häufiger diagnostiziert, weil man heute ein Schweinchen vielleicht eher röntgen lässt als früher. Ich bin sicher, dass es viele Tumor-Erkrankungen gibt, die gar nicht erkannt werden. So gesehen, hat Dein Schweinchen einfach "Pech" gehabt... das war ja wirklich noch viel zu früh, um mit 2 Jahren bereits zu sterben. Aber ich glaube kaum, dass Du Dir um Deine andern Säuli Sorgen machen musst, ausser wenn Du noch Geschwister von ihr hättest. Man weiss ja, dass gewisse Tumor-Arten genetisch bedingt sind. Hast Du noch Verwandte von ihr?
Hallo Das tut mir leid wegen deines doch noch recht jungen Schweinchens. Da mussst du dir keine weitere Sorgen machen. solche Sachen sind einfach Schicksal. Das ist wie bei uns, einer wir 100 jahre alt ohne Erkrankungen und der andere hat schon Krebs mit 20. Ich hatte auch mal ein junges Schweinchen, es war aber erst 5 Monate alt, als es an einem Lebertumor verstorben ist. Jedes meerschweinchen kann, muss aber nicht, jederzeit an einer Erkrankung erkranken, darauf muss man sich einfach einstellen. Das ist so. Und je mehr Schweinchen du hast, desto mehr kann dir passieren.
Oje Christine, das tut mir Leid! Eins meiner Säuli ist auch an einem Lungentumor verstorben. Sie wurde 4 Jahre alt. Bei ihr bemerkte ich eine stärkere Atmung und blaue Lippen/Pfötchen/Ohren. Diagnostiziert wurde dann ein Lungentumor. Nach der Diagnose lebte sie noch ca. 2 1/2 Monate. Manchmal hat man einfach Pech. Grad Lungengeschichten sind einfach echt nicht wünschenswert. Ein Tumor in der Gebärmutter z.B. kann man wenigstens einfach herausnehmen, aber in der Lunge eben nicht. Mir hat es damals sehr zu schaffen gemacht. Man ist einfach hilflos und muss einem Tier beim sterben zuschauen bzw. jeden Tag aufs Neue beurteilen, wie es dem Schweinchen geht und wann es gegebenenfalls Zeit für eine Erlösung ist. Das ist einfach nicht schön. Mit zwei Jahren sollte kein Tier gehen müssen, das ist einfach zu jung! Leider steckt man nicht drin und es kann auch mal jüngere Söilis treffen.
liebi fränzi, janette, jennifer! vielen lieben dank für antworten auf meinen eintrag. ja graueli hat wohl einfach pech gehabt, dass sie mit zwei jahren schon so heftig krank wurde. Fränzi: nein ich habe keine geschwister von graueli, von dem her sollte keine gen. veranlagung bei den anderen vorhanden sein, zumindest nicht von graueli aus. Jennifer: Oh du hattest auch so ein Schweindli mit Lungentumor. Bei meiner hat man komischerweise eben bis gestern nachmittag überhaupt nix angemerkt, die hat da noch gut gefressen und war ganz aktiv wie immer, bis am abend. da konnte sie echt kaum noch atmen. blauverfärbungen konnte ich bei ihr nicht beobachten, weil sie eh schwarz war an den füsschen, lippe und so. die Tierärztin war echt ganz bemüht und hat sich rührend um graueli gekümmert. auch gleich ein röntgen gemacht und ja, da sag man halt, dass der grösste teil der lunge bereits betroffen war. auch die medis, welche graueli nachts durch in der klinik erhalten hat, haben dann halt nichts mehr geholfen. anscheinend sei es nicht selten, dass man bei meerlis (auch bei katen sei das so), lungentumor erst ganzganz spät bemerken würde... naja ich denke es ist trotzdem das beste für graueli, dass sie heute selbst sterben konnte, sie hätte ja nur noch gelitten und ich hätte sie dann deswegen eh heute erlösen müssen davon. :-(... ja ich hoff einfach meine anderen meerlis werden älter. hatte eben schon mit jonny etwas pech, der verstand auch mit erst 2 jahren an einem abszess, den ich 5 mal habe rausoperieren lassen (im mund/zahnbereich).... aber es ist ja schon nicht die regle, dass meerlis so früh erkranken, ich hoff jetzt sehr, meine anderen schaffen ein paar jährchen mehr... hmmm... gannz liebi grüessli euch allen ! chrigi
Hallo tut mir leid, dass Graueli so Pech hatte. Leider gibt es dies noch häufig, dass Meerie an einer Lungenerkrankung sterben. du kannst diese Erkrankung nicht beeinflussen. Gruss Jasmin