mache mir Sorgen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Quitschli, 14. Februar 2012.

  1. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Hallo,

    leider habe ich schon wieder ein Problem mit einem Schweinli.
    Und ich denke diesmal bin ich nicht überbesorgt wie letzte Woche wegen Jips "Matschböhnlis".

    Diesmal macht mir Snoepje 4j,w (Jips Schwester) sorgen !
    Seit gestern scheint sie Mühe mit dem Atmen zu haben. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, denn sie hat keine Atemgeräusche. Aber ihr Bauch/Flanken bewegen sich deutlich mehr als sonst und auch mehr als bei den anderen Schweinlis.
    Als ich gestern in ihr Schnäuzchen reinschaute, fand ich ihre Schleimhäute nicht ganz so rosig, also ein wenig bläulich, was also doch für Atemprobleme spricht.
    Als ich jedoch später nochmal kontrollierte, war ihr Schnäuzchen aber wieder deutlich rosiger.
    *Seufz* und *sorgenmach*

    Sie frisst, aber weniger als sonst. Die extra Leckereien die ich ihr Heute gab (Hafer und Peterli:scho:) hat sie auch genommen. Dennoch, sonst pfeift sie immer am lautesten nach Futter und stibitzt am liebsten den Anderen die besten Happen weg.
    Aber sie ist nicht so wie sonst, sitzt seit gestern ständig im oberen Stockwerk. Das ist sowieso ganz seltsam !
    Sonst hält Jip sich gerne alleine im oberen Stockwerk auf.
    Seit Gestern sitzen alle 3 praktisch ständig oben.
    Das finde ich ehrlich gesagt wirklich seltsam und zeigt mir, dass irgend etwas nicht stimmt.

    Ich weiss nun nicht recht, was ich machen soll.
    Sie frisst zwar und dennoch scheint etwas nicht mit ihr zu stimmen.
    Natürlich will ich nichts verpassen, aber ich will sie auch nicht unnötig dem "Tierarztstress" aussetzen.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    ich würde mal zuim TA gehen, wenn du sicher bist, das etwas nicht stimmt und sie anders atmet als sonst. Könnte was am Herzen oder auf der Lunge sein. Wenn sie es auf dem Herz haben, haben sie Flankenatmung, aber meistens ohne Geräusche. Muss aber nicht sein gell.

    Oder hat sie vielleicht grosse Zysten, die auf die Lunge drücken oder aufs Herz?
     
  3. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Hallo,

    nein Zysten hat sie keine.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Da dir hier niemand so genau sagen kann was es sein könnte, oder eben nur Vermutungen aufstellen können, würde ich halt mal zum TA gehen, in der Hoffnung, dass du es dann weisst.

    Hast du denn einen guten TA, der bei Nagern drauskommt?
     
  5. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Ja, ich denke es ist das Beste wenn ich den TA anrufe.
    Ich habe gerade wieder nach ihr gesehen. Sie sitzt einfach ständig in der selben Ecke im oberen Stock. Dort hält sie sich sonst nie auf.

    Ich habe einen TA ganz in meiner Nähe.
    Zum Glück hatte ich mit meinen Schweinis noch nie ein Problem und kenne die TA nur durch die Impftermine von meiner Katzenbande.
    Ich weiss also nicht, wie gut sie sich auskennt mit den Schweinis.


    Ehrlich gesagt habe ich gar kein gutes Gefühl !
    Snoepjes Vater lebte auch bei mir und starb schon mit 4!
    Ich konnte ihn nicht kastrieren lassen, da der TA Herzr.störungen feststellte.
    Zweimal machten wir einen Kast.Termin aus und jedesmal stellte er eben diese Herzprobleme fest.
    Da war mir dann das Risiko zu gross und er lebte mit seinem kastrierten Sohn Jip zusammen.

    Tja, da liegt nun die Vermutung schon nahe, dass Snoepje auch etwas mit dem Herzen hat.
    Oh je, und am 18.2. hat sie Geburtstag und wir erst 4 !
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Ich würde dann auch mal gehen. Ich hoffe einfach der TA hat Ahnung von Nagern. Ich sage das nur, weil man manchmal wieder ohne Ergebnis nach Hause geht und dann enttäuscht ist und immer noch sicher ist, dass etwas nicht stimmt. Wenn es so sein sollte oder du das Gefühl hast, der TA kennt sich mit Nagern nicht aus, würde ich eine Zweitmeinung einholen gehen. Ich habe das zu meinen Anfangszeiten 2-3 mal erlebt und mich jedes Mal geärgert.

    Hier hat es im Forum ja eine TA Liste. Ist deiner auch darauf?

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Ach ja noch was. Ich persönlich würde röntgen lassen, wenn es grad ohne Narkose geht. Dann kann man vielleicht auch das Problem sehen. Nicht dass dann einfach wieder nur schnell schnell AB gegeben wird und keiner weiss was sie genau haben könnte. Damit geht immer viel Zeit verloren.
     
  8. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Hallo,

    so, ich habe Neuigkeiten.
    Ich war beim TA und das Röntgenbild hat leider gleich zwei Baustellen aufgezeigt.

    Ihr erstes Problem sind Eierstockzysten :eek: (welche jedoch durchaus gute Behandlungschancen haben und einfach durch eine Spritzentherapie behandelt werden können)

    Ihr weitaus grösseres Problem stellt nun aber ihr Lunge dar !
    Sie hat einen Lungeninfekt und sogar Wasser in der Lunge :eek:....

    Ihr Röntgenbild ist wirklich nicht schön zu sehen, sogar ich als Laie konnte dies gleich erkennen.
    Ich mache mir nun so Vorwürfe. Aber sie war wirklich bis vor zwei Tage noch top fit und hat wirklich keinerlei Auffälligkeiten gezeigt oder irgendwie ein anderes Verhalten...
    Ich weiss wirklich nicht, wie ich dies hätte früher merken sollen :confused:

    Und nun die Entscheidung, wie und ob wir sie behandeln war/ist auch nicht einfach...

    Aber :lov: da sie trotz allem wirklich noch Lebenswille zeigt und frisst, geben wir sie nicht einfach auf !
    Sie bekam nun div. Spritzen (AB und etwas zur entwässerung ect) und wichtig ist nun erst einmal, dass ihre Lunge wieder in Ordnung kommt. Morgen wird sich bei einem erneuten Röntgen herausstellen, wie es sich entwickelt.
    Wenn sich bis dahin ihr Zustand nicht verbessert oder gar verschlechtert hat, wird es wohl das Beste sein sie zu erlösen...
    Ich will wirklich nicht das sie unnötig leidet.
    Und leider bestet nun durchaus die Gefahr, dass sie noch in dieser Nacht verstirbt...

    Aber sie ist bis jetzt immer ein ganz pfiffiges und freches Schweinchen gewesen und ich hoffe wirklich dass sie es schafft.
    Ich verwöhne sie nun extra mit Mais und Hafer und Petersilie ect, alles feine Leckereien :lov:.

    Und wenn ich Morgen zum TA gehe, werde ich auch gleich Amina, ihre Mutter mitnehmen und einfach einmal zur Sicherheit auch röntgen und kontrollieren lassen.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    ja, die Organe wieder mal. Tut mir leid, dass sie grad zwei Baustellen hat. Aber nun weisst du wenigstens Bescheid.

    Ich wünsche euch beiden nun eine gute Nacht und hoffe natürlich auch, dass es wieder besser werden wird.

    Sollte dann das Medi bis morgen schon Wirkung zeigen? Geht das so schnell? Keine Ahnung, ich kenne mich nicht so aus mit dieser Erkrankung. hatte es erst einmal. Meinem Kastraten war aber nicht mehr zu helfen, da er einen schweren Herzfehler hatte und durch die falsche Atmung ständig Luft in den Magen gepumpt hat. Auch er hatte Wasser auf der Lunge. leider wurde es dann noch schlimmer.

    und du musst dir keine Vorwürfe machen. Die Organerkrankungen entdeckt man etweder frühzeitig per Zufallsbefund oder dann meistens, wenn es erst schlimmer ist. So sind sie halt, die Schweinchen. Wie eine Zündschnur, die langsam abbrennt und wenn es am Schluss ist, kommt der Knall. Ist nicht meine Version :) Meine Tä schildert das immer so. hat aber was.

    Toitoitoi euch beiden :pig:
     
  10. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Also bei der Zystenproblematik kann man bis morgen noch keine Besserung erwarten. Obwohl wir dafür nun auch schon eine Spritze gegeben haben.
    Aber dieses Problem ist im Moment auch nicht lebensbedrohlich für sie.

    Wichtig ist nun erst einmal, dass sich ihre Lunge wieder schnell bessert und durch die Therapie sollte man bis morgen schon eine Tendenz erkennen.
    Ich habe vorhin gerade gesehen, dass sie ein grosses "Pissi" gemacht hat, was durch die Entwässerung kommt und das scheint mir doch schon einmal ganz gut... wenn wenigstens das Wasser aus der Lunge kommt.


    Ach je, ich mache mir wirklich Sorgen und vor allem, die beiden Anderen sind auch ganz von der Rolle und mögen nicht recht essen !
    Schon eindrücklich wie feinfühlig diese Tierchen sind und vor allem dieses Gruppenverhalten !
    Und ich hoffe wirklich nicht, dass sich Snoepjes Zustand jetzt über Nacht dramatisch verschlechtert.
     
  11. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Ach ja, die Lungenproblematik und die Zysten haben nichts mit einander zu tun. Also das eine ist nicht Ursache vom anderen.
    Leider sind das einfach unabhängig voneinander zwei Probleme, welche nun entstanden sind.
     
  12. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    O je. Wünsche gute besserung!
     
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Hallo,

    ich hoffe, Deine Kleine schafft die Nacht. Auf die Entwässerung scheint sie ja GsD gut anzusprechen.

    Wenn Du morgen zum TA gehst, erzähle ihm, dass der Vater schon eine Herzproblematik hatte und mit 4 Jahren verstarb.

    Ich würde den TA bitten, nicht nur auf eine Entzündung hin zu behandeln, sondern ebenso einen ACE-Hemmer zu geben, der das Herz entlastet.

    Wie sieht denn das Herz im Röntgenbild aus?

    Ich habe auch einen Kastraten, der ein Herzproblem hat und mit ACE-Hemmer und Entwässerung derzeit gut klarkommt*holzklopfe*

    Ich drücke die Daumen und wünsche Snoepje (hübscher Name) gute Besserung!
     
  14. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Hallo,

    so, ich habe wieder Neuigkeiten und zwar vorerst ganz gute.

    Snoepje (ist übrigends holländisch und bedeutet "Täfeli") hat die Nacht ohne grössere Komplikationen überstanden und Abends ass sie auch noch recht viel Salat (und hat sogar wie sonst auch Amina den Salat wegstibitzt!).
    In der Nacht bin ich mehrmals nach ihr schauen gegangen und leider sass sie immer stock steif in der selben Ecke und auch die Pumpatmung war nach wie vor deutlich zu sehen.
    Und als ich heute Morgen zum TA ging, war ihr ehrlich gesagt sehr pessimistisch und hatte mich innerlich wirklich schon auf eine Einschläferung vorbereitet.

    Beim TA zeigte sie sich dann jedoch munterer als Gestern und auch war sie im Schnäuzchen bereits weniger bläulich. Also scheint sie doch schon etwas besser Luft zu bekommen ! *hoff*

    Ja und ich denke ihr Lebenswille scheint doch noch da zu sein.
    Ein Versuch ist es wirklich wert! Sie bekommt nun die nächsten 5Tage ein AB, welches ich ihr ins Schnäuzchen spritzen muss, wenn nötig auch noch ein paar Tage länger.

    Auch die Zysten werden nun mit einer Spritzenthera behandelt und in zwei und in vier Wochen wird sie nun nocheinmal dafür eine Spritze erhalten.

    Tja, und Amina habe ich Heute auch gleich mitgenommen, um ihren Bauch röntgen zu lassen. Leider hat sie genau auch diese Eierstockzysten :eek:, zwar nicht so schlimm, aber auch sie wird nun diese Spritzenthera erhalten.

    Alle drei Meeris benehmen sich nun wirklich anders als sonst, verkriechen sich, sind still, essen deutlich weniger... *sorgenmach*.
    Als ich heute vom TA kam, entschied ich mich dafür den oberen Stock vom Käfig abzusperren, so dass sie alle unten sein müssen. So sind sie näher beieinander, haben mehr Futter in ihrer Nähe und bis jetzt klappt das ganz gut (und bis jetzt auch noch ohne Zickereien::3!).
    Oder mein ihr, dass dies gerade auch ein Fehler sein könnte ?

    Ah, noch wegen Snoepjes Herz, es hört sich unauffällig an, was schon mal gut ist. Aber zu sehen war ihr Herz Gestern praktisch nicht auf dem Röntgenbild, da ihre Lunge wirklich voller Wasser ist:eek: !
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Hallo

    Naja, tönt schon mal etwas positiver. Was ich mich frage ist, was meinte der TA genau, von was das Wasser in der Lunge kommt?

    Viele Meerschweinchendamen haben Zysten. Viele Halter bemerken es gar nicht, erst wenn sie vom TA untersucht werden. Vielleicht habe ich auch schon eines und weiss es noch gar nicht.

    Grosse machen Probleme, da sie auf die Organe drücken, durchdrehen tun die Weibchen davon aber meistens nicht. Die kleinen Zysten sind die gemeinen. Da wird manches Weib zum Mann :girl::girl:

    Ein TA oder war es meine Tä, weiss nun nicht mehr sicher, hat mir mal gesagt, dass 70 -80 % der WEibchen in irgendeiner Form Zysten haben, auch ohne dass man sie bemerken muss.
     
  16. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Nein, woher der Lungeninfekt kommt, wissen wir nicht.

    Das Lungenproblem und die Zysten scheinen bei ihr wirklich nichts miteinander zu tun zu haben.
    Die Zysten sind zwar klar erkennbar auf dem Röntgenbild, aber es ist nicht so, dass sie schon auf die Lunge drücken.
    Die Tä sagte mir, dass dies durchaus auch passieren kann bei einem Schweinchen. Also dass die Zysten so gross werden, dass die Lunge dadurch nach oben gedrückt wird.

    Aber bei Snoepje scheint dies zum Glück noch nicht der Fall zu sein.

    Ja, die Tä sagte mir Heute auch noch einmal, dass ich mir keine Vorwürfe machen muss. Oft merkt man diesen Tierlis erst etwas an, wenn es fast schon zu spät ist.
    Trotzdem rumort es nun in mir und ich frage mich, was hätte ich anders tun können ? Hätte ich schon früher etwas merken müssen ?
    Aber im gegensatz zu Amina mag es Snoepje absolut nicht gerne, wenn man sie "hämpfelet" und "betatscht". Ausserdem ist sie ein sehr dunkeles Rossettenschweini und so ist ihre Körperkontur auch nicht so einfach sichtbar.
    Natürlich kontrolliere ich sie dennoch regelmässig, Zähne, Nägel, Haut ect. und taste ihren ganzen Körper ab!
    Aber eben nicht jeden Tag.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Du sagst Lungeninfekt. Dann wisst ihr ja, dass es eine Infektion ist oder versteh ich das nun falsch, denn ich habe noch nie gehört oder weiss nichts davon, dass es bei einem Lungeninfekt Wasser gibt auf der Lunge? Ich hatte schon zwei Säulis die hatten eine leichte Lungenentzündung, aber nie Wasser in der Lunge. Und bei einer Lungenentzündung geht es ihnen meistens auch gar nicht mehr gut. Dein Schweinchen frisst ja noch. Sitzt sie denn viel mehr herum als vorher oder ist sie wieder mehr unterwegs? Rasselt denn die LUnge oder wie kommt man auf den Verdacht eines Infektes? Wasser in der Lunge kommt immer von irgendetwas. Von den meisten Fällen, die Wasser in der Lunge hatten und von denen ich schon gehört habe, hatte das Wasser im eigentlichen Sinne nie etwas mit der Lunge zu tun, sondern war eine Ansammlung infolge eines anderen kranken Organes und nicht der Lunge selber. Ich frag mich nun, ob man Herzfehler immer hören muss beim Abhören oder eben auch nicht.

    Schauen wir mal, wie es weitergeht und ob sie fitter wird.Da musst du dir aber nicht zu viele GEdanken machen. Die Organe sind immer schwierig abzuklären und komplett heilen, so denke ich mal, kann man kranke Organe so oder so nicht mehr.

    Ne, das ist klar, dass das Wasser nichts mit den Zysten zu tun hat, denn diese drücken ja nicht mal auf die Organe.Meerschweinchen kann man hundertmal tüven, Zähne, Fell, Hinterteil, Knubbel die man evtl. ertasten kann etc., aber was die Organe drinnen machen, davon weiss man eigentlich nie etwas, ausser eben, man findet es per Zufallsdiagnose heraus oder so wie bei dir, wegen der Flankenatmung, aber dann sitzt das Uebel leider schon drin.
     
  18. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Seufz....

    Seit heute Morgen scheint es ihr leider wieder deutlich schlechter zu gehen.
    Sie hat mit Mühe ein wenig Gurke geknabbert, ein wenig Chicoree, bisschen Heu und Hafer.
    Aber sie scheint Heute deutlich mehr Mühe beim Essen zu haben, eben wegen der schlechten Atmung.
    Hinzukommt, dass sie sehr müde und erschöpft wirkt und nur liegt und das Laufen bereitet ihr auch Mühe...

    Als ich sie vorhin rausnahm, hat sie sich fast nicht gewehrt, obwohl sie das wirklich nicht mag. Ich wollte ihr das Ab ins Mäulchen spritzen und wollte sie im Voraus mit ein wenig Peterli verwöhnen, und das wollte sie nicht einmal:eek: !

    Ich habe nochmal mit der Tä telefoniert und habe nun ein Entwässerungsmittel geholt. Vorgestern bekam sie ja eine Entwässerungsspritze, Gestern beim Tä bekam sie nur AB und vielleicht hilft es, wenn sie nun zusätzlich auch nochmal etwas zur Entwässerung bekommt.

    Ach je... es ist so schwer abzuschätzen, wie weit man gehen soll,...
    Leidet sie zu sehr, ist es vernünftiger sie zu erlösen ?
    Ich bin immer dafür einem Tier zu helfen so gut es geht.
    Aber Snoepje hat leider gleich mehrere schwerwiegende Probleme.

    Wasser in der Lunge. Und Locke, wenn ich nicht etwas völlig falsch verstanden habe, hat sie schon einen Lungeninfekt und deswegen auch Wasser in der Lunge. Das kann ja beim Menschen auch so vorkommen.
    Und das Herz, ja klar, es hört sich zwar gut an, doch da es leider auf dem Röntgen gar nicht zu erkennen war, wissen wir auch nicht, wie es aussieht und ob es nicht vielleicht vergrössert ist und sie dadurch eine schlechte Pumpleistung hat.

    Selber bin ich nun auch krank. Husten, Schnupfen, Fieber das ganze Programm. Die Sorge um die Schweinis hat wohl auch dazu beigetragen.
    Auch dass die ganze Gruppe sich so anders verhält ! Sonst muss ich nur den Kühlschrank öffnen und das "Schweine-Geschrei" geht los (selbst wenn die Näpfe noch frisch gefüllt sind::3 ) oder man hört mal eine kleine Zickerei...
    Aber sie sind alle so still ...
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Ist halt schon ein bisschen happig, wenn die Lunge so voll ist, dass man das Herz auf dem Röntgen nicht mehr sehen kann. Das gleiche hatte auch mein Oli. Aber eben, bei ihm hat man die Herzprobleme auch gehört. Ich durfte sogar selber noch mithören beim TA :eek::eek:

    Ich würde ihr noch eine Chance geben mit dem Entwässerungsmittel. Wenn sie aber nicht mehr fressen tut und nur noch schlapp herumliegt, würde ich sie "ziehen" lassen. Wäre ja auch nicht schön, wenn sie ersticken würde.

    Ich kann es nicht beurteilen, ich kann sie ja nicht sehen.

    Habe halt noch nie gehört, dass von Infekten Wasser in der Lunge geben kann. Vom Herzen ja. Dann wird es schon so sein.
     
  20. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Zustand unverändert...

    Ich werde ihr nachher noch einmal von dem Entwässerungsmittel ins Mäulchen spritzen und schauen ob/wieviel sie isst.

    Ich habe einfach keine Erfahrung mit so kranken Schweinis. Ich kann also wirklich gar nicht abschätzen, ob es überhaupt noch eine reale Chance hat oder nicht. Und ich weiss auch nicht, ob man dem AB nicht noch länger Zeit geben müsste.
    Aber diesen momentanen Zustand nun noch Tage mitansehen zu müssen, fällt mir auch schwer. Und sowieso wenn sie dann doch noch sterben würde.
    Ich will ihr Leiden nicht unnötig verlängern, aber ich will ihr natürlich auch nicht die Chance gesund zu werden nehmen...


    Ich bin wirklich sehr ratlos....