Macho Kämpfe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Peppels, 29. Dezember 2006.

1. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Hallo

Hab mich lange nicht gemeldet. Meinen 5 Meeris geht es super und die drei Neuen haben sich super eingelebt !!!

Leider ist meine kleine Minimum (Siam Zwerg) gestorben. Unserem Bauern ist auch eins gestorben und er bat mich doch den armen zu mir zu nehmen damit er nicht mehr so allein ist. Klar hab ich das gemacht. Er ist ein Löwchen und 1 Jahr alt. Wir nennen ihn Nepomuk weil er so einen Drachenkragen hat. Die ersten Tage wurde er von Medium, Fussel und Pepper gnadenlos gejagt. Dann war Waffenstillstand. Nun dreht sich das ganze um. Den Mädels Pepper und Fussel tut er nichts aber er hat es auf Medium abgesehen. Medi hat sogar eine Bisswunde am Maul. Ich habe ihn verartztet und heute sieht es schon gut aus.

Geht das nun immer weiter so das die Jungs sich bekriegen ???
    Sie sind beide kastriert und ich dachte nicht das sie sich so verhalten ???
    Mache ich was falsch ???
    Liegt es an den Mädels ???

Die Jüngste Stupsi hält sich übrigens ganz raus sie ist zu jedem nett und die anderen Mädels sitzen viel bei Medium wie auch zuvor.

Ist der Rang nicht irgendwann geklärt ???

Liebe Grüße Lauri :5:

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Lauri

Oh schön, mal wieder hier was von Dir zu hören:p030:

Hmm, ich hätte da schon etwas Bedenken mit zwei Kastraten. Ich glaube, das hängt wie bei den Meerschweinchen auch vom Platz und der Anzahl Mädels ab.
    So wie Du das beschreibst, geht es Nepomuk (ein genialer Name!) vermutlich darum, dass er alle Mädels für sich selber hat. Die Konstellation 2 + 2 scheint mir nicht sehr optimal zu sein:(

Liebe Grüsse,
    man hört sich,
    Fränzi

3. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Auch bei den Kaninchen gehen ausgewachsene Böcke selten gut zueinander - auch wenn sie kastriert sind.....
    Bockgruppen müssen meiner Erfahrung nach von klein auf zusammen gelebt haben.
    Ausgewachsene Kastraten setze ich immer nur zu Weibchen.

Gruss
    Priska

4. Peppels

Danke erstmal das ihr mir geantwortet habt !!!

Also es sind drei Mädels und zwei Kastraten. Meint ihr es entspannt die Lage wenn ich noch ein Mädel dazu nehme ???
    Platz haben sie ja genug und zu den Meeris sind sie alle super lieb ::1

Hab auch echt nicht darüber nachgedacht denn ich hatte ja immer drei Kastraten und zwei Mädels. Aber drei davon waren ja Geschwister und Mama und Onkel, da verhält es sich wohl anders. Sie sind ja wie ihr schon sagt zusammen aufgewachsen.

Also wenn es hilft würde ich noch ein Mädel holen, Nottiere gibt es ja genug !!!
    Trennen will ich die Bande nicht, denn das würde für eine Hälfte bedeuten immer im Stall zu sein. Außerdem sind die Mädels schon immer zusammen !!!

Liebe Grüße und Guten Rutsch
    Lauri ::1 (das Meeri ist ja zu süß ::9 )

5. Peppels

Ach übrigens war die Lage heute wie Folgt :

Nepomuk hatte Fussel und Pepper um sich und Medium lief mit Stupsi rum. Das war noch nie da, denn Medium hat Stupsi (sie ist die Jüngste) sonst nur ignoriert.
    Wenn das so bleiben würde wäre es ja traumhaft. So hätte jeder Gesellschaft, zum Glück hat sich Nepomuk bisher noch nie für Stupsi interessiert :p030:

6. Aika

Hi Lauri

Ja, wenn überhaupt, dann könnte es nur so funktionieren... jeder hat seine Mädels um sich rum.
    Ich weiss natürlich nicht, ob es dann nicht trotzdem immer wieder Kämpfe gibt, sobald sie sich in die Quere kommen. Eine Konstellation ist es definitiv nicht!

Ein Mädel würde ich in dieser angespannten Situation nicht dazu holen, wenn Du nicht trennen kannst/willst. Das würde nur noch mehr Stress bringen. Wart mal ab und schau, wie sich die Situation entwickelt.

Viel Glück!

Liebe Grüsse,
    Fränzi

7. Peppels

Was mir noch so in den Sinn kam !!!

Da es natürlich Nachts wenn sie im Stall sind schimmer ist weil da ja weniger Platz ist. Könnte ich Medium ja auch mit Stupsi für die Nacht abtrennen. Sehen können sich ja alle noch.

Aber du hast schon recht Fränzi, ich warte erstmal ab, mit Glück läuft es sich doch ein, denn eigendlich sind die Jungs ganz süße Kuschelzwerge. Ich hoffe sie besinnen sich !!!

Gruß Lauri

8. Aika

Hi Lauri

Ich würde sie auf jeden Fall abtrennen über Nacht, wenn sie dort weniger Platz haben.
    Und - na ja, "Kuschelzwerge" sind sie ja nur zu Dir... untereinander können sich die liebsten Kuschelzwerge umbringen, wenn's sein muss!!

Grüessli,
    Fränzi

9. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo Lauri
    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung raten.
    Eine Häsin würde ich nicht dazu nehmen.
    Wie Ruth Morgenegg, empfehle ich auch dass die Kastraten in der Ueberzahl sein sollten. Kämpfe zwischen Kastraten habe ich selten erlebt. Meist fetzt es ein- zweimal und dann ist es erledigt. Bei den "Weibern" geht das oft immer wieder von vorne los.
    Natürlich spielen auch Platzverhältnisse eine grosse Rolle.
    Ich würde den Tieren mal ein wenig Zeit einräumen.
    Persönlich bin ich kein Fan von Abtrennen. Meist geht dann die Zankerei am nächsten Tag nur wieder von vorne los. Ausnahme natürlich wenn ein Tier ernsthaft verletzt wurde.

10. Peppels

Ich habe sie nicht abgetrennt, weil es jetzt schon viel harmloser aussieht. Außerdem sind meine Versuche mit Trennung auch nie erfolgreich gewesen !!!

Aber wiso denn mehr Kastraten als Mädels ???

Die Wunden von den Beiden Jungs sind alle gut verheilt, leider mußten zwei Zähne von Medium dran glauben. Weiß nicht wie er das gemacht hat ??? Einer wächst schon wieder nach der andere scheint ganz weg zu sein ::6
    Mit dem Fressen hat er aber keine Probleme !!!

Heute Abend sind sich Nepomuk und Medium auf jeden Fall aus dem Weg gegangen. Als sie auf einander trafen war ein kurzes "Hau ab hier" von Nepomuk und dann war auch schon gut !!!

Ich bin guter Hoffnung das es was wird mit den Jungs :smile162:

Gruß und Danke
    Lauri

11. Reni

Hallo Lauri! Super, das tönt doch schon mal gut.
    Generell rät man pro 2 Häsinnen ein Rammler. Wenn das zickereien gibt unter den Mädels, setzt man einen weiteren Kastraten dazu um die Lage zu "entschärfen". Je grösser die Gruppen der Tiere sind, desto weniger Probleme gibt es in der Regel. Ich habe eine Bekannte die hat ne Gruppe die besteht aus ca. 20 Häsinnen und ca. 5 Kastraten. Ne unmenge an Platz. Anfangs bis die Rangordnung geklärt war, gabs einiges an Fellfliegen, danach herrschte Ruhe und herrscht immer noch. Eine Grundregel zur Vergesellschaftung gibts natürlich nicht. Einzig die Erfahrungen verschiedener Gruppenhalter zeigt, dass Häsinnen in einer Gruppe schwieriger sind, als Kastraten. Vor allem bei kleineren Gruppen wo 2 oder 3 Häsinnen sind.
    Ein Tier, egal welchen Geschlechts in eine neue Gruppe zu interegrieren ist immer schwierig. Besser gehts in der Regel wenn man gleich 2 neue dazu setzt.
    Finde es gut, dass du nicht gleich getrennt hast. Ich weiss, dass es manchmal schwierig ist, einfach die Augen zuzudrücken und wegzusehen.
    Viele machen leider den Fehler sofort beim kleinsten Hickhack einzugreifen und dann beginnt das gezoffe am nächsten Tag wieder von vorne und niemandem ist geholfen.
    Das Thema ist schwierig, weil jeder aus seiner Erfahrung spricht und die Meinungen auseinander gehen.
    Wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Glück.
    LG Reni ;)

12. Peppels

Hallo Reni

Es war wirklich nicht einfach zu sehen wie die Zwei sich zerfetzt haben. Ich habe dann immer Abends die Wunden versorgt :3:
    Das viele Fell hat mich dabei weniger gestört !!! Bis auf Mediums Wunde am Maul waren es verhältnismäßig kleine Wunden. Naja für andere wären es vielleicht große Wunden, aber so zimperlich bin ich nicht. Ist auch wirklich alles ohne Entzündung abgeheilt :e025:
    Medium fehlt nun ein Stück Unterlippe, aber es geht ihm Gott sei Dank gut und drei Zähne hat er ja noch. Mit Glück kommt der Zahn unten rechts auch wieder. Minimum hatte sich mal die Kralle ganz rausgerissen und nach 3 Monaten war wieder ein Stück zu sehen und dann war es bald wieder normal. Naja mal abwarten.

So nun will ich noch mal für heute Abend vorbereiten, wir bekommen zwei Familien mit insgesammt 7 Kindern. Mit unseren 5 ist das schon ne Fussballmanschaft :e035:

So dann Euch allen einen Guten Rutsch und ein schönes 2007 :4:

13. Reni

Ich wünsch auch dir und allen anderen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Möchte dich noch loben, du machst das sehr gut. Besser kanns keiner.
    Immer daran denken, wenn ein Kaninchen wirklich schwer, d.h. für mich Tierarzt muss hinzugezogen werden, verletzt wird, dann musst du dir was anderes einfallen lassen.
    Hoffe mit dir, dass jetzt Ruhe herrscht.
    Bye und Gruss Reni:e035:

14. Peppels

Hallo alle

Bei den Ninchen ist jetzt Waffenstillstand. Die Kampfhäne gehen sich aus dem Weg. Treffen sie aufeinander, jagt Nepomuk meinen Medium, aber dann ist auch wieder gut !!!

Die Mädels wechseln sich bei beiden ab:4888: und Stupsi hält sich wie immer raus :e015:

Die Meeris interessiert das ganze herzlich wenig und ich bin doch sehr beruhigt das keine Verletzungen mehr auftreten.

Vielen Dank nochmal für euren Beistand :smile162:

Liebe Grüße Lauri

15. Reni

Das tönt doch schon mal gut............
    Kann gut sein, dass nach der Ruhe wieder mal Sturm angesagt ist. Erlebe ich immer wieder. Aber ich denke, dass es dann in "kleinerem Rahmen" ausgehen wird.
    Weiterhin viel Spass und viel Glück.
    Gruss Reni :4: