Maiswürfel

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Abendstern, 30. November 2007.

  1. Abendstern

    Abendstern Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    85
    Hallo Zusammen

    Ich brauche Euren Rat. Wir überlegen schon lange ob wir unseren Schweinchen auch Maiswürfel füttern können.
    Also die Würfel werden ja in einer Trocknungsanlage hergestellt, aus frischem aus der ganzen Staude gehäcksletem Mais. Mein Mann hat das Gefühl das mann es den Schweinis füttern kann, da wir ja das Mais auch frisch, die ganze Staude verfüttern.
    Was meint Ihr, kann ich es Ihnen füttern und wenn ja wie viel?

    Liebe Grüsse
    Monika
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ich denke schon, dass Du das füttern kannst. Allerdings würde ich die Maiswürfel nur in kleinen Mengen so als Leckerli geben, da es sicher eine happige Kalorienbombe ist. Und zuviel stärkehaltiges Futter sollten Meeris ja eh nicht bekommen.
     
  3. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Maiswürfel können problemlos gefüttert werden, ich gebe diese jeweils nur im Winter, denn wie Prezzi schreibt, sind es die reinsten Kalorienbomben.
     
  4. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ganz unproblematisch sind maiswürfel nicht. sie werden trocken verfüttert und wenn wasser im magen dazu kommt qualmen sie auf und können so zu blähungen führen.
     
  5. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Shindaiwa,

    aber dann müssten die Pellets doch auch aufquellen oder sehe ich da was falsch? Die Maispellets werden ja auch zerkaut, sehr fein sogar. Also meine Tiere fressen diese sehr gerne und ich hatte deswegen noch nie Probleme.
     
  6. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    man darf einfach nicht zuviel geben. ich weiche sie immer auf und gebe sie so.
     
  7. Abendstern

    Abendstern Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    85
    Danke für Eure Antworten. Werde es ausprobieren ob meine Schweinchen die Maiswürfel mögen.

    Liebe Gruess Monika