Hallo zusammen Viele von euch haben mitbekommen,dass gestern mein Weibchen geboren hat und nun auch das Notschweinchen,welches selber erst ca 5 Monate alt ist. Sie hat zwei Buben von 64 und 52 g.Sie sind noch ziemlich schwach auf den Beinen und kalt. Das Mami rast im Auslauf rum und kümmert sich nicht gross. Ich habe die Kleinen im andern Ecken vom Stall gefunden. Soll ich zuwarten oder sie zu dem anderen Mami und den Jungen schieben. Diese sind jetzt ein Tag alt.
Sali Sandra nein, versuche noch nicht, die beiden Buben dem anderen Mami unterzuschieben. Ich hab ja erst vor kurzem Ähnliches mit meiner Nougat erlebt. Auch ihre Babies waren nach der Gebur sehr schwach und die Mama zeigte überhaupt kein Interesse an ihren Kindern. Ich habe Nougat mit ihren Jungs ins Haus genommen und in einen kleinen 1-Meter Käfig gesetzt. Dort habe ich ihr die Babies hartnäckig immer wieder an den Bauch gelegt. Und es hat geklappt, gegen Abend hat sie dann angefangen, die Kleinen wahrzunehmen und sich um sie zu kümmern. Den kleinen Käfig habe ich bewusst so gewählt. Erstens kann das Mami den Kinderchen so nicht ständig davonrennen und zweitens finde ich, dass ein Weibchen welches nach einer Geburt ja auch geschwächt ist, durchaus ihren Kindern zuliebe auch mal zwei drei Tage auf so kleinem Raum gehalten werden darf. Sobald es mit dem Säugen klappt (vielleicht hilfst Du noch mit etwas Ersatzmilch nach), darf die kleine Familie natürlich wieder in ein grösseres Domizil wechseln.
Die beiden Mamis hocken nicht beisammen??? Das wäre drum schon die alleridealste Lösung... ... hmmm... Aber Simones Tipp ist auch gut!! Hab ich auch schon einmal mit Erfolg gemacht... ist zwar länger her... aber wie ich mich erinnere, haben die Kleinen alle überlebt damals!
Hallo Sandra Ich würde Sie mitsamt Mama zu der andere Mama und ihre Babys tun. So hätte die junge Mütter auch weniger Platz zum rumrennen (oder? ich weiss nicht sicher wo die Mama der vierlinge unterbracht ist...) und die kleinen könnten bei der andere vielleicht mittrinken. So könntest Du etwas ruhiger zuschauen ob die Junge Mutter sich später zu den kleinen gesellt. Ich habe das Gefühl dass bei meiner Zoolina etwas ähnliches passiert ist. Ich denke fast dass zuerst das tote Baby auf die Welt kam und danach das andere. Vielleicht ging es dann zu lang, vielleicht war sie auch überfordert. Ich wünsche den kleinen viel Glück Gruss Silvia
Ich war nun nochmal Draussen.Die junge Mutter hockt ständig bei der anderen Mutter und deren Jungen.Ich habe jetzt die zwei Kleinen dort hin zu gelegt und dafür ist das Mami wieder raus gerannt.Sie ist sehr scheu. Sie leben im Aussenstall und ich denke die Kleinen hätten so wenigstens etwas warm,oder? Ich geh dann nochmals schauen oder lass ich das nun lieber und sehe Morgen weiter? Ich möchte auch nicht dauernd Unruhe bringen.
Hallo Sandra Ich wünsche den zwei Kleinen viel Glück und hoffe, dass das Mami doch noch Muttergefühle entwickelt!!!!!
Ich habe ja überhaupt keine Erfahrung, aber ich glaube ich würde sie in dieser Situation reinnehmen, so das sie keine Möglichkeit hat wegzurennen und "gezwungen" wird sich mit den Kleinen abzugeben. Viel, viel Erfolg!
Hallo Sandra ich habe ja überhaupt noch keine Erfahrung, aber ich hätte es genau gleich gemacht wie Du. Hoffe sehr das das andere Mami zu ihnen schaut. Drücke euch ganz fest die Daumen.
@Zamba,ich hoffe dass sich die zwei Mamis zusammen tun. 7 Junge ist für das eine doch auch sehr viel.
Hallo Salin Da die beiden Mamis ja im gleichen Gehege leben, haben die Babys die Möglichkeit in der Gruppe zu kuscheln.....ist Wärmetechnisch bestimmt nicht schlecht, vor allem wenn ihr Mami ständig davonläuft. Du schreibst aber, dass sie eher schwach sind, und deshalb würde ich sie mit ihrem Mami und wenn möglich sogar mit dem anderen und ihren Babys ins Haus nehmen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass kleine, schwache Babys die Kälte überhaupt nicht vertragen..... Ich habe selber letzten Freitag ein Mami mit ihren Babys ins Haus genommen Sie hat am Donnerstag 6 Babys geboren, wovon nur gerade 2 lebten Die Kleinen wogen 55 und 63 gr. Am Freitag waren sie nur noch 48 und 56 gr schwer. Ich habe die gaaanz Kleine auch etwas zugefüttert, da das Mami nicht soooo fit scheint. Sie hat dann immer noch abgenommen(44gr), aber heute hat sie endlich etwas zugenommen Ich denke, dass sie sicher noch nicht über dem Berg ist, aber wenn ich nicht eingegriffen hätte, wäre die Kleine bestimmt schon gestorben...... Ich wünsche deinen Babys, dass sie es schaffen werden....... Gruss Barbara
Ich habe nun den Käfig und alles parat gemacht und wollte sie holen. Nun sitzen aber beide Mamis einträchtig im Häuschen,die Kleinen neben sich. Und zwei vom gestrigen Wurf marschieren schon allein im Käfig rum. Seit ihr auch der Meinung dass ich das nun so lassen soll? Ich denke so kommen doch auch die Muttergefühle noch,oder? Sie würde doch sonst nicht da hocken? Sie sind nicht eigentlich schwach,ich hatte einfach das Gefühl sie haben langsam kalt so ohne Mami. Sie sind ja 54 und 66g schwer. Ich denke das Mami wäre recht gestresst jetzt ins Haus,wenn's nicht unbedingt sein muss.Oder sehe ich das nun falsch? Der Stall ist gross und hat im Moment 10 grosse Meeris drin.Die wärmen recht in der Nacht.
Wenn die Babys nicht schwach sind, das Mami sich um die Kleinen kümmert und die Gruppe sich genug wärmen kann, kann es schon gut gehen........ Ich drücke euch jedenfalls die Daumen Grüessli Barbara
Gäu, am liebsten würde man gleich selbst im Stall übernachten, um zu schauen dass alles gut kommt! Wenn Du glaubst dass sie im Stall genug warm haben... ich denke ich würde alle reinnehmen, auch damit ich sie besser unter Kontrolle habe. Du kannst ja nicht die ganze Nacht draussen verbringen! Wie gesagt, ich habe überhaupt noch nie Junge gehabt, aber manchmal muss man sich bei solchen Entscheidungen vom Gefühl leiten lassen, und da kannst ja nur Du selber sagen was für Dich stimmt! Ich wünsche allen Mamis und Babys alles Gute!
So und nun sind die drei im Büro einquartiert. Ich bin nochmals raus gegangen und das Mami war wieder in einem anderen Haus. Ich habe mir einfach überlegt dass für ein Mami dann 7 Babys auch viel sind,sollte sie keine Muttergefühle entwickeln und sie reingenommen. Sie liegen doch jetzt wirklich unter ihrem Mami und ich hoffe sie trinken. Nun bekomme ich dann einfach langsam ein Platzproblem .Aber so muss ich mir keine Vorwürfe machen,wenn's Morgen nicht gut geht.
Heute Morgen sieht die Welt besser aus. Die Kleinen trinken beim Mami! Und sie sind wunderschön.Gut sind es Männchen sonst würde das mit Schoggi sicher da bleiben Jetzt muss ich nur noch das Platzproblem lösen. Mein Mann sagt in der Dusche sei noch nichts Äh.ein anderer Mann wäre sicher schon ausgezogen Irgendwann gibt es dann noch Fotis
Schön, dass sie nun bei Mami trinken dürfen und sie sich besser um die Kleinen kümmert. Wer weiss, vielleicht gibt's bei den Meeris auch so etwas wie den "Baby-Blues".