Mangold

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Claudia, 8. Juli 2007.

  1. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage wegen Mangold.

    Ich habe wieder vom Garten meiner Schwiegermutter sehr viel Mangold bekommen. Es ist soviel, dass ich bald nicht mehr weiss was ich machen sollte. :a015: Nun meine Frage dürfen das auch die schweinchen fressen ?

    Liebe grüsse Claudia und ihre Schweinebande
     
  2. Hallo Claudia,

    Schweinchen dürfen Mangold fressen, sie lieben ihn sogar sehr, aber er ist nicht gesund:-(( Enthält viel Oxalsäure, die zur Blasensteinbildung führen kann.

    Genauso ungesund ist übrigens auch Spinat, aber den mochten meine Schweinchen sowieso noch nie:)

    Ich gebe Mangold nur zu Geburtstagen, Weihnachten, Ostern und auch nur maximal ein viertel Blatt pro Schweinchen.

    Du wirst also wohl Deine Nachbarn mit Mangold verwöhnen müssen;-))

    Liebe Grüsse und guten Appetit!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Vielen Dank Petra.

    Ja, da wird mir nicht viel übrig bleiben als die Nachbarn zu verwöhnen.

    Liebe grüsse Claudia
     
  4. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Einfrieren

    Du kannst den Mangold kochen mit viel Konoblauch! Und dann einfach in Portionen einfrieren. Geht prima einfach nicht allzu weich kochen!

    @Petra
    Bist du dir sicher dass Mangold auch viel Oxalsäure enthält. Ich dachte das sei gerade der Unterschied zum Spinat...???????
    Ich habe den ganzen Winter Mangold verfüttert...:d040: Jetzt bin ich etwas verunsichert.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Nein, auch Mangold (Krautstiele) enthält sehr viel Oxal-Säure (wie Spinat auch).
     
  6. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Schnittmangold

    Oh Mangold und Schnittmangold ist demnach nicht das Selbe....
    Ich hatte Schnittmangold im Garten aber ich denke so Inhaltstoffmässig ist das wohl das Gleiche!

    Dann werde ich also nicht mehr soviel davon füttern!
     
  7. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Mangold ist feiner mit zarteren Blättern als Krautstiehle. Meine Schweinchen auf jeden Fall fressen sie sehr gerene vorallem das Grüne ist zuerst weg.
    Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht ihn zu verfüttern.
    Kann natürlich nicht für Euch sprechen aber meinemögen es auf jeden Fall.::1 Als Leckerli für Zwischendurch ist sicher nichts dagegen zu sagen.
    Hat auch sehr viele Vitamine.
    Gruss Doris
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Ja, klar haben das die Schweinchen gerne, nur eben, über Jahre hinweg regelmässig gefüttert sind Nieren- und Blasensteine zu erwarten wegen der Oxalsäure.
    Nur so mal ausnahmsweise zwischendurch darf man sie sicher füttern.
     
  9. Hi,

    die meisten Schweinchen lieben auch Kopfsalat, Petersilie und Möhrengrün. Kopfsalat enthält viel Nitrat(krebserregend) Petersilie und Möhrengrün enthalten zuviel Calcium (kann beides auch zu Nieren/Blasensteinen) führen.

    Meine Kleinen lieben alles, was ihrer Gesundheit nicht guttut.:-( Und mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich ihnen das nicht geben darf, eben nur zu Festtagen, aber ich möchte, dass sie nicht leiden müssen...ein Blasenstein ist ein ganz höllisches Leiden, was im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann....ist der kurzfristige Genuss wirklich so ein Leiden wert?

    Die Nahrungsmittelpalette für Schweinchen ist ziemlich gross, da gebe ich ihnen lieber was anderes und habe dann ein gutes Gewissen. Ich verwöhne sie nach Strich und Faden, aber ich achte auf ihre Gesundheit, wenn es möglich ist.

    Wenn ich etwas mit gesunder Ernährung beeinflussen kann, dann tue ich das auch, die Schweinchen können ja (Gott sei Dank*grins) nicht selbst einkaufen gehen;-)))

    Es reicht, wenn ich mich ungesund ernähre;-)))))


    Liebe Grüsse und guten Appetit!


    Petra K. und die Herzensbrecher