Hallo zusammen Ich habe ein grösseres Problem, welches mich wirklich beschäftigt und ich überhaupt keine Lösung habe. Ich habe ja 5 Gruppen und in den 3 grösseren hab ich Langhaar und Kurzhaarschweinchen. ICh hatte bis jetzt wirklich noch nie (ausser bei Fluffy und Zottel) das Problem, dass ein Schweinchen Haare frisst. Seit einger Zeit haben nun aber fast alle meine Langhaarlis in der grossen Gruppe (momentan 12 Schweinchen) einen rigorosen Kurzhaarschnitt verpasst bekommen. Nach intensivem beobachten hab ich herausgefunden, dass es Buffy ist, die einfach wenn sie z.b wartet bis sie ans Wasser kann, ihrem "Vordermann" die Haare kaffelt. Naja ich dachte, sie würde halt einfahc noch eigenartig werden aufs Alter und hab mich damit zufrieden gegeben. Doch heute ist mir aufgefallen, dass sich auch noch andere Schweine komisch verhalten. Zum Beispiel Halma war am trinken, neben ihr Cremona. Da hat Halma Cremona einfach in die Schnauze gebissen und ihr einen tschüpel Haare ausgerissen. Cremona ist natrlich sofort davon gestoben. Da kam Merina und da hat Halma genau dasselbe gemacht Dann hab ich Belle beobachtet und sie hat angefangen am nassen Balken zu nagen einfach so, obwohl meine Schweine eigentlich sehr selten an einrichtungsgegenständen nagen... Was hat das zu bedeuten? Könnten sie irgendeinen Mangel haben? Wenn ja welchen? Die Gruppe hat sich seit Monaten nicht verändert ausser dass ihr Rudelchef Sky gestern gestorben ist. Stress ist also eigentlich ausgeschlossen und langeweile ja daran glaube ich auch nicht, denn dann hätten sie das ja schon lange... Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Verzweifelte Grüsse Karin PS: Alle anderen Gruppen verhalten sich normal wie immer.
Uhu Karin, kannst du nicht mehr Wassernäpfe aufstellen oder mehrere Trinkflaschen nebeneinander aufhängen? Dann sollte es kein grösseres anstellen mehr geben. Wenn viele Tiere zusammen sind, kann es in der Tat öfters zu solchen Aktionen kommen. Abhilfe schafft Beschäftigung und Abwechslung im Alltag. Grüessli
Hallo Karin Kurzhaarige Langhaarmeeries haben doch auch Vorteile. Ich würde auch evt. noch 1 oder 2 Flaschen zusätzlich aufhängen. Den Streit hast Du sicher beobachtet nachdem Du die gefrorenen Flaschen ersetzt hast, kann das sein?
Hoi zäme Vielen Dank für eure Antworten. Klar haben Kurzhaarige Langhaarlis ihre Vorteile aber nicht mit sooo kurzen Haaren, sie sehen wirklich schrecklich aus! Also ich habe Wassernäpfe. Eher grössere. Sie können also gut zu zweit oder zu dritt trinken. Es sind zwei Näpfe im Gehege und ein Napf wird nur sehr selten gebraucht. Ich denke nicht, dass das der Grund ist. Sie habne meiner Meinung nach auch viel Platz und überbelegt ist das Gehege im Moment auch nicht. Heu haben sie immer zur freien Verfügung und können so viel fressen wie sie wollen.
Liebe Karin Es tut mir sehr leid, dass dein Sky verstorben ist. Fühle dich umarmt und auch von uns beiden ein bisschen getröstet. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und wir denken an dich.. Haare fressen kann in der Tat noch heikel werden, das haben wir von Dr. Clauss an diesem Ernährungsvortrag Ende September gelernt. Fütterst du zum Beispiel regelmässig Obst/Getreideanteil? Denn das könnte evt. ein Hinweis sein. Wenn ihnen "strukturierte" Faser fehlt, nehmen Meeris/Kaninchen oft Haare auf von ihnen selber oder von Freunden. Die können sich dann später im Magen zu Haarbällen verfilzen und dann zur Magenüberladung mit Einstellung der Futteraufnahme führen. Seltsam ist aber deine Beobachtung, dass es vor allem beim Gedränge am Wasser passiert. Fressen sie dann auch wirklich weitestgehend die ausgerissenen Haare? Ansonsten würde ich halt mal versuchsweise mehrere grössere Wassernäpfe, wo sie gut dran kommen, bereithalten. Beobachte unbedingt gut weiter, nicht dass sie nachher plötzlich das Futter komplett verweigern wegen solchen Haarbällen. Die sollen lieber ganz viel Heu, Heu und nochmals Heu mampfen statt Haare ausreissen! Rede mal mit deinen Fellnasen ein "scharfes" Wörtchen! Alles Gute für euch alle, liebe Karin! PS: Karin, unsere Antworten haben sich gleich gekreuzt.
Hallo Karin, was das Haarefressen anbelangt, kann ich Yvonnes Aussage nur unterstützen. Was das Gekeife, in die Schnauze zwicken ect. anbelangt scheint mir eindeutig auf den Verlust des Rudelführers zurückzuführen. Ich kenne dieses Problem sehr gut. Ich hatte in einem Bockrudel einen sehr suveränen, autoritären Chef. Als dieser gestorben war, hatte ich drei Monate lang ziemliche Rangordnungsprobleme, bis sich alles wieder eingependelt hatte. Dasselbe erlebte ich aber auch schon im gemischten Rudel, nur nicht so heftig, wie bei den Böcken. Ich würde momentan auch mehr Wasser und Futterstellen anbieten, so verteilen sich die Tiere etwas besser.
Vielen Dank liebe Yvonne für deine Antwort! Ja Sky fehlt wirklich sehr, die Damen zicken noch viel mehr rum als vorher, darum denke hat sich Halma heute auch so verhalten. Denn Sky hat sie immer zurechtgewiesen, wenn sie "en Seich agstellt hen". Hmm das heisst, sie brauchen Getreide? oder hab ich da jetzt etwas komplet falsch verstanden. Also sie bekommen Pellets, jeden Tag ein wenig Gerste und ab und zu etwas hartes Brot. Ansonsten werden sie gesund ernährt, also ohne Rüebli und Äpfel (Äpfel gibts überhaupt keine mehr die mögen sie nicht und Rüebli halt einfach ab und zu so ca 1-2 mal die Woche ein wenig ist auch nicht grad ihr Lieblingsessen) Das Haarefressen nicht wirklich gesund ist, weiss ich darum möchte ich wirklich gerne wissen, was der Grund ist. Und ja Halma hat die Haarbüschel ganz gefressen, die sie ausgerissen hat und Buffy mach das genauso. Das heisst, Buffy knabbert an den Haaren sie reisst die Haare nicht aus. Allerdings haben Halma, Selina und Lucky keine abgefressen Haare. Nur Cremona, Cindy und Belle (und Sky war auch abgefressen)... PS Entschuldige Marina, ich hab deine Antwort noch gar nicht gelesen. Heu ist im ganzen Gartenhaus verteilt (4.5 m2) und die Pellets werden grosszügig ins Streu gestreut damit nicht alle auf einem Haufen sitzen müssen. Das Grünfutter wird auch grosszügig verteilt. Und mit dem Wasser hatten sie bis jetzt auch noch nie Probleme... Ich habe noch eine 5er Kastratengruppe und die haben nur eine Wasserschale und nie streit um das Wasser... Aber ich werde noch ein bis zwei Schalen mehr rein stellen, das ist ja kein Problem.
Sali Karin ich schliesse mich Marina's Aussage an. Der Tod des Rudelchefs bedeutet eine grosse Umstellung für Deine Schweinchen, denn nun muss die Rangordnung neu festgelegt werden und das ist Stress pur. Die Reibereien am Wassernapf und auch das Knabbern deuten für mich genau auf das hin. Übrigens beobachte ich auch bei meinen Tieren immer wieder vor allem an den Wasser- und Körnernäpfen, dass die grösseren oder ranghöreren Meeridamen die in ihren Augen unterlegenen Tiere manchmal ganz schön anzicken. Wegen dem Haarefressen; ich hatte immer mal wieder solche "Hörlifilzer" in der Gruppe und ich muss gestehen, ich habe bis heute keine Ahnung warum ein Schweinchen so etwas tut. Denn auch bei mir gibt es eine ausgewogene Ernährung und genug Äste und andere Möglichkeiten zum Knabbern. Ich tippe da eher auf Langeweile als auf Mangelerscheinung. Es dünkt auch mich wichtig, dass Du die kleine Coiffeuse etwas im Auge behältst, ich würde mich darüber aber nicht allzu grosse Sorgen machen. Ich hoffe, Du und Deine Säulis können den Verlust von Sky gut verarbeiten und wünsche Euch dabei alles Gute.
Nein kein Getreide! Stärkehaltige Futtermittel - dazu zählen jegliche Getreidesorten - sind nicht zu empfehlen. Also sollte dementsprechend auf Haferflocken oder Maiskörner möglichst verzichtet werden und ebenfalls auf Brot sowie Mischfutter in denen Getreidekörner enthalten sind. Natürlich haben wir auch schon Haferflocken zur Verfügung gestellt, aber wirklich nur in Krankheitsphasen, wo sie gepäppelt werden müssen. Daumendrück, dass sich möglichst bald wieder alles gut einlenkt und die Haare nicht mehr auf dem Speiseplan deiner Vierbeiner sind!!! Mach's gut!
Ah dann bin ich doch nicht so falsch gewickelt vielen Dank! War eigentlich schon der Meinung, dass meine Schweine recht gesund ernährt werden. Nur brauchen sie eben im Winter etwas, das noch etwas dick macht. Meine Schweine im Haus bekommen praktisch kein Brot und auch fast keine Pellets. Nur Ron bekommt das und auch Haferflocken.