Meeri kann sich nicht kratzen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von karin007, 11. November 2007.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo zusammen

    Ich hab mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage. (Bin nicht mal sicher, ob das der richtige Ort ist um sie zu stellen, dürft es also gerne umplatzieren wenns nicht passt:a015: ).

    Vielleicht erinnert ihr euch noch an Marroni (sie kam bei Lakritze zur Welt und eigentlich sollte ja nur ihre Schwester Minörli bei mir einziehen:d040: ). Auf jeden Fall lebt die kleine Maus nun seit Mai auch bei mir und zwar im Haus bei Wuschel und seinen Damen. Marroni ist behindert. Irgendwie ist ihre Hinterhand etwas verschoben angewachsen (sehr schwierig zu erklären...). Sie sieht eher wie ein Frosch aus und kann als einziges meiner Meeris "sitz" machen.

    Mir ist nun vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sie sich nicht kratzen kann. Sie versucht es zwar wirklich angestrengt aber ihre Füsse berühren ihren Körper nie. Als sie noch kleiner war ging es ich hab mich immer gewundert, wie sie das macht aber es hat funktioniert aber jetzt geht es nicht mehr. Ich nehme sie jetzt jeden Tag raus und "kraule sie durch" aber genügt das? Wie oft kratzt sich ein Schwein durchschnittlich am Tag? (Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.) Allerdings ist mir noch was komisches aufgefallen: Sie hat auf dem Rücken eine kahle Stelle. Nicht aufgeschürft einfach keine Haare sind da. Sie kommt aber da höchstens mit dem Kopf hin. Wie geht das? Wenn sie sich doch beissen würde, wäre es doch eine offene Wunde oder nicht?

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder hatte sogar schon mal jemand so ein Schweinchen?
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Karin
    Kann sich Marroni nur auf einer Seite nicht kratzen oder behindert sie ihr Beinchen so, dass sie auch auf der anderen Seite nicht mehr ran kommt?
    Und hast du kein Bild von der kahlen Stelle? Kannst du denn Milben ausschliessen?
    Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen......:a015:

    Hoffentlich ist es nichts Schlimmes :e025:

    Grüessli Barbara
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Barbara

    Nein sie kann sich weder mit dem einen noch mit dem anderen Beinchen kratzen, da sie eben beide nicht richtig gebrauchen kann.

    Milben kann ich eigentlich ausschliessen, denn wenn ich sie dort "kratze" dann macht sie keinen Wank. Wenn ich Spidi kratze wenn sie Milben hat, dann "beisst" sie mich in den Ärmel. Kann mal versuchen ein Foto zu machen. Es ist einfach eine Haarlose stelle ohne Raufen und ohne Schuppen.

    [​IMG]

    Ist leider nicht ganz scharf geworden...
     
  4. Corinne

    Corinne Guest

    Könnte es evt. Pilz sein??

    den sonst würde ich fast sogar auf frust tippen. Und das sie sich deshalb die haare ausrupft mit den Zähnen.(Form spricht fast dafür)

    So etwas gibt es doch auch bei Papageien.

    lg
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Karin
    Ich tippe da auf keinen "normale" kahle Stelle infolge Haarausfall. Ich würde Milben nicht ausschliessen. Ich hatte auch schon Meeries, die bei Milbenbefall nicht gebissen haben.

    Sind auf der kahlen Stelle Schuppen oder ist die Haut so gefärbt? Ich denke sogar auch an Pilz.

    Eine Diagnose zu stellen ist schwierig, ich denke der TA könnte die Sache aufklären. Trotzdem: die Kleine wird das Kraulen geniessen. Ich denke, zur Fellpflege kraulen sich die Tiere öfters. Vielleicht geniesst sie es, wenn sie hie und da mit Babybürstchen gestreichelt wird. Dieser Tipp kommt spontan, ich weiss nicht, ob der wirklich angewandt werden kann.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hmm ausrupfen könnte sein, denke jedoch nicht, dass sie gefrustet ist, denn sie fühlt sich ja wohl in der Gruppe. Tierarzt ist wahrscheinlich so oder so mal noch angesagt, da sie schon anfängt ihr eines Kniegelenk aufzuschürfen durch zu viel nachschleifen des Beinchens...

    Nein man sieht eben absolut nichts, keine Schuppen und nicht offen es sind nur einfach keine Haare da...

    @Anabel, das mit der Babybürste ist eine gute Idee das werde ich mal versuchen. Geniessen tut sie es schon, sie mampft auch immer kräftig ihr Grünzeug, das sie bekommt während der Fellplege.
     
  7. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    News von Marroni

    Für alle dies interessiert mal wieder News von klein Marroni.

    Die haarlose Stelle ist schon beinahe nicht mehr haarlos, kann also nichts schlimmes gewesen sein.

    Ihre Aufschürfung am Beinchen hab ich momentan im Griff. Was ich "draufgeschmiert" habe, darf ich zwar fast nicht sagen, aber immerhin es hat gewirkt und man sieht keine Aufschürfung mehr sondern nur noch eine Stelle ohne Haare (die werden wahrscheinlich aber nicht mehr nachwachsen).

    Ich nehme sie immer noch jeden Tag raus und "helfe ihr sich zu kratzen" so gut es möglich ist.

    Ich habe das Gefühl, Marroni fühlt sich wohl und solange das so ist, werde ich so weiterfahren (evt bring ich sie aber doch einmal noch zum Tierarzt, damit er abklären kann, warum ihre Beinchen so sind wie sie sind aber ich denke damit warte ich noch ein Weilchen vielleicht auch grad bis sie ausgewachsen ist)
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ich habe ja ein behindertes Minischwein. Der Kleine Fred hat eine krumme Wirbelsäule und kann zwar mit den Hinterbeinen abstupsen aber nicht richtig laufen !!!

    Ihm geht es Saugut :bl2:

    Ich habe immer Melkfett auf die Stellen getan die über den Boden schleifen und nun ist dort einfach dickere Haut gewachsen und er hat keine wunden Stellen.

    Wäre ja auch was für Marroni !!!

    Lieber Gruß Lauri