Meerimama nimmt Junge nicht an - brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von simone, 8. März 2007.

1. simone

simone Erfahrener Benutzer

Hallo zämme

wie gerne würde ich nun schreiben: Hurra, und auch der Dritte Wurf ist da, oder so ähnlich...

Aber erstens kommt es anders als man zweitens denkt, oder auch so ähnlich...

Nougat hat heute morgen vier Babies bekommen. Ich fand schon gestern etwas Blut und rechnete eigentlich gegen Abend mit dem Wurf. Mein ungutes Gefühl, das ich nicht erklären kann und das mich schon seit ein paar Tagen begleitete, hat mich nicht getrügt. Es muss eine sehr lange und schwere Geburt gewesen sein. Eines der Babies war schon tot und die anderen drei lagen ziemlich kühl und schlapp einfach so da. Einem der Babies hat sie ein Ohr abgefressen, was ja auch auf eine sehr schmerzhafte Geburt schliessen lässt :777

Ich habe die drei und die Mama nun postwendend ins Haus genommen und die Babies unter einer Wärmelampe mit meinen Fingerchen massiert und gewärmt. Es ist dann tatsächlich ein wenig Leben in die Jungs gekommen. Ich wollte dann die kleine Familie wieder zusammenführen, aber Nougat kümmert sich nicht um ihre Kinderchen.:n045:

Gott sei Dank (eigentlich) habe ich bis jetzt solches noch nicht erleben müssen, weiss aber vom "Hörensagen", dass sich eine Schweinemama nur dann nicht um ihren Wurf kümmert, wenn der keine Überlebenschancen hat. Ich bin aber nicht gewillt, die drei einfach so aufzugeben. Vor allem weil die Wärme und das Massieren sie deutlich "geweckt" hat.

Wer hat schon solches erlebt und die Babies sind durchgekommen. Könnt ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen und mir Tipps geben?

Gehe jetzt wieder runter zu den Kleinen. Danke zum Voraus und drückt mir bitte die Daumen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2007
  2. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

du kannst versuchen sie bei den anderen mütter unterzubringen.

mehr kommt mir spontan auch nicht in den sinn

viel glück

3. Franziska

Franziska Guest

Oje, Simone, ich habe ja null Nachwuchserfahrung und kann Dir gar nichts raten - aber ich drücke Dir, den drei Kleinen und auch der Schweinemama fest die Daumen, dass alles gut kommt. Es wäre schön, wenn die Jungen es schaffen würden ::8 , auch wenn es wohl an ein Wunder grenzen würde... ::6

Alles Liebe und viel Kraft, Franziska

4. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Ach je wie traurig!

Ich hatte einmal einen Wurf, bei dem eines der Kleinen sehr schwach war und am Anfang nicht richtig gehen konnte. Der Kleine ist immer wieder zu Seite gekippt. Drei waren fit und munter einfach sehr klein und das 5. war bei der Geburt gestorben. Um die drei fiteren hat sich die Mutter rührend gekümmert aber den Kleinen schwachen hat sie auch nicht annehmen wollen. Am Abend jedoch konnte er sich einigermassen auf allen vieren halten (Geburt war am Vormittag). Ich hab mich schon tierisch gefreut, da ich eigentlich dachte er überlebts nicht... Aber am andere morgen war er noch schwächer und kippte wieder nur zur Seite. Da ich aber noch eine Mutter hatte, die ihr Junges am selben Tag bekommen hat, dachte ich, ich setz den Kleinen doch einfach zu ihr, weil sie sich um ihr Einzelkind so führsorglich gekümmert hat. Aber auch sie liess den Kleinen einfach links liegen. Er tat mir so leid, da hab ich ihn in ein Tüchlein eingepackt damit er schön warm hat und hab in mit Katzenaufzuchtmilch (oder wie das auch immer heisst) gefüttert. Leider ist er noch am selben Abend in meinen Händen gestorben.

Ich kann dir keinen guten Rat geben aber ich würde versuchen sie zu füttern, denn ich denke eine andere Mutter wird sie auch nicht annehmen...

Es gibt aber sicher noch andere, die dir besser helfen können.

Wünschen den Kleinen viel Glück!

5. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Hallo Simone
    hatte schon mehrmals solche Fälle ich Glaube es waren 4 !!
    Ich habe es immer so gesehen das , die Mutter sich zuerst von der schweren Geburt erholen musste . Habe dann jeweils mit Katzenaufzuchmilch aus der Dose (mit der Firma Gimpet habe ich selber die Besten Erfahrung gemacht )die ersten Tage überbrückt , und die Mutter mit den Kleinen in einen kleinen Käfig 100er gesetzt das sie den Kleinen nicht ab konnte . Solange sie , sie nicht anfängt "zu plagen" ist das bei mir immer gegangen und ich habe auch fast alle Jungen durchgebracht . Nach ein paar Tagen hat die Mutter in 3 Fällen die Jungen dann selber angefangen zu säugen. Die 4 hatte aber auch nach einer Woche immer noch keine Milch . In diesem Wurf sind nur 2 von 4 durchgekommen .
    Wünsche euch allen viel Glück !!!!!!!!!!!
    Gruss Claudia

6. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Simone :5:

Es wird schwierig werden, das ist ganz sicher! Aber ich würde es auf alle Fälle versuchen!
    Mein Lieblingsschweinchen, der Teddyzuchtbock ist so ein "Wunderfall"... als er zur Welt kam, hatte ich meine Milbeninvasion :a030: :a030: .
    Sheila (Kovus Mutter) hat drei Babies geboren, eines tot, die anderen beiden in dem Zustand, den Du beschreibst :n045: (Kovus Geburtsgewicht waren knappe 55 Gramm), Sheila wurde innert kürzester Zeit bis auf Bauchhöhe kahl und liess ihre zwei überlebenden Kinderchen nicht trinken :n045: (vielleicht hatte sie aber auch tatsächlich keine Milch, vielleicht tat es ihr auch einfach nur weh :7778 ...). Kovu und sein Bruder waren enorm schwach. Ich habe sie sofort zugefüttert (oder wenigstens versucht ::6 ) und immer wieder in vorgewärmten Tüchern gewärmt (habe ich direkt in den Stall gelegt und die Kleinen reingesetzt). Wenigstens hat ihnen Sheila nichts getan :d015: , aber die Buben durften nicht unter ihren Bauch.
    Am zweiten Lebenstag waren die Kleinen noch immer unverändert schwach, Kovus Bruder hatte bereits leicht trübe Augen.
    Aber wie Du, ich wollte nicht aufgeben :n045: und packte die Familie kurzerhand ein und düste zum TA. Dieser gab den Kleinen zwar keine grosse Chance, aber er machte beiden eine Infusion (Flüssigkeit ist etwas vom Wichtigsten, damit die Lebensfunktionen nicht aussteigen) und riet mir zur regelmässigen (die ersten paar Tage alle ein bis zwei Stunden, Tag und Nacht!!!) Zufütterung. Kovus Bruder hat den dritten Tag nicht überlebt, aber Kovu mit seinem Kämpferwillen trank und frass schon sehr bald freiwillig, dann sogar gierig, ab dem Spritzchen, knabberte früh an Heuhälmchen und anderen feinen Sachen, die Kovu und Sheila natürlich "en masse" :mu035: :mu035: :mu035: erhielten.
    Kovu nahm bald regelmässig und gut zu, wurde natürlich so aufgezogen absolut handzahm und einfach nur lieb. Heute wiegt mein damaliges Sorgenkind über 1200 Gramm und ist topgesund :e035: :e035: .
    Auch wenn die Chancen gering sind, ich würde es probieren. Denn sonst machst Du Dir nachher Vorwürfe....

Alles, alles Gute und toi toi toi!
    Anna ::1

7. salin

salin Guest

Ich sehe es haben dir alle schon Ratschläge gegeben. Ich habe im letzten Sommer 6 Babys mit der Flasche aufgezogen (Katzenmilch). Allerdings hat sich die Mutter schon um sie gekümmert, hatte einfach keine Milch und war total überfordert. Eines ist dann beim kastrieren gestorben,allen anderen geht es heute gut.
    Am einfachsten wäre wohl schon du könntest sie einem anderen Mami unterschieben. Kann es sein dass sie Mutter einfach noch zu erschöpft ist? Das habe ich auch schon erlebt und nach einem Tag war alles ok.

8. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Wenn sie sehr schwach sind, ist schöppelen ganz schwierig - sie saugen dann nicht richtig, und verschlucken sich und bekommen eine Lungenentzündung.
    Einfacher ist es, ihnen die erste Energie in Form einer Infusion (Traubenzuckerlösung) zu geben - das kann aber eigentlich nur der Tierarzt....

Bei den Meeris habe ich auch schon Traubenzucker aufgelöst und eingegeben, weil ich keine Infusionslösung da hatte, das gibt auch schneller Energie als Milchpulver.
    Bei den Lämmern lassen wir immer den Tierarzt kommen für eine Infusion, und wir haben seither alle Lämmer durchgebracht (obwohl die Lämmersterblichkeit bis 15% beträgt....)

Gruss
    Priska

9. Diana

Diana Erfahrener Benutzer

Hallo Simone,
    ich kenne mich zwar auch nicht aus mit "Babypäppeln" aber ich hoffe sie schaffen es ::8 , zumindest versuchen kann man es!
    Ich weiß halt nur von meinem Herzkranken Meeri "Fraja" als sie nichts mehr fressen wollte (und nur noch 500g- mit einem Jahr wog) und ich sie mühsam zufüttern mußte, und ich über jedes zugenommenes Gramm dankbar war.
    Ich habe ihr Babynahrung per Spritze gegeben, aber deine Kleinen sind echt noch so klein. Ich glaube Infusionen sind nicht schlecht, die aber der Arzt geben muß.
    Ich wünsche das alles gut wird und die kleinen es schaffen!!!

10. simone

Es sieht schon besser aus :))

Hallo zämme

zuerst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und die vielen guten Tipps.

Es sieht mit der kleinen Familie mittlerweilen schon viel besser aus als noch heute Morgen :e035: :e035: :e035:

Nach ein paar Mal hartnäckigem "Babies unter den Bauch schieben" meinerseits, bliebt Nougat dann endlich mal liegen und liess es zu, dass die Kleinen sich an sie kuschelten. Die konnten sich zwar alle drei noch immer nicht auf den Beinchen halten und fielen ständig zur Seite, aber immerhin.

Etwa eine Stunde später habe ich dann versucht, den Buben etwas Katzenaufzuchtmilch zu geben. Alle haben 0,4 ml getrunken und die Mama liess es wieder zu, dass ich sie ihr anschliessend wieder an den Bauch legte.

Nun, vorhin gab es noch einmal 0,8 ml Milch für jeden der Kleinen und sie sitzen nun doch schon - wenn auch noch arg wackelig - selbständig und fallen nicht mehr ständig um.

Es scheint wirklich so, dass Nougat total kaputt von der Geburt war (und immer noch ist) und sich darum nicht um ihren Nachwuchs gekümmert hat. Ich darf gar nicht dran denken was gewesen wäre, wenn ich die Kleinen erst später gefunden hätte... (für den einen kam ich ja leider schon zu spät :7778 )

Gaaanz zaghaft regt sich nun in mir die Hoffnung, dass wir es schaffen! Es muss einfach so sein, denn als ich heute Morgen aus der Dusche stieg, gedanklich natürlich bei Nougat und ihren Buben, lief im Radio "Wunder passiere" vo Plüsch. Na, wenn das kein Zeichen ist ::10

Und "gföttelet" habe ich in meiner Euphorie natürlich auch schon.

Das ist sie, die neugebackene Mama mit ihren Jungs ::8 ::4 ::8

11. kisi

kisi Guest

Ich drück dir ganz fest die Daumen dass sie es schaffen! ::11 ::1 ::11

12. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Liebe Simone
    Meine verstorbene Kuma hat auch nach der Geburt die kleinen liegengelassen, erst nach eine Woche hat der TA festgestellt dass sie sich bei der Geburt wohl an der Hüfte verletzt hatte und nun grosse Schmerzen leiden musste. Vielleicht braucht auch Deine Meeri-Mama etwas als Unterstützung (schmerzmitteil und Vitamine). Bei den Kleinen muss extrem aufpassen dass sie sich nicht verschlucken, denn das überleben sie fast nie.
    Liebe Grüsse und alles Gute
    Silvia

13. Malu

Malu Erfahrener Benutzer

Hallo Simone
    Wünsche dem Nachwuchs
    und seinem Mami schnelle Erholung
    und viel Glück ::1
    ::8 Grüsse Malu

14. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Saluti Simone
    ich bin froh das es den kleinen einwenig besser geht, hoffe das sie bald au die " Beine " kommen und es aufwärst geht. :203:

Liebe Grüsse Tamara

15. simone

Hallo zusammen

bevor ich nun ins Bett gehe (und sowieso eine ganz unruhige Nacht haben werde), hier noch schnell das Neueste.

Die kleinen Jungs trinken regelmässig (so alle zwei bis drei Stunden) ca. 0.8 bis 1.0 ml Milch. Sie sind aber alle immer noch sehr, sehr zittrig. Ich wage noch keine Prognose zu stellen.

Die Mama machte mir am Nachmittag dann auch langsam etwas Sorgen, weil sie doch immer noch einen sehr erschöpften Eindruck machte. Da ich ihr jedoch den Stress eines Transportes nicht zumuten wollte, durfte ich bei meinem TA eine Flasche isotonische Natriumchloridlösung holen und ihr daheim selber eine Infusion machen.

Das hat super geklappt und Nougat ist danach dann doch etwas lebendiger geworden und hat sogar gefressen.

Trotz allem machen alle vier immer noch keinen guten Eindruck :(

Was mir auch Sorgen macht: Nougat legt sich immer wieder auf ihre Babies drauf. So richtig mit ganzem Gewicht. Oder die kriechen ihr unter den Bauch, können sich dann aber, sobald Nougat ihre Lage etwas verändert, nicht mehr aus eigener Kraft bewegen. Ich habe heute Nachmittag einen der Jungs unter ihr hervorgefischt, der war schon ganz krumm in der Haltung, ich weiss nicht, wie lange wohl der kleine Bub sich schon in dieser misslichen Lage befunden hatte. Ich habe nun echt Angst davor, dass hier in der Nacht etwas schief gehen könnte...

Naja, wie schon oben erwähnt, diese Nacht werde ich vor lauter Sorge wohl nicht gut schlafen können, mal schauen wie oft es mich nach unten in die Küche treibt... ::10

16. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Ich drücke Deinen Fellnasen ganz fest die Daumen und sende in Gedanken ganz viel Kraft!

17. Caro

Caro Benutzer

Hallo Simone
    Auch ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft.
    Werde an dich und deine Schweinis denken und daumendrücken.
    Deiner Nougat und den Kleinen wünsche ich auch ganz viel Stärke und durchhaltevermögen.
    Alles Gute und Liebe Grüsse von Caro

18. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hoi Simone

Wie gohts de Chleine und dr Nougat? Mini Düme sin ganz fescht druckt!!!

19. simone

Hallo Nicole

nach einer kurzen und unterbrochenen Nacht ::10 sieht es nun so aus, dass es Nougat heute nun doch etwas besser geht. Es dünkt mich noch schwierig ihren Zustand ganz genau zu beurteilen denn sie ist in dem kleinen Käfig (dessen Grösse ich bewusst so gewählt habe) natürlich nicht so gross unterwegs. Aber sie frass doch immerhin auch heute Morgen schon wieder schön brav ihr Heu :)

Der Sheltiebube, ich habe ihn Yentl getauft, wird es sehrwahrscheinlich nicht schaffen. Er ist der Schwächste und mittlerweilen hat er nur noch ganz kleine, verklebte Äuglein :7779

Seinen beiden Brüdern, übrigens beides tiefbraune Coronets, geht es etwas besser. Zwar immer noch ganz zittrig, machen sie einen stabilen Eindruck. Der eine, ganz gesunde, ihn nenne ich Yorrick, trinkt auch schon ganz brav jedes Mal seine Milch. Dem andere, dem einohrigen Yackie, muss ich doch jedes Mal seehr gut zureden bis er trinkt, nach anfänglichem Sträuben geht es dann aber doch.

Ich versuche es halt einfach weiter und mit jeder Stunde die sie länger leben, wachsen sie mir mehr ans Herz und ich hoffe von ::8 , dass es alle drei schaffen!

20. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Simone :5:

Ja, die verklebten Äuglein bei so schwachen kleinen Tierchen... kein gutes Zeichen :n045: das fühlst Du richtig :n045: ... so war auch Kovus Bruder, bevor ich die beiden zum TA brachte...
    Aber wunderschön, trinkt wenigstens einer bereits selbständig ::9 .

Ich hoffe von ::8 en, dass soviele der Babies wie möglich es schaffen, und auch die Mama! Alles Liebe!
    Anna