meeris bürsten

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von missi, 12. Juli 2007.

  1. missi

    missi Guest

    kleine frage ich hab ein meeri mit langen haaren nun ist meine frage wie bürste ich es am besten ?? muss ich zum tierarzt oder wie???
     
  2. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hat es denn Knöpfe? Wenn ja die zuerst rauschneiden und ich nimm dann immer eine normale Haarbürste und dann schön langsam! Meine Langhaartiere lieben das richtig! Beim Füdli werden die Haare bei mir immer etwas abgeschnitten, aber das kannst du machen wie du willst!

    Weswegen willst du denn zum TA? Wenn natürlich viel verfinztest oder so ist wäre das wohl zwar keine schlechte Idee, wenn du dich nicht traust das rauszuschneiden!

    Grüessli Manu
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo missi (wie heisst du denn richtig?? :e025: )

    super, dass auch mal wer vom Wallis vertreten ist!!!
    Bin dort auch aufgewachsen! *ganzfestheimwehhab* Grüss mir das Wallis, gelle!!!Herzaugen

    Zu deiner Frage. Zum TA würde ich deswegen auch nur, wenn es ganz, ganz schlimm verfilzt ist und du dich nicht getraust die Haare selber wegzuschneiden!!

    Bei meinen Langhaartierchen schneid ich die langen Haare rundum ein bisschen kürzer als Bodenlang! Am Fudi aber noch ein weinig kürzer, weil dort die Haare sehr schnell nass werden (bei Aussenhaltung jedenfalls) und dann dementsprechend schnell verfilzen.

    Bürsten tu ich meine nur selten. Manchmal wenn es lange geregnet hat und das Fell nicht mehr so schön aussieht. Aber sonst bürste ich sie eigentlich nie.

    Schau mal hier bei meiner Lahja. Hier sieht man gut, dass ich die Haare ums Fudi kürzer geschnitten hab und rund herum ein wenig kürzer als Bodenlang.

    [​IMG]

    Liebs Grüessli
    Roxy
     
  4. missi

    missi Guest

    mir wurde gesagt das es ihnen weh tut wen mann die haare schneidet aber soo wie ihr sagt stimmt dass gar nicht!!!!! wegen dem wollte ich zum tierarzt !!!
    danke für eure schnelle antwort
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Missi,

    nein, das Haareschneiden tut einem Meeri so wenig weh, wie es uns weh tut! Weh tut es nur, wenn es an den Haaren gerissen wird, wenn es zuviele Knoten hat, sich nicht mehr putzen kann oder ganz verfilzt ist.
    Ich würde Dir auch empfehlen, die Haare so zu kürzen, dass sie höchstens noch bodenlang sind, und sie dann je nach Bedarf mal vorsichtig durchzukämmen oder zu bürsten, wenn es nötig ist, um ein Verfilzen zu verhindern.

    Grüessli, Franziska
     
  6. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo
    Unsere Langhaartiere werden nie gekämmt. Wenn es Knoten gibt, werden diese herausgeschnitten. Am Po heben wir das Deckhaar und scheren mit einer Schermaschine alles ganz kurz. Nachher das Deckhaar wieder darüberfallen lassen und alles ist io.:o045:
     
  7. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    Am Po heben wir das Deckhaar und scheren mit einer Schermaschine alles ganz kurz. Nachher das Deckhaar wieder darüberfallen lassen und alles ist io.:o045:[/QUOTE]


    Und deine Schweinis lassen das seelenruhig über sich ergehen? :a015:
    Ist das den nicht, wie ich meine, eine elektrische Schere?

    Liebe Grüsse Sandra
     
  8. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Sandra

    Unser Scherer ist ganz ruhig...extra für Tiere. Wir machen das natürlich immer zu zweit....ist wirklich kein Stress für die Tiere.
    Dieses Ding kostet etwa 180.-Fr.

    Hat sich bis jetzt immer bewährt.:bl7:
     
  9. Corinne

    Corinne Guest

    Ronja's idee ist super. Keine Knoten, sieht aber trotzdem noch Top aus.

    Sandy81@: wieviele Tiere hasst du denn?? denn ich denke wenn es nicht zuviele sind, kannst du sie auch mit der Schere kurz Schneiden.

    Ronja hat so viel ich weis viele Tiere(anzahl weis ich selber nicht), und dort bewehrt es sich denk schon.

    lg core