Meerschweinchen sind anders

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Mira, 20. Dezember 2009.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    In den Weiten des www entdeckt:

    "Meerschweinchen als Sozialstrategen" - für Interessierte nachzulesen im aktuellen "Spektrum der Wissenschaft". Einen Einstieg bietet der Link
    www.spektrum.de/

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Super!!!!x_mas_045

    Das ist wieder einmal mehr Wasser auf meine Mühle, weil ich immer und überall, nicht nur in Meerschweinchen-Foren, dafür plädiere, dass Meerschweinchen nun mal beim besten Willen nicht als die lebendigen Steiff-Tierchen und Dekorations-Elemente angesehen werden sollen, die man platzsparend in einer Kinderzimmer-Ecke aufbewahrt, sondern dass sie hochkomplexe, soziale Gruppentiere sind!

    Das kann man nie häufig genug wiederholen, bis diese "neue" Erkenntnis so langsam in die Köpfe des Otto Normalverbrauchers (Meerschweinchen? = 2 Tiere in einem kleinen Käfig, 2 Wochen lang interessant, danach todlangweilig) eingeträufelt ist.

    Steter Tropfen höhlt den Stein!
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich find's toll, dass die Meerschweinchen endlich eigenständig als Studienobjekte in die Kreise der Wissenschaft eintreten - und nicht nur als Versuchstiere in Labors...

    Vielleicht werden wir es noch erleben, dass Meeris als DIE Haustiere angepriesen werden, die interessant zu beobachten sind - was ja auch stimmt. Die Voraussetzungen sind natürlich, dass sie in Gruppen gehalten werden (welchen Geschlechts auch immer) und dementsprechend Platz haben, sich zu organisieren.

    Danke für den Link, Claudia, den Artikel ziehe ich mir gerne rein. :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    So, habe den Artikel "Meerschweinchen als Sozialstrategen" von N. Sachser und S. Kaiser im "Spektrum der Wissenschaft" mittlerweile gelesen.

    Besonders interessant: "Denn nur Männchen, die in grösseren gemischtgeschlechtlichen Gruppen aufwuchsen, integrieren sich als Erwachsene ohne Probleme in fremde Kolonien" ... Jedoch: "Für die Hausmeerschweinchenweibchen fanden wir Gleiches nicht. Unabhängig von ihren Sozialisationserfahrungen integrieren sie sich in fremde gemischtgeschlechtliche Sozialverbände immer stress- und aggressionsarm". (S. 60)

    Auch bemerkenswert die Feststellung, dass unsere Hausmeerschweinchen gegenüber den Gewöhnlichen Wildmeerschweinchen, von denen sie abstammen, ihr Verhaltensrepertoire nicht verändert hätten. "Auch können sich beide Formen verständigen, lassen sich miteinander kreuzen, und die Nachkommen pflanzen sich problemlos weiter fort". (S. 62) - Na, da hätten wir doch die Wildtiere in unseren Kleinen!;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Soeben gefunden, genau passend zu diesem Thema, bzw. Video-Ergänzung:
    Hausmeerschweinchen in der Forschung

    Darin wird nochmals darauf eingegangen, was wir hier schon mehrfach diskutiert haben, wie enorm wichtig die Sozialisierung der Meerschweinchen in einer Grossgruppe ist und dass sich Tiere aus 2-er Haltung anders, bzw. "nicht korrekt" in den Augen der anderen verhalten.
    Ich befürchte, dass dieses Video nicht sehr lange sichtbar sein wird, denn das ist der Info-Kanal von ZDF, der laufend aufdatiert wird, soviel ich weiss.

    In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis darauf, dass man Meerschweinchen nicht in einer 2-er Gruppe halten, sondern besser eine Kleingruppe aufbauen sollte.

    Näheres dazu, bzw. Ideen und Möglichkeiten sind auch hier nachzulesen.
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Schlaue Meerschweinchen

    Hoi mitenand

    Wer den Film am Freitag nicht gesehen hat, kann dies hier nachholen, das Wetter ist ja heute dementsprechend;) :

    http://videos.arte.tv/de/videos/schlaue_meerschweinchen-3434392.html

    Vom Titel her hätte ich etwas anderes erwartet, der Inhalt geht mehr in Richtung "Meerschweinchen als Sozialstrategen" (Spektrum der Wissenschaft, Januar 2010), vermittelt aber auch einige Einblicke in das Leben der Wildmeerschweinchen und dasjenige der Indios mit den domestizierten Tieren.

    Eindrücklich: Ein Schweinchenmann aus einer Zweiergruppe hat grosse Mühe, wenn er in eine Grossgruppe versetzt wird, weil er die Spielregeln nicht kennt. Ein gut sozialisiertes männliches Tier aus einer Grossgruppe hat hingegen keine Probleme, wenn es in eine andere Gruppe versetzt wird. Ein Schweinchenbub sollte also in einer gemischten Gruppe aufwachsen dürfen - entweder bei der Züchterin oder dann halt bei den nachfolgenden Halter(inne)n.

    Gestört haben mich im Film die Einblendungen "Schweinchen im Kinderzimmer". Es gab zwar einige Anmerkungen, doch die waren zu wenig kritisch.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    spannender Film...
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Ich habe dieses Thema mit dem vorherigen zusammengeführt, denn es handelt sich um den gleichen Film. So können wir alle Eindrücke und Diskussionen dazu sammeln.

    Ich finde es sehr gut, dass dieser Film immer mal wieder von div. Fernseh-Sender gebracht wird. So haben möglichst viele Leute Gelegenheit, darüber zu stolpern und sich Gedanken zu ihren 2 Meerschweinchen im Kinderzimmer-Käfig zu machen...;)
     
  9. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Entweder bin ich zu müde, oder zu blöd.....wo starte ich dieses Video??
    Ich kann es zu meiner Playliste fügen aber abspielen....

    danke für die Hilfe
    Renate
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Seit 2 Minuten kannst Du es direkt oben in der Banner-Leiste starten!:D Ich habe eine Grafik gebastelt und Markus hat ihn eingebaut! Vielen Dank, Markus!

    Der führt aber zum gleichen Link wie hier im Beitrag, deshalb ist wohl bei Deinen Einstellungen etwas krumm.

    Wenn Du ihn zu Deiner Playlist hinzufügen kannst, dann kannst Du ihn ja auch laufen lassen, einfach einen Media-Player starten (ich weiss ja nicht, welchen Du hast), das Video auswählen, laufen lassen.
     
  11. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    bei dem Titel habe ich auch mehr erwartet. Leider war der Bericht ein Aufguss von alten Berichten, die ich bereits kannte.

    Mir tut es nur immer leid, wenn ich Versuchstiere sehe. Z.B. das schwangere Mädel, bei dem extra Stress verursacht wurde. Aber ohne Versuche findet man auch nichts raus...