Meerschweinchen tod geboren

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Sissi, 16. Januar 2007.

  1. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    heute wurde ein Meerschweinchen zum 2. mal Mutter.
    Jedoch habe ich ein totes kleines gefunden. Der Hinterteil fehlte. Wie muss ich das nun werten? Fressen Meeris ihre Jungen auch an? Oder muss ich davon ausgehen das noch ein Teil in der Mutter ist?

    Wer hatte das auch schon ?

    Grüessli!
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Sissi

    Das kommt vor, dass Meerimütter die totgeborenen Babys anfressen - vermutlich aus Versehen (weil keine Reaktion kommt beim Abbeissen der Nabelschnur)

    Gruss
    Priska
     
  3. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Sissi,
    ja es ist möglich, dass Meeris ihre Jungen auch anfressen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Eine Möglichkeit ist, wenn sie die Nabelschnur durchbeissen, merken sie nicht, dass sie schon weiter fressen. Auch kann es sein, dass sie durch irgendetwas gestört wurde oder ganz einfach, dass etwas mit dem Kleinen nicht stimmte. Falls dies nocheinmal bei der selben Mama geschehen sollte, würde ich sie aus der Zucht nehmen. Ich hatte dieses Jahr zwei solche Fälle. Dies waren allerdings zwei erstgebärende.
     
  4. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Hallo, diese Mutter hatte das erste Mal 3 gesunde Meeris.(es ist die fiona, ihre Tochter Jana lebt bei mir) Ich hatte erst von 2 Wochen auch 2 todgeburten einer Erstgebärenden.(Mahina, habe ich bereits deshalb aus der Zucht genommen) Es ist derselbe Vater. Glaube langsam es kommt vom Bock aus.

    Das tote hatte die Augen geschlossen war aber ausgepackt. Die Hinterbeine fehlten ganz, es fehlt etwa die Hälfte des Kleinen Meeri.

    Habe nichts mehr gespührt bei der Mutter. Dann kann ich schon davon ausgehen, dass die andere Hälte nicht noch in der Mutter ist.

    Wenns mal anfängt..... , bisher hatte ich alles problemlose Geburten und nun innert kurzer Zeit das 2. mal Pech.

    Grüessli und Danke!

    Sissi
     
  5. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ich denke nicht, dass noch ein Stück dieses Babys in der Mutter zurückblieb, das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist schon so, je mehr Geburten man hat, um so grösser sind die Chancen, dass auch einmal etwas schief gehen kann. Wenn Du eine Geburt pro Jahr hast und es geht etwas schief, sind das 100%, wenn Du zehn hast und es läuft etwas schief, dann sind dies "nur" 10%. Für mich ist jede Komplikation schlimm, obwohl ich prozentual zu Kleinstzüchtern nicht mehr habe, aber Anzahlmässig vielleicht schon. Ich hatte dieses Jahr drei Würfe hintereinander mit Unregelmässigkeiten und das schmerzt mich noch heute nach so vielen Jahren züchten.
     
  6. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Danke für deine Antworten!

    Ja, es ist schon so, je mehr man hat, desto grösseres Risiko.
    Finde es auch immer traurig für die Kleinen, wenn das Leben schon vorbei ist, bevor es überhaupt beginnen konnte.

    Glaube auch eher, dass nichts zurückgeblieben ist, sonst würde sie sicherlich noch pressen. Sie tut aber so, als wäre nichts gewesen, musste auch zuerst nachfühlen welcher von beiden das nun passiert ist. Terminlich stimmte es auch (12.01.), vor kurzem spürte ich es noch zappeln.

    ich habe die Schwangerem immer zu zweit zusammen. Habt ihr die alleine (d.h. mit einem Jungtier) oder auch mit anderen Müttern?

    Grüessli!
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Sissi

    Entweder werfen unsere Mädels im Rudel oder in einer Etage. Wenn Sie in einer Etage werfen, leistet dem tragenden Meerie ein Kastrat Gesellschaft oder eine Meerie-Mutter die schon am aufziehen ihrer Jungmannschaft ist.
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Sissi :5:

    Bei mir ist nur in Ausnahmefällen eine Meerimutter alleine zur Geburt (musste einmal eine Schweinimama separieren, die sich unmöglich gegenüber ihren beiden "Kolleginnen" benommen hat :3: , wenige Tage später hat sie dann ein grosses Einzelkind gut geboren ;) ).
    Normalerweise sind bei mir jeweils mindestens zwei werdende Mütter zusammen, oder ich setze ein, zwei Jungweibchen dazu oder eben einen Kastraten.
    Bei mehreren Weibchen bestehen bei Problemen (z.B. ein Mami stirbt) gute Chancen, dass die Babies beim Ersatzmami trinken dürfen (sofern die Geburten nicht zu weit auseinander sind, wobei ich auch schon einmal erlebt habe, dass ein Meerimami mit 20 Tage alten Kindern die "Neuankömmlinge" an ihre Zitzen gelassen hat ::4 ).
    Habe zwar auch kürzlich erlebt, dass möglicherweise das zweite Mami zu früh geboren hat (dem einzigen überlebenden Kleinen gehts übrigens prächtig! :e035: Stelle dann noch beim anderen Thread noch ein Bild rein!), weil es "angesteckt" wurde... (soll es geben, hat Priska geschrieben), aber ich denke, dass dies eher selten ist und die Vorteile klar überwiegen! Oft hilft das eine Mami oder auch der Kastrat (auch das habe ich bereits beobachtet!) beim Trockenlecken der neuen Babies. ;)

    Liebe Grüsse

    Anna ;)
     
  9. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Danke! DAnn bin ich doch auf dem richtigen Weg. Man fängt plötzlich an zu zweifeln, wenn es da plötzlich hintereinander schief läuft.

    Grüessli und Danke allen!!!

    Sissi
     
  10. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Wollte nur noch mitteilen, habe noch ein Hinterbein im STall gefunden.
    Es ist also schon so, dass es zum Glück vollständig raus kam und dies nachher passierte.
    Muss dann das nächste Mal die Fiona zu einer erfahrenen Mutter setzen , wie das erste Mal. Diesmal war sie mit einer Erstgebärenden zusammen. Event. hatte ja das letzte Mal die andere mitgeholfen???


    Grüessli!!!
     
  11. Corinne

    Corinne Guest

    HI Sissi

    Mahina hasst du ja von mir. und sie ist keine erstgebährende sie war ja schon von Lars schwanger als du sie übernommen hasst, und es kahm ein super süsses alpakaweibchen zur welt.

    Und wiso hatte sie jetzt schon wieder einen Wurf??????:e010:

    Ich weis es ist deine Sau, aber sie wird erst ca. 1 Feb. 1 jahr alt und hatte schon 2 Würfe. meerchweinchen sind keine Brutmaschienen, sondern Lebewesen, welche man nicht ausbeuten darf. Sorry aber das musste ich loswerden. Nichts gege dich. Finde es aber gemein gegeüber des schweinchens.

    Zum algemeinen.
    es hat nichst mit der nabelschnur zu tun. Bei mir hatte im Sommer eine Sau in der gruppe geworfen, und sie wurde auch anfegressen, aber so das die Hälfte de sKopfes felhte und dieser war noch abgetrennt, konnte ale 2 Teile vom Jungen meeri auflesen. ich Denke sie machen es von der natur aus einfach so.

    Weil in der natur würde sie die Toten junge auffressen, damit der Fuchs sie nicht riecht und sie so entdeckt werden.

    Hier noch ein Foto wenn es zu schlimm ist einfach sagen dann nimm ich es raus.
    [​IMG]

    lg corinne
     
  12. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Na ja... toll finde ich das Foto nicht gerade... bin ziemlich erschrocken, da ich ja nicht züchte und nur Böckli habe die kastriert sind kenne ich das nicht!!!

    Manu
     
  13. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Sorry nicht Mahina, Maja wollte ich sagen!!!!!!!

    Maja ist nun unter meinen Liebhabermeeris, war in Eile beim schreiben!
    Rubrik Meerschweinchen, Unterrubrik Liebhabermeeris.

    Sorry für die Verwechslung! Mahina ist immer noch in Babypause und wuselt im grossen Gehege umher.

    Maja ist eine schöne Lunky-Dame. Sollte nun alles klar sein.

    Aber nun habe ich eine Frage an dich Corinne: Was, Mahina hatte bereits 2 Würfe??? Ich dachte die nala sei der 1. Wurf bei mir vom 2.September. Sie wird ja am 22.Januar erst ein Jahr alt. Wie früh deckst Du denn eigentlich die Meeris, dass sie im september in ihrem zarten Alter von 7 Monate bereits 2 Würfe hat???? Das finde ich ja echt daneben, Du spielst Dich hier als Moralapostel auf und was machst Du selber?????

    Sorry, aber dafür habe ich nun jetzt nur noch kopfschütteln.

    Grüessli Sissi
     
  14. Corinne

    Corinne Guest

    HI sissi

    Aha ok danke. Hab schon gedacht.
    Freue mich bald auf einen Besuch bei dir;o)))

    Kann schon mal vorkommen so eine verwechslung, vorallem wenn die Namen gleich tönen, hab auch 7 meeris mit fast dem selben namen(kala, jala, tala, sula, kaja, lahja, cora):D :D :D

    Da ist es wirklich nicht ganz einfach. Smile

    lg corinne