Hallo zusammen! Meine genaue Situation könnt ihr hier nachlesen: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=219534#post219534 Kurz: Meine Kaninchen leiden sehr wahrscheinlich an Kaninchenschnupfen oder sind zumindest Träger davon. Welche Art von Schnupfen sie haben, weiss ich noch nicht, wird aber bald abgeklärt. Ich halte meine 3 Meeris mit meinem 3 Kaninchen zusammen. Das ist auch kein Problem, denn sie haben genügend Platz um auszuweichen (was gar nicht immer nötig ist, denn sie kuscheln auch gerne mal miteinander ). Während es meinen Kaninchen öfters nicht so gut gegangen ist, waren meine Meeris immer putzmunter und gesund! Ich frage mich jetzt, wie viel meine Meeris vom Schnupfen "mitbekommen" haben. Können sie überhaupt daran erkranken? Müsste ich bei einem neuen Meeri darauf achten, dass es schon ein "Schnupfenmeerschweinchen" ist? Ich frage, weil wir uns überlegen ein neues Meeri in die Gruppe zu holen. Ich lese nämlich immer öfter, dass sich Meerschweinchen erst in einer Gruppe ab 4 Tieren wohlfühlen. Ich hatte früher auch immer grössere Gruppen (das sind meine 3 "Verbliebenen") und merke schon, dass es Unterschiede gibt. Wenn ein Meeri in einer grossen Gruppe mal die Schnauze voll von einem Anderen hat, kann es sich schnell einen "neuen Freund" zum kuscheln suchen was bei einer kleinen Gruppe nicht möglich ist. Bei mir ist es so: Gottschalk und Priscilla sind eher ruhige und scheue Meeris, die gerne den ganzen Tag in ihrem Hüttchen sitzen und kuscheln Mimi hingegen ist seeehr neugiereig und tut mir fast ein bisschen Leid wenn sie immer alleine im Gehege rumwuselt Dann stellt sich natürlich auch die Frage, was für ein Meerschweinchen wir aufnehmen! Noch ein Weibchen währe die naheliegendste Antwort. Doch ich habe das Gefühl, dass Gottschalk seine Rolle als Chef nicht ganz ernst nimmt. Wie gesagt, er ist eher der gemütliche Typ Würde sich ein dominanteres Männchen dann nicht besser eignen? Viele Fragen, aber ich möchte nach dem Dilemma mit den Kaninchen nichts mehr falsch machen! Ich freue mich auf Antworten Liebe Grüsse Daniela Hier noch meine 3 Fellis Mimi, das Zwergmeerschweinchen (zarte 600g) Gottschalk mit seinen blonden Gottschalk-Locken Priscilla
Hallo Daniela Betr. Kaninchenschnupfen und ob/wie ansteckend der für Meerschweinchen ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Kaninchen halte. Was sagt denn dein TA? Der müsste das doch eigentlich wissen. Ich wäre wohl eher vorsichtig und würde die beiden Tierarten getrennt halten, wenn die Kaninchen Krankheitsträger sind. Über die gemeinsame Haltung Kaninchen/Meerschweinchen gibt es ja ohnehin unterschiedliche Ansichten, diebrain z.B. befürwortet sie nicht - http://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen -, aber ich möchte mich hierzu nicht weiter äussern, da ich nur Meerschweinchen halte. Betr. Rudelgrösse/-konstellation bei Meerschweinchen: Drei Tiere sind das Minimum (Kastrat plus 2 Mädels), damit ein Rudelleben stattfinden kann. Bei ausreichenden Platzverhältnissen ist gegen eine Aufstockung der Schweinchenzahl sicher nichts einzuwenden. Von der Konstellation 2,2 (2 Pelzmänner plus 2 Pelzdamen) würde ich dir dringend abraten, das geht nur in den seltensten Fällen gut. Bei vier Schweinchen ist ganz klar die normale Haremshaltung (1 Kastrat plus 3 Mädels) zu bevorzugen. Für eine funktionierende gemische Gruppe mit 2 Kastraten müsstest du mindestens 4 bis 6 Weibchen haben und auch dann wäre der Frieden nicht garantiert. Es macht ja auch nichts, wenn dein Kastrat (Gottschalk ist ein witziger und passender Name für den Blondgelockten ...) ein Softie ist. Es kommt nicht selten vor, dass die eigentlichen Chefs die Mädels sind (oder zumindest eins davon), aber solange alle gut damit leben können, spielt das ja keine Rolle. Liebe Grüsse Claudia
Ich habe auch so ein bequemes "Gottschalk-Schweinchen" Hier meines von hinten: Mein Gottschalk-Schweinchen kümmert sich auch nicht um seine Damen, aber die Damen unterhalten sich prächtig untereinander selber :frühl: Wenns um Fressen geht, ist er aber immer dabei! Sonst ist er ein ganz empfindlicher Kerl. Beim Krallen und Haareschneiden schreit er herum als ob ihm die letzte Stunde geschlagen hätte.
Hallo, Ich hatte dieses Thema auch mal.... Meine TA hat mir versichert, dass der Kaninchenschnupfen auf Meeris nicht übertragbar/ansteckend ist..... Ich habe auch "Schnupfer" Kaninchen und wollte eigentlich meine Meeris zu Ihnen lassen. Habe es dann aber nicht getan da ich zu diesem Zeitpunkt gleich akuten Schnupfen bei den Hasen hatte. Und da der Schnupfen meist bei Veränderungen und Stress ausbricht, habe ich die Meeris nicht raus gelassen da der Schnupfen bei den Hasen sich ziemlich sicher verschlimmert hätte. Nun halte ich die Meeris in einem grossen Innen Gehege :frühl: Aber nur weil ich Angst vor der Vergesellschaftung habe, also Angst das der Schnupfen von dem ich (meine Hasis) jetzt schon länger Ruhe haben wieder ausbricht.... ;-)
Alle Bakterien und (gewisse, aber nicht alle) Viren lassen sich durchaus auf Meerschweinchen/andere Tiere übertragen. Auch wenn WIR eine Erkältung haben, können wir es auf Tiere übertragen. Was aber nicht heisst, dass es deswegen bei einem Tier zu einem Krankheitsausbruch führen kann. Ich weiss nicht, ob Meerschweinchen überhaupt chronischen Schnupfen haben können... Bei Parasiten verhält es sich eher anders, weil viele wirklich nur wirtspezifisch sind und sich erst gar nicht bei einer anderen Tierart manifestieren können, allerdings gibt es auch Ausnahmen (z.B. Bandwürmer).
Ich habe einen Link bekommen: http://www.fraumeier.org/atemwege.html Die HP bezieht sich auf Fachliteratur, TA und Infos aus dem Netz. Der Verfasser ist selber TA. Gemäss der HP ist Kaninchen-Schnupfen auch auf Meerschweinchen übertragbar. Selbst u.a. an den klassischen Pasteurellen können sie erkranken. Über die Häufigkeit steht nichts.