Meerschweinchen und Zwerghasen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dreamcatcher, 14. Januar 2011.

  1. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hallo Freunde,

    Hat jemand von Euch Meerschweinchen und Zwerghasen, die zusammen leben?
    Kürzlich musste ich ein krankes Meerschweinchen erlösen.
    Jetzt besitze ich nur noch einen Kastraten und ein Weibchen, die beide 9 Monate alt sind.
    Ich bin auch von den süssen und flauschigen Zwerghasen angetan. Deshalb frage ich mich,
    ob es problemlos möglich ist, beide Tierarten gleichzeitig zu halten.
    Welche Konstellationen sind optimal?

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Manchmal ist es problemlos möglich, manchmal auch nicht.

    Sicher braucht es genügend Platz und genügend Rückzugsmöglichkeiten.
    Und dann muss man gut beobachten, ob die Kaninchen die Meeris nicht mobben (z.B. immer wegjagen und nicht ans Futter lassen).

    Grundsätzlich ist es einfacher, in ein bestehendes Meerigehege Kaninchen einzuführen als umgekehrt, da die Kaninchen die territorialen Tiere sind, die keine Eindringlinge in ihr Revier lassen wollen.

    Empfehlen würde ich dir, bei den Kaninchen entweder bereits meerigewohnte Tiere zu suchen, oder Jungtiere zu nehmen, die noch sehr anpassungsfähig sind.
    Manche ausgewachsenen Kaninchen wollen sich nicht mehr an Meeris gewöhnen.

    Und grundsätzlich soll man nur dann beide Arten gemeinsam halten, wenn man auch gewillt und den Platz hat, die Tiere notfalls zu trennen und separat unterzubringen. Manchmal verstehen sich die Meeris und die Kaninchen nämlich von einem Tag auf den andern nicht mehr!

    Betreffend Zusammensetzung würde ich dir auch bei den Kaninchen ein Pärchen (Bock kastriert) empfehlen.

    Gruss
    Priska
     
  3. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hoi Priska,

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zum folgenden Schluss gekommen:

    1. 2 junge Meerschweinchen (beide weiblich) zu Alfie und Julia setzen (beide 9 Monate alt).
    2. Erst, wenn alle Meerschweinchen ausgewachsen sind, 2 junge Zwerghasen (Kastrat und Weibchen) anschaffen.
    3. Die Meerschweinchen sind in der Überzahl und erwachsen. Somit ist die Mobbinggefahr geringer.
    4. Die jungen Zwerghasen sollten sich hoffentlich anpassen können.

    Ist diese Vorgehensweise optimal? Oder sollte ich die jungen Zwerghasen an Bord holen,
    solange alle Meerschweinchen nicht erwachsen sind?

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  4. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Meine Kaninchendame Luna ist im gleichen Stall wie meine Meerschweinchen aufgewachsen und benimmt sich ihnen sehr agressiv gegenüber, und ob die Meeri in überzahl sind oder nicht ist ihr relativ egal. Mit der Zeit hat sich das gelegt, inzwischen greift sie die Meeris nicht mehr an und wir müssen beide Arten nicht mehr trennen. Aber dieses Zusammenleben klappt auch nur, weil sie in zwei verschiedene Ställen schlafen und das Gehege so gross ist, dass sie so gut wie nie aufeinandertreffen.
    Mit Luna haben wir zum ersen Mal die Zusammensetztung Weibchen + Kastrat. Wir hatten bis jetzt immer 2 Frühkastrate, und da war das Zusammenleben mit den Meeris viel harmonischer, auch wenn er darin bestand, sich gegenseitig zu ingorieren.
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das spielt meiner Meinung nach nicht so eine grosse Rolle.
    Wichtig ist einfach, dass Platz da ist, die Tierarten zu trennen falls es nicht harmonisch ist....

    Gruss
    Priska
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Dreamcatcher

    ich selber würde wenn schon junge Meerlis habe, auch gleich junge Kaninchen... so können sie zusammen aufwachsen. Jungtiere untereinander verstehen sich eigentlich ja immer.

    Aber bedenke wenn du auch Trockenfutter gibst, das die Ansprüche verschieden sind.
    Ganz wichtig ist,der Platz Angebot!
    Die Kaninchen brauchen viel Platz zum hacken schlagen etc und die Meerschweinchen vor allem zum ausweichen, da sie gegen die Ninchens eher ruhigere Tiere sind und ihnen das hopplen etc von den Kaninchen zu stressig sein könnte, also brauchen die Meerschweinchen genügend Rückzug Möglichkeiten und verstecke. Das Gehege muss also grosszügig und sehr gut strukturiert sein, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können, und damit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.
    Kaninchen lieben Hochsitze, Meerschweinchen bevorzugen Höhlen. Meerschweinchen sind eher tagaktiv, und ziehen sich nachts gerne zurück, Kaninchen hingegen sind auch in der Dämmerung und nachts noch munter. Kaninchen liegen gern beieinander, Meerschweinchen kuscheln eigentlich nur dann, wenn sie Angst haben und sich gemeinsam in ein Haus pferchen um sich zu verstecken.

    Eigentlich soll man nur dann beide Tierarten gemeinsam unterbringen, wenn man bereit ist, notfalls das Gehege (das dann allerdings gross genug sein muss) zu unterteilen oder ein neues aufzustellen. Die Erfahrung zeigt, dass es zwar viele Meerschweinchen und Kaninchen gibt, die ein Leben lang friedlich zusammen leben, dass es aber auch immer wieder vorkommt, dass es plötzlich nicht mehr geht!


    Gruss Manuela
     
  7. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Ich habe auch Kaninchen und Meeris zusammen, die Kaninchen sind aber nicht sonderlich glücklich darüber, aus Platzgründen geht es aber momentan nicht anders.