mehr futter=mehr junge?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von jana, 22. Dezember 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,habe letztens irgendwo gelesen,das man weibchen,die beim bock weniger futter geben soll,also schon das sie genug u fressen haben,aber einfach weniger.

weil meeris die genug futter haben bekommen mehrere junge und meeris,die weniger futter haben weniger junge.

in natur haben meeris scheinbar 1-3 junge und in gefangenschaft bis 5 oder 6 oder teilweise noch mehr.

denkt ihr das liegt am futter,wiviel futter es zur verfügung hat?

und man solle den meeris nicht viel futter geben,da ansonsten die mütter völlig erschöpft sind mit soviel jungen...

komisch klingt es für mich schon:a015: und man kann ja nicht einfach plötzlich weniger futter geben oder?

grüessli jana

2. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

Hallo Jana

Ich denke nicht, dass das Futter bei der anzahl der Babys eine rolle spielt. Höchstens bei den gewichtern der geborenen Babys.

Meine Meeris bekmmen sehr viel zu FRESSEN... und dennoch habe ich noch nie einen Wurf über 4 Babys gehabt und die wenigste anzahl der Babys wahr gerade mal 1 Baby. Und diese Mutter hatte durchaus gleichviel Futter wie die anderen auch.

grüessli Tanja

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Jana :5:

Auch ich glaube nicht, dass die Fütterungsmenge einen Einfluss auf die Wurfgrösse hat :n045: . Ich habe zwischen Einer- und Siebnerwürfen schon alles erlebt, und füttere alle Meerschweinchen gleich (ausser Muttertiere, Babies und kranke Meeris, die erhalten mehr und zusätzlich Futter).
    Bereits beobachtet habe ich hingegen, dass Meeris, die einmal grosse Würfe hatten, dies meistens wieder haben :d015: und dass es andere Mütter gibt, die immer nur ein oder zwei Kinder bekommen. Auch habe ich den Eindruck, dass die Veranlagung für grosse, bzw. kleine Würfe von Müttern auf ihre Töchter vererbt werden kann (jedenfalls beobachte ich dies bei verschiedenen meiner Linien).

Auch finde ich es schlecht, ab dem Zeitpunkt der Verpaarung plötzlich weniger zu füttern (da braucht die werdende Mama ja Energie!). Wichtig jedoch ist, darauf zu achten, dass ein Weibchen zum Zeitpunkt der Verpaarung weder zu leicht (bzw. zu schwach, eventuell zu wenig erholt von der letzten Schwangerschaft und Säugezeit) noch zu schwer ist (Gefahr für eine Schwangerschaftstoxikose steigt sonst immens!!)

Grüessli
    Anna ::1

4. salin

salin Guest

Also wenn's am Essen liegen würde,hätte ich jeweils 10 linge geboren::10
    Nein,ich glaube auch nicht an das. Ich habe beobachtet, dass es bei gewissen Böcken von mir immer grosse Würfe gab.

5. jana

ich hatte noch nie einen wurf unter 3 babies,meistens 4 selten 3 oder 5 ::9

das linien grosse würfe bringen habe ich auch schon beobachtet.

grüessli jana

6. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Jana,
    mir scheint, dass da etwas falsch verstanden wurde. Möglicherweise hast Du einen etsprechende Aussage auf meiner HP gefunden. Ich erwähne in einem Abschnitt, dass es bei vielen Tieren die mehrere Tiere gebären so ist, dass wenn das Nahrungsangebot im Überfluss vorhanden ist auch mehr Jungtiere geboren werden. Wenn die Tiere hingegen in einer kargen Gegen zu Hause sind, oder eine Dürre oder ähnliches eintritt, dieselben Tiere weniger Junge zur Welt bringen, damit die noch vorhandene Nahrung für alle reicht. Das hat die Natur nämlich super eingerichtet. Es heisst ja nicht nur die Menge des Futters, sondern auch die Zusammensetzung hat einen Einfluss. Das heisst aber auf keinen Fall, dass wir nun einfach weniger füttern dürfen und dann gibt es weniger Junge und sowieso nicht bei tragenden und säugenden Müttern, denn diese brauchen wie schon gesagt wurde einiges mehr an Energie. in der Natur ist es oft auch so, dass die Tiere zu einer für sie geeigneten Jahreszeit, in welcher das Nahrungsangebot optimal auf Schwangerschaft und Jungtiere abgestimmt ist, gebären. Also ich denke, bleibt bei einer gesunden Ernährung mit vorwiegend Heu, Grünfutter und im Winter viel Äste und Tannenzweige und wenn die Umstände es erfordern auch einigen Pellets. Denn das ganze ist eine sehr komplexe und sehr heikle Anglegenheit. Ich kann nur bestätigen, dass es in der Tat Linien gibt, in welchen es viele Jungtiere gibt und andere welche nur wenige Jungtiere haben, aber ich behaupte aus eigener Erfahrung dass die Fütterung AUF DAUER ganz sicher einen Einfluss auf die Anzahl Jungtiere hat. So zu meiner Statistik: Auf 19 Würfe dieses Jahr habe ich nur 4 x vier und einmal fünf Junge gehabt, der Rest hatte zwischen eins und zwei und selten drei Junge. Ob das Verhältnis Bock/Weibchen 30/5 unter anderem auch auf die Ernährung zurück zu führen ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
    Fazit zum Ganzen: Bleibt im Moment im grossen und ganzen noch bei Eurer Fütterung, bis wirauf diesem Gebiet noch etwas weiter sind. Falls Jemand totzdem in Erwägung zieht, die Ernährung unstellen zu wollen, soll sich doch bei mir Persönlich melden oder mich an einer Ausstellung ansprechen, denn es ist viel einfacher, wenn wir dies Diskutieren können, damit auf keinen Fall Missverständnisse aufkommen und die Tiere dadurch Schaden nehmen würden, das könnte ich mir nicht verzeihen.

7. jana

hallo,das auf deiner hp habe ich gar noch nie gesehen,habe das in einem meerschweinchenbuch mal gelesen.werde schauen,ob ich noch finde in welchem:p030: