meine zwei hasen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von münggu, 29. August 2012.

1. münggu

münggu Neuer Benutzer

hallo habe ein drosses problem mit meinen zwei hasen das weiblein ist 5jahre der bube 1jahr alt.die zwei wahren ein halbes ein richtig süsses liebes paar,leider seit gestern morgen nicht mehr,niemand weis warum,es herrscht krieg sie vertragen sich nicht mehr wenn sie sich in die quere kommen artet das mit beissen rupfen aus bin traurig weil ich keine ahnung was da passiert ist,ob das sich wider legt oder diese zwei hasen getrennte wege gehen müssen,weis mir jemanden einen rat oder tips was ich tun kann.......:(:777

2. Teres

Teres Erfahrener Benutzer

Hallo
    Meine einzige Idee ist, dass vielleicht einer der beiden krank ist und darum aggressiv ist. Ich hatte mal eine aggressive Häsin, bei der sich dann bald ein ssehr schnell wachsender Tumor zeigte. Siehst du, ob der streit von einem der beiden ausgeht? Oder sieht es so aus, als seien beide gleich streitig? Vielleicht könnte sie der TA untersuchen um festzustellen, ob ein/er krank ist. Ich hoffe, dass die anderen Kaninchenhalter noch Ideen haben.
    Sind sie nun getrennt? Wenn ja, sit das zusammenführen immer sehr schwierig und meist erfolglos. ist so ein Phänomen bei den Hasen. Mann müsste sie schon 2 Wochen getrennt ohne sicht- und riechkontakt halten und dann wieder in ein neutrales Gehege tun.
    Alles Gute für deine Hasen.
    Gruss von Teres und Fellzwerge:schme:

3. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo das ist nicht schön wenn die Kaninchen sich nicht mehr vertragen.
    Geht die Beisserei von der Häsin aus?
    Wenn ja könnte es wie schon Teres schrieb ein Tumorproblem sein oder die Häsin ist stark hitzig.

4. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Ist es so schlimm, dass sie sich gegenseitig wiederholt verletzen? Dafür müsste man schon gründlich das Fell absuchen...

Grund kann natürlich auch eine Krankheit sein. Oder auch nur mal etwas ausgeartete Streitereien. Solange sie sich nicht Bisswunden zufügen (was mehr als nur nach oberflächlichem Kratzer aussieht), würde ich die Beiden nicht trennen. Es geht nicht immer so harmonisch ab. Durchaus kann es mal passieren, dass für ein paar Tage der Haussegen schief hängt, das renkt sich dann aber wieder von alleine ein - sofern keine Krankheit o.ä. die Ursache war.

Entstehen Bisswunden, dann müssten die sowieso behandelt werden; bei Grösseren wäre dann ein Besuch beim TA notwendig, da sich Wunden schnell mal infizieren können und ein gefährlicher Abszess daraus entstehen könnte.

5. münggu

münggu Neuer Benutzer

Danke euch für die infos,mit der Häsin muss ich alle fünf Wochen zum TIERARZT,sie hat eine fehlstellung von den Zähnen leider sind die Zwerghasen überzüchtet,sonst ist sie gesund,wir haben jetz mal getrennte Kisten gemacht,dass jedes sein eigenes Bett hat.Wir haben das Gefühl das sie die Zicke ist und den Buben ärgert und er lässt sich das nicht mehr gefallen und beisst zurück,würde uns das Herz brechen wenn wir ein Hasen weg geben müssten wir tun alles was in unserer Macht steht,dass die zwei sich wider finden.

6. münggu

münggu Neuer Benutzer

:schme::schme:guten morgen es ist wider etwas ruhe eingekehrt bei meinen zwei hasen.wir hätten das nie gedacht,dass die zwei sich wider beruhigen,sie werden sicher nicht mehr ein liebespaar,aber doch können sie in ruhe fressen und mit etwas abstand liegen ohne zu streiten.drei tage war wirklich schlimm aber warum das passiert ist keine ahnung,wir hoffen jetzt ganz fest,das so was nie mehr vorkommt war schlimm zum zuschauen...l.g.

7. Rakete

siehst Du, das wird schon! Ich hoffe, dass es in spätestens 1 Woche wieder die alte Liebe ist. Meine hatten erst kürzlich auch handfesten Krach, das ging sogar fast 3-4 Wochen bis die wieder gekuschelt haben (das ist allerdings schon extrem lang, normalerweise ist es in 1-2 Wochen ausgestanden).

Tut mir leid wegen Deinem Zahnkaninchen. Leider kann es sowas sogar auch urpötzlich geben. Die Kaninchen sind nie einfach in der Haltung, da die regelmässige Kontrolle von Zähnen und Verdauung überlebenswichtig ist.

8. münggu

münggu Neuer Benutzer

:sonne:ja bin sehr froh ist ruhe eingekehrt,unser bube hat jetzt das sagen übernommen und sie akzeptiert es bis jetzt,sie geht ihm auch aus dem weg,wenn er ihr zu nahe kommt.die zwei haben einen rollen wechsel gemacht....dank dass ich immer zum tierarzt gehe kann sie ein schönes leben führen bei uns ich habe mich auch informiert ob das nicht schlimm ist für sie mit den zähnen,aber sie nimmt das gut hin, kostet sehr viel ist ein sehr teurer hase,aber ich mache das sehr gerne für sie....

9. münggu

münggu Neuer Benutzer

hallo meine zwei hasen schlafen wider beieinander,und sind wie nichts geschehen wäre ein liebespaar,da soll noch jemand verstehen wir auf jeden fall nicht grins.wir würden gerne wissen ob das wider vorkommen kann,dass sich die hasen wider so hassen...

10. Rakete

dann hat es sich ja wieder schnell eingerenkt!

Einen Ehekrach kann es schon ab und zu geben; zumindest hast Du die Gewissheit, dass es nicht lange andauert, und dass sie sich wieder vertragen.

Allerdings würde ich v.a. ihre Gesundheit - wie Teres geschrieben hat - schon im Auge behalten. Mit 5 Jahren (und sollte sie unkastriert sein!) ist sie schon im Alter, wo Gebärmutterveränderungen gehäuft vorkommen, die dann zu Tumoren führen. Es muss nicht mal zwingend mit gehäufter Scheinträchtigkeit einhergehen. Manchmal stellt man auch nur zickiges oder aggressives Verhalten gegenüber dem Partner fest, das auf die hormonellen Veränderungen hinweist. Es gibt sogar Fälle, wo man gar nichts merkt, bis es dann zu spät ist...

11. münggu

münggu Neuer Benutzer

:114::114:es ist alles wider io.und ruhig mit meinen zwei hasen,sind wider lustig und aufgestellt hoffe es kommt nie mehr vor was geschehen ist.hab den tierarzt noch gefragt ob unsere häsin krank sei oder sie irgendwo schmerzen hat,aber sie ist wirklich gesund....könnte sein dass sie schein schwanger war oder sonst die stöhr.....soll noch jemand draus kommen

12. Rakete

Gebärmutterveränderungen sieht man erst, wenn man sie rausholt (sprich: Kastration) oder allenfalls im fortgeschrittenerem Stadium evtl. noch mittels Ultraschall.

Wenn der Krebs dann gestreut hat, sieht man es dann natürlich auch in den diversen Organen mittels Röntgenbild, aber dann ist es eh schon zu spät. Ebenfalls meist zu spät ist es dann, wenn der Krebs bereits ertastbar ist.

Nur im Anfangsstadium ist es also nur vom äusseren Anschauen nicht ersichtlich, weswegen ich meinte, dass man dies im Auge behalten sollte, falls die Häsin des öfteren etwas zickig oder schwierig werden sollte.