"Meinungsverschiedenheiten" unter Kastraten...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anna, 5. August 2008.

1. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

... ich weiss, ich weiss, das Thema hatten wir schon mehrmals... :sch:

Aber irgendwie fühle ich mich bei der Beratung trotzdem grad etwas überfordert... :d015:

Hatte heute Mittag einen Telefonanruf einer Kundin. Sie holte bei mir vor einem Jahr ein junges Frühkasträtli zu ihrem verwaisten Kastraten. Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden :um: und zusammen in grosszügiger Innenhaltung gelebt. Der "Ältere" war klar der Chef, der Kleine hat sich von Anfang an untergeordnet. Seit ein paar Tagen nun wird der Jüngere (ein Jahr alt) vom Älteren (zwei Jahre alt) regelmässig gejagt, bzw. nicht aus den Häuschen gelassen (wobei der Kleine einerseits Angst zu haben scheint, aber trotzdem immer wieder auch zum "Grossen" geht.) Fressen tun sie nach wie vor zusammen. Es läuft bis jetzt absolut unblutig ab, Zweibein hat einfach beobachtet, dass der Ältere schon mal das Mäulchen voller weisser Haare (der Jüngere ist weiss) hat.
    Zweibein war gestern dann so irritiert, dass sie das Gehege abgetrennt hat. Habe nach Grösse, Unterkunft, Fluchtmöglichkeiten etc. gefragt. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein, ausser dass die Häuschen nur einen Eingang haben (in solchen Häuschen bleibt dann der Kleinere schon mal sitzen, von aussen vom Grossen "bewacht"... ::10).
    Des weiteren ist ein neuer, noch grösserer Eigenbau in Arbeit :dau:.

So ganz spontan nehme ich mal an, dass der jüngere Bock nochmals ne Rambophase durchmacht und eventuell testet, ob er Boss werden könnte?? :a015:

Nun meine Fragen an Euch :wie:: was könnte sie alles tun? (Ich habe ihr - sie hat heute frei - geraten, mal alle Unterschlüpfe mit nur einem Ein-/Ausgang zu wechseln, die beiden Buben aber raschmöglichst wieder zusammenzusetzen und zu beobachten)
    Gäbe es noch weitere gute Tipps?
    Homöopathie- und BachblütenexpertInnen: welche Hilfe schlagt Ihr noch vor?

Vielen Dank für Eure Antworten! Werde diesen Link hier dann weitergeben, so kann Meeri-Zweibein grad mitlesen!

Liebe Grüsse :4:
    Anna

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi

Ich denke schon, dass hier nochmals ein Rangordnungssystem stattfindet.
    Raten: auf neutralem Boden einige Zeit mit vielen Unterständen zusammenlassen. Im Gehege: Nur noch Röhrer oder Häuser mit 2 Ausgängen. Trennen würde ich nicht. Denn der stärkere hat den Eindruck, dass er Erfolg hatte und wird die Taktik weiter anwenden.

Gruss
    Jasmin