Merlin 30.10.2003 – 28.05.2009 Es darf doch einfach nicht wahr sein – Du, mein Seelentröster, Charakterschwein und grosser Liebling bist nicht mehr da… Mittwochs warst Du bis Mitte Nachmittag fit und munter, hast gut gefressen, gebettelt und Deine Mädels umschwirrt. Als ich zur Abendfütterung kam, war kein Merlin an der Türe zum Gehege und auch auf Rufen kamst Du nicht angewuselt. Du lagst dann im grossen Schlafhaus in Deinem Eckhäuschen, hast dort dann noch etwas gefressen und bist später rausgekommen. Du warst komisch geplustert und ich habe Dich sofort hochgenommen und näher angeschaut. Äusserlich nichts zu sehen, Bäuchlein weich (dachte sofort an eine Blähung), Gewicht wie immer. Auf meinem Schoss hast Du dich sofort hingelegt und das war ja nie Deine Sache, auch beim TÜV musste es immer schnell gehen, so nach dem Motto: Hey Baby, mach mal vorwärts, hab besseres zu tun. Habe Dich dann mit nach drinnen genommen und auch dort hast Du Dich nach wenigen Schritten hingelegt, teils auf die Seite, teils das Köpfchen wie ein Hund mit dem Kinn auf den Boden. Wir konnten dann sofort zum Notfall-TA und beim Abtasten fand er einen grossen Knollen in Deinem Bauch, verschiebbar und davor noch eine Kapsel, wohl gefüllt mit Flüssigkeit. Du bekamst dann sofort eine Spritze gegen die Schmerzen und eine weitere als Depot für die Nacht und vorsorglich was gegen Blähungen. Der TA vermutete mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Milztumor, der allenfalls auch schon Ableger haben könnte. Eine grosse Bauch-OP wollten wir Dir aber keinesfalls antun und es hätte auch div. Voruntersuchungen benötigt, um zu sehen, ob es überhaut einen Sinn hat. Wir sind so verblieben, dass wir mal die Nacht abwarten, ob Du noch frisst (Kötteln und Bisi war noch normal) und so durften wir wieder heim. Der TA sagte noch, es könne sein, dass Dein Kreislauf allenfalls schlapp machen könnte, weil der Tumor wegen der Grösse nun an die Magenwand (daher auch das Strecken und auf die Seite liegen) drückt und wohl auch andere Organe damit belastet. Daheim wolltest Du nichts fressen, hast Dich zurückgezogen und später noch das Haus gewechselt. Du warst ruhig aber nicht apathisch, ich bin in der Nacht immer wieder zu Dir gekommen und beim letzten Besuch um 05.15 Uhr fand ich Dich friedlich auf der Seite liegend, eingeschlafen für immer. Merlin, wir vermissen Dich sehr – Du warst wohl eines der speziellsten Schweinchen in all unseren Jahren mit Säulis und ein grosser Platz in unserem Herzen wird immer für Dich da sein. Mach's gut – Du bist jetzt, auf den Tag genau 2 Wochen nach dem Tod Deiner Herzensdame Nora wieder mit ihr vereint.