Mich nimmt eins wunder...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von nitjia, 6. Juli 2008.

1. nitjia

nitjia Erfahrener Benutzer

Im Thema wo über das Nacktmeeri geschrieben wird kam auch das Thema von Dalmis und Schimmel zur Sprache:
    Ich hab da keine Ahnung kann mich da jemand aufklären?
    Ich will ja nicht züchten aber wissen möchte ich es gleich...
    Was kann da geschehen wenn man was nicht beachtet und wie sehen Dalmis und schimmel aus?
    Vielen Dank zum Voraus!

2. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Ich weiss nur wenn 2 Dalmis miteinander verpaart ist die Gefahr sehr gross das es Fehlgeburten gibt, Missbildungen.
    Das gleiche mit den Schimmels.
    Ich habe jetzt gerade keine Biler aber Dalmatinermeerschweinchen (sagt schon der Name) haben die Zeichnung wie ein Hund der Rasse Dalmis. Mann kann die Zeichnung sogar in verschiedenen Farben haben, Schwarz, Schocko.
    Schimmels kann ich dir schlecht beschreiben.
    Geh doch schnell Googeln

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo Nicole,

auch hier im Forum wurde schon viel über Schimmel geschrieben. Lies zum Beispiel mal diesen Thread hier.

Gruss, Franziska

4. nitjia

Danke! warum passieren denn solche missbildungen oder todgeburten?? haben die etwas spezielles in sich?

5. nitjia

franziska: die vorgeschichte wäre etwa interessant doch die kann man dort nicht mehr lesen :-( aber danke dir!

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Nicole

Die Vorgeschichte ist im Archiv verschwunden, aber die war nicht besonders wichtig, denn es ging nur um eine Frage von Jana wegen einem Dalmi-Mädel.
    Erst danach hat sich dann die viel wichtigere Diskussion betr. Schimmel und Dalmatinern (genetisch dasselbe) ergeben.
    Alle Infos findest Du im Link, den Dir Franziska angegeben hat.

7. Franziska

Franziska Guest

Nicht nur der Thread, dessen Link ich Dir angegeben habe, ist interessant, Nicole. Wenn Du die Suchfunktion benützst und etwa nach "Schimmel" oder "Letalfaktor" suchst, stösst Du noch auf viele weitere Diskussionen zu diesem Thema.

Gruss, Franziska

8. Gabi

Gabi Guest

Ich habe dazu vor einiger Zeit auf meiner HP einen längeren Text geschrieben. Statt den nun einfach hier reinzukopieren, erlaube ich mir, einen Link zu setzen: Heisse Themen. Schimmel und Dalmatinerzucht.

Es handelt sich dabei um meine Erfahrungen und meine Ansicht - es ist mir völlig bewusst, dass Schimmelzüchter meine Meinung total übertrieben finden.

Man stelle sich aber mal vor, was für eine grauenhafte Erfahrung es für sensible Menschen oder beispielsweise Kinder ist, wenn sie unwissentlich ein trächtiges Tier an einer Ausstellung kaufen (ist ja schon öfter passiert) und die Jungen dann nicht lebensfähig zur Welt kommen... das ist nicht so einfach zu verdauen! Jedenfalls nicht für durchschnittliche Liebhaber.
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass Schimmelzüchter wesentlich härter im Nehmen sind. Sonst würde es bestimmt nicht vorkommen, dass ein Schimmelbock mit vollem Wissen bei den eigenen Jungen im Stall gelassen wird und so seine eigenen Töchter deckt... und das bei einer absolut angesehenen Züchterin und ziemlich sicher auch nicht nur ein einziges Mal...

Bei diesem Thema schwillt mir immer gleich der Hals... sorry.

9. nitjia

was ist ein lethalfaktor??
    Sorry ich verstehe nur bahnhof...
    könnte eben auch ein ganz weisses meeri so ein lethalfaktor haben??

10. Gabi

Gabi Guest

Letal bedeutet so viel wie tödlich, zum Tode führend, mit tödlichem Verlauf.
    Ein letaler Genfaktor spielt aber erst dann eine Rolle, wenn er von beiden Elterntieren her eingebracht wird, wenn also, im Beispiel von Schimmeln, beide Eltern Schimmel sind.
    Dann sind die Jungen aus einer solchen Verpaarung nicht lebensfähig, evtl. werden sie bereits tot geboren, evtl. auch verkrüppelt - aber man sieht ihnen die Defekte nicht in jedem Fall an.
    Vereinzelt kommen auch solche Tiere vor, die trotz allem überleben - manchmal blind, taub und ohne Zähne. Aber lebend.
    Grauenhaft.

Weisse Meeris haben eine ganz andere genetische Struktur, weiss hat nicht direkt etwas mit Schimmelung zu tun, das sind zwei verschiedene Sachen.
    Aber weisse Flecken können geschimmelte Stellen überdecken, dann ist nicht mehr zu erkennen, dass es sich eigentlich um einen Schimmel handelt.
    Umgekehrt gibt es Tiere, die eigentlich schwarz-weiss (oder schoko-weiss) gebrindelt sind, die sehen optisch praktisch aus wie Schimmel, aber sie haben das letale Gen nicht.

Gruss
    Gabi

11. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich finde schimmel wunderschön :) Un habe auch einen :)

Ich kann dir jetzt mal ein Bild von meinem Meles zeigen, er ist ein Schwarzschimmel: [​IMG]
    (Der Name auf dem Bild ist erfunden :p030: Ich habe ihn von Privat, der Name gefiel mir aber darum steht der jetzt drauf, gibt aber keine solche Zucht :203:)

Und diese Bilder sind aus dem Internet...

Ein buntschimmel: http://www.lauras-meeribande.de/MeerschweinFotos/buntschimmel.jpg

Noch ein buntschimmel :):4) http://www.meerschweinchen-paradies.de/Bilder/RasseBilder/Buntschimmel.jpg
    ----------------------------------------------------

Und ein Dalmatiner Meeri: http://meerschweinchen.pdcgate1.com/Portals/0/DSC03128_Francisco_300.jpg

Da hats grad schwarz und schoko dalmis: http://images.google.ch/imgres?imgu...+dalmatiner&start=40&gbv=2&ndsp=20&hl=de&sa=N

Und nochmal ein wunderschöner dalmi: http://www.biancas-wonneproppen.selfhost.tv/texte/farben/dalmatiner.JPG

Liebe Grüsse Dominique

12. nitjia

Wenn ich den ersten bundschimmel ansehe fällt mir ein dass mein chnöpfli auch so was sein könnte: ich stelle sobald ich kann ein bildli rein!! und mümpfli vielleicht auch denn die zwei sind nur oben rot schwarz und mümpli schwarz aber drunter ist auch so farben wie eben bei dem auf dem bild...