Mister ist genervt und grundlos aggressiv

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kiara, 25. Juni 2008.

1. Kiara

Kiara Erfahrener Benutzer

Ich bin mit meinem Latien am Ende...

Mister (2 jähriger Frühkastrat) lebt hier mit 3 Mädels zusammen. Bis Anfang Mai dieses Jahres waren es nur zwei Weibchen, dann nahm ich Charline zu mir. Charline ist 6jährig, lebte in Aussenhaltung (alleine, schlecht gefüttert und gehalten), ist aber noch sehr lebhaft und neugierig. Sie zeigt den anderen auch mal, wenn ihr was nicht passt und kann sich durchaus durchsetzen, wenns sein muss.

Die VG lief ziemlich gut. Mister ist zwar einmal auf Charline los (wie zwei wütende Hunde), dann war aber Ruhe. Er hat ihr da gezeigt, dass er der Boss ist und sie hat es akzeptiert.

Mit Brownie (4 jähriges Schweinchen) hatte Charline keine Probleme, bis heute nicht.

Zwischen Scaerdy und Charline gibts momentan kleine, unproblematische Machtkämpfe (wer darf wo liegen, wer darf nun das Karottenstückchen fressen etc.), nichts tragisches, normaler Meerschweinchenalltag.

Mister war schon immer ein Kontrollschwein, d.h. er kontrolliert seine Damen sehr stark. Sobald sie sich bewegen, schaut er nach, was sie machen. Das war nie ein Problem, er wirkte ausgeglichen, ruhig und zufrieden.

Seit Charline da ist, hat sich das geändert. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass Charline schuld ist, denn sie hat mit Mister keinerlei Probleme.

Kurz nach der VG hab ich mir noch nichts gedacht, da die Gruppe sich wieder festigen musste und sie schliesslich die Rangordnung klären mussten.

Die Gruppe hat sich gefestigt, Mister blieb ruhelos, genervt und hat auf viele Sachen gleich aggressiv reagiert.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sie nur 3 m2 Grundfläche zur Verfügung. Ich hab ihnen also den Dauerauslauf gegeben, womit sie nun etwas mehr als 6 m2 zur Verfügung haben (Die zwei kleinen Etagen zählen nicht dazu). Ich hab mir gedacht, dass danach die Probleme verschwinden würden - Fehlanzeige. Während die anderen Schweinchen den Platz genossen und zufrieden waren, blieb Mister gereizt.

Ich will kurz Misters Verhalten näher beschreiben:

Er zieht sich immer wie öfters absichtlich von den Weibern zurück, sucht seine Ruhe. Gleichzeitig kontrolliert er sie wie wahnsinnig, was die anderen natürlich stören. Er kommt immer zähneklappernd angerannt und brommselt dann. Er kommt nicht richtig zur Ruhe, ich hab das Gefühl, er kann nicht abschalten und steht immer unter Stress. Er reagiert aggressiv, sobald es nicht nach seinem Kopf geht. Und eben: Er ist so ruhelos, gereizt, genervt, das kenn ich von einem Meerschweinchen nicht.
    Bisher war er zwar ein Kontrollfreak, aber nie aggressiv und er kam immer wieder zur Ruhe.

Zur Physischen Gesundheit: Ich hab bis jetzt nie was entdeckt, er erscheint mir vollkomemn gesund. Ich sehe physisch keinen Grund für dieses Verhalten.

Nun wurde mir geraten, ich solls mit Homöophatie versuchen. Ich bin da sehr offen eingestellt, hab aber bei Tieren keine Ahnung. Ich würds aber gerne ausprobieren.

Ich werd morgen auf jedem Fall meinem Tierarzt anrufen und fragen, ob und wie guter Erfahrungen er mit Homöophatie hat.

Soll ich mit Mister zuerst noch allgemein zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen? Nicht dass der Kleine am Ende doch was hat und ich habs nicht bemerkt.

Hat hier jemand Erfahrung mit Homöophatie bei Meerschweinchen und könnte mir gegebenenfalls helfen?

Kennt jemand ein solches Verhalten und kann mir Tipps geben.

Wie gesagt, ich weiss nicht mehr weiter, mache mir aber Sorgen um Mister. Er war doch immer mein kleiner Sonnenschein.

Liebe Grüsse
    Kiara

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo Kiara

Du hast die Situation um Mister sehr gut beschrieben, dass wir hier bestens nachvollziehen können, was abläuft.

Ich würde ihn auch erst mal dem TA zeigen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist und wenn ja, ihn mit Bachblüten behandeln. Es gibt ein paar sehr treffende Pflanzen für diesen seelischen Zustand, in welchem dein Mister sich momentan befindet. Es sieht aus, als ob er ganz leicht überfordert ist, im Stress also mit seiner übertriebenen Schutz- und Kontrollfunktion.

Wenn du möchtest, kannst du mir eine PN schreiben und ich werde dir mal einen Misch-Vorschlag machen.

In der Zwischenzeit könntest du ihm mal immer wieder je ein Tropfen BB-Notfalltropfen (sind auch gegen Stress) hinter die Ohren geben, falls du welche zu Hause hast. Bitte nicht oral, sie sind sicher mit Alkohol angemacht.

Gruess und viel Glück, Gabriela

3. Kiara

Danke Gabriela.

Ich weiss, wie mühsam es ist, wenn man immer wieder nachfragen muss, deshalb versuche ich die Sachen so gut wie möglich zu beschreiben.

Okay, dann ruf ich morgen dem Tierarzt an und hoffe, dass ich gleich vorbei kann. Wäre schon vom Wetter her gut, wenn ich am Morgen gehen könnte. Aber hab da einen super Tierarzt, der einem auch dazwischen schiebt.

Werde mich dann hier melden und wäre froh, wenn du mir dann helfen könntest.

BB-Notfalltropfen hab ich nicht Zuhause.

Die Situation ist jetzt auch nicht extrem schlimm, aber es ist natürlich nicht schön, wenn ein Tier der Gruppe so gestresst ist.

Gibt es Männchen, die mit vielen Weibchen einfach überfordert sind? Obwohl, 3 Weibchen ist ja nicht viel oder?

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Es gibt auch in der Tierwelt die verschiedensten Situationen oder Umstände, wo der Charakter und das entsprechende Verhalten eine Rolle spielt. :) Aber das bekommt ihr schon hin!

Vielleicht bekommst du noch Erläuterungen von HalterInnen, die in einer ähnlichen Situation waren und ihre Erfahrungen hier niederschreiben.

Also Glück auf und Gruess,
    Gabriela

5. Kiara

So, dank Frays Hilfe hab ich mir nun ne Mischung besorgt und ihm die ersten Tropfen mittels Petersilie gegeben. Die hat er ohne Murren gefressen. Jetzt muss es nur wirken.

6. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich drücke euch fest die Daumen :dau:, dass Mister die Unterstützung annimmt und bald wieder ganz relaxed sein Harmen führen kann.

Liebi Grüess,
    Gabriela

7. Hi,

es gibt jetzt ein neues Rescue, das ist sogar ohne Alkohol. Schmeckt allerdings grausig*g*

Und ich weiss nicht, ob es das in der Schweiz schon gibt, das Rescue für Nachts gibt es hier auch noch nicht so lange.

http://www.bachshop.co.uk/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=144

Ich finde es sehr gut, habe es aber bei den Tieren noch nicht ausprobiert, nur an mir.

Mister wünsche ich alles Gute und das er bald seine Mädels wieder entspannt geniessen kann.

8. Kiara

Danke!
    Übrigens so sieht ein genervter Mister aus (und da ist er noch nicht mal schlimm genervt!):

9. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

oohh, der arme kerl! ::8 dieser blick! *g*

auch bei mir sind die daumen und pfötchen gedrückt!

10. Kiara

Und das ist nur sein 1. genervter Blick. Das steigert sich dann immer wie mehr. Der kann buchstäblich auf dich hinab schauen, so richtig verächtlich. Hab ich noch nie erlebt bei einem Meerschweinchen.

11. Kiara

Seit gestern bekommt Mister ja seine Bachblüten und die Situation hat sich schon ziemlich beruhigt.

1. Sitaution: Fütterung

Er nimmt sich ein Stück, geht etwas weg von den anderen und frisst in Ruhe. Vorher hat er sofort angefangen zu drohen, wenn ein Weibchen in seine Nähe kommt, jetzt lässt ihn das völlig kalt. Er frisst nicht mehr so hektisch und nervös, sondern ruhiger.

2. Situationen: Machtspielchen zwischen Charlien und Scaerdy

Vorher musste er immer dazwischen gehen, jetzt geht er nur noch ab und zu dazwischen. :top:

3. Situation: Ruhe im Gehege

Er ist ruhiger geworden, kann sich doch wieder etwas entspannen. Er ist nicht mehr immer auf 180 oben, sondern kann sich auch mal ganz relaxt hinlegen. Klar, er ist noch nicht so ruhig wie früher, aber doch sichtlich entspannter.

Er kommt auch wieder freudig angerannt, wenn man mit einem Leckerchen kommt. Er brommselt weniger und schnappt weniger nach den anderen Schweinchen, wenn ihm was nicht gefällt. Ich hab das Gefühl, es geht ihm doch schon ziemlich besser. Die Tropfen nimmt er auf einem Stück Salat ohne Probleme. Er bekommt sie nun 4 mal täglich.

Alles in Allem: Schon ne grosse Verbesserung! :)

12. Fray

Fray VIP-User VIP

Das macht ihr zwei wunderbar! :bl3::bl3::bl3:

Es freut mich natürlich, dass Mister die Hilfe annimmt. Jetzt muss er nur noch stabil werden. Also schön weitermachen, gell!

Drücke die Daumen, dass du weiterhin positiv berichten kannst. :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

13. Kiara

Danke Fray. Ja, ich geb ihm die Tropfen nun vier mal täglich mit der Fütterung. Er nimmt sie sehr gut an.
    Alles ist noch nicht verschwunden, aber das hab ich auch nicht erwartet. Aber als ich ihn heute morgen ruhig futtern sah, obwohl die Weiber um ihn herum waren und ihm das Futter streitig gemacht haben, da war ich doch sehr erfreut. Das hätte er sich vorher nicht gefallen lassen und hätte sich lange nicht beruhigen können.
    Und es ist schön zu sehen, dass er sich wieder ruhig hinlegen kann und nicht mehr unter Dauerstress steht. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
    Vielen Dank nochmal und ich werd weiter berichten!

Liebe Grüsse
    Kiara

14. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

*riesigfreu* Schön, gehts Deinem Süssen besser! :)

15. Ich finde es immer wieder toll, wie gut so etwas Harmloses, wie Bachblüten anschlägt.:)))

Ich habe es bei mir selbst mit Rescue mehrfach getestet und immer mit Supererfolg!:e035:

Deinem kleinen Helden wünsche ich weiterhin alles Gute, viel Freude und Harmonie mit dem Harem!

Schweinchenmänner sind grosse Sensibelchen! Meine zumindest*gg*schmelz*

Fiete ist der Macho mit dem Weichherz, der nur beim Fressen keine Gnade kennt :zung: und Nöldi der Schattenparker und Turnbeutelvergesser......ooobersüüüüüüüsssssssss!!:e035::e035:

16. Kiara

So, tut mir leid, dass ich so lange nichts geschrieben habe.

Also: Mister ist wieder ganz der Alte, was natürlich mich und die Weiber sehr freut. ;) Ich geb momentan noch dreimal täglich 3 Tropfen, werd dann aber ab nächster Woche auf 2 Tropfen runterfahren. Ich mach das jetzt einfach noch, damit es auch wirklich so bleibt und damit er langsam davon "entwöhnt" wird. Ich will das nicht von heute auf morgen nicht mehr geben.

Vielen Dank nochmals an Fray, die mir sehr geholfen hat. Und natürlich auch an alle anderen fürs mithoffen und daumen drücken!

Es ist so schön:

Endlich ist er wieder relaxt und kann sich entspannen. Er frisst auch sehr viel ruhiger als vorher und: Ich kann inzwischen sogar das Futter verteilen ohne dass er nervös von einem Weib zum anderen rennt und sie kontrolliert. Wirklich schön!

17. sarahca

sarahca Guest

wenn wir schon gleich bei Bachblüten sind habe ich gleich auch ne Frage. Ich gebe momentan auch einem Meerie Notfalltropfen. Ich tue sie aber ins Wasser, den anderen schadets nicht. Aber ich denke, im Wasser bekommt das betoffene Meerie nicht genügend ab?! Die trinken ja nicht soooooooo viel am Tag. Ich müsste es ihr ja dann zweimal am Tag hinter die Ohren geben. Ich gebe ihr aber die Tropfen, weil sie eben sehr schüchtern und ängstlich ist. Und ich wollte ihr den Stress nicht antun mit 2x am Tag fangen usw.

was meint ihr? Soll ich sie weiter im Wasser lassen? Oder 2x am Tag einfangen und schnell draufträufeln?

Auf dem Fressen geben geht nicht, das sie ja nie und nimmer aus der Hand fressen würde. :)

18. Fray

Fray VIP-User VIP

Danke für dein Feedback, Kiara! Ich habe mich kürzlich erst gefragt, wie's wohl dem guten Mister geht ... :5:

Mich freut's, dass die Unterstützung durchgekommen ist und ich bin sicher, dass er zukünftig seine Ruhe bewahren wird.

Alles Gute euch,
    Gabriela

19. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo

Das ist in der Tat kontraproduktiv.

Zudem sind Notfall-Tropfen - wie der Name sagt - für Notfälle gedacht, in der ein Lebewesen in einem Schock ist, ein grässliches Erlebnis hatte, unmittelbar nach einem Unfall und vielem weiteren mehr.

Einem schüchternen und ängstlichen Tier würde ich daher nicht therapeutisch über längere Zeit Notfall-Tropfen verabreichen, dafür gibt's wesentlich geeignetere Blüten.

Aber möchtest du der Kleinen nicht einfach mal Zeit geben, in Ruhe sich zurechtzufinden? Wenn ich mich recht erinnere, hast du sie ja noch nicht lange oder?

Gruess, Gabriela

20. sarahca

sarahca Guest

@Fray. Nein ich habe sie noch nicht lange. Aber sie tut mir eben soooooooo leid.
    1. sie ist die kleinste und jüngste
    2. sie hatte einen Pilz, der aber so gut wie abgeheilt ist (hoffe ich)
    3. sie sitzt immer alleine und frisst auch alleine im oberen Stockwerk.
    4. sobald eines der anderen Meeries nur an ihr vorbeiläuft fängt sie an zu quieken.

das kann ich fasst nicht mit ansehen :nixweiss: