mobbing von artgenossen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Gandalf, 5. Dezember 2007.

1. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hallo zusammen

ich habe ein jungtier von mir als kastrat dieses frühjahr verkauft. er hat auch gleich die chef rolle im rudel übernommen. jetzt hat er ein geschwulst am bein und ist halt auch nicht mehr der schnellste , im moment. jetzt wird er von seinen weibchen permanent geplagt und gemoppt.

ist dieses verhalten normal oder die ausnahme?

2. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

vermutlich ist das einfach "artgerecht". in rudeln werden die schwächsten und kranken auch "fallengelassen", denn die locken ja nur feinde an und das risiko für das rudel ist zu gross. also "weg damit" ...

meerimütter kümmern sich nicht um nachwuchs, der keine chance hat (auch wenn wir züchter dann mit allen mitteln versuchen, die kleinen aufzuziehen - und uns dann wundern, warum die plötzlich nach zwei wochen päppeln doch noch sterben) - kranke/schwache tiere werden verstossen.

vielleicht könnte man den kastraten mit einem rangniedrigen mädel erst mal separieren, bis er wieder gesund ist ?

3. Gandalf

die idee hatte ich auch bätzi aber die besitzerin will das gehege nicht unterteilen. sie wird wahrscheinlich das schweinchen zurückbringen. ich hab schon mal nen kostenvoranschlag für ein ga beim ta machen lassen

4. Hallo Mike,

ich habe auch schon Mobbing erlebt, sogar zwischen Mutter und Tochter. Als Svenja an Kaumuskeldegeneration erkrankte und zusehends schwächer wurde, begann ihre Tochter Elisa sie zu attackieren.

Momentan ist Caro nicht so gut drauf und die rangniedrigste Allegra, gerade 7 Monate alt, hackt des Öfteren nach ihr.:-(

Also die Besitzerin Deines Böckchens kann aber nicht wirklich tierlieb sein! Ein krankes Tier einfach abschieben! Wo ist denn das Problem, das Gehege für eine kurze Zeit abzutrennen?

Liebe Grüsse und alles Gute für den armen Kerl!

Petra K. und die Herzensbrecher

5. Letti

Letti VIP-User VIP

Das war auch mein erster Gedanke... was sind das bloss für Leute???

Diese Art von Mobbing habe ich persönlich noch nie erlebt zum Glück. Im Gegenteil. Als mein letztes Jahr verstorbener Kastrat Salman seinen Schlaganfall hatte, haben ihn in der Rekonvaleszenz-Zeit seine zwei Freundinnen FLANKIERT zu den Näpfen und zum Heuhaufen und zum Grünfutter hin, damit er nicht hinfällt. Wenn ich daran zurückdenke kommen mir heute noch die Tränen.

6. Hi Letti,

so etwas habe ich auch erlebt. Meine Maike entschloss sich kurz vor Weihnachten 2005, dass sie nun doch keine Lust hatte, ihren fünften Geburtstag irdisch zu begehen. :-(

Ganz friedlich schlief sie über 2 Tage immer mehr ein. Am 19.12. gegen 17.00 ging sie für immer. Am Mittag gab es natürlich wie immer Frischfutter, Maike lag in ihrer Lieblingsecke, wollte aber nicht aufstehen und zum Futter kommen (sie frass ja nicht mehr, wir päppelten). Monja und Faustina rührten den Grünberg nicht an, sie liefen beide zu Maike und stupsten sie an."Komm doch, es gibt Essen!" Maike rappelte sich noch einmal mühsam auf, torkelte, auch flankiert von den beiden Freundinnen zum Grünberg, aber sie mochte nichts essen und wankte wieder zurück.

Die drei wurden von Frau Meier immer das winning team genannt, sie waren ein Herz und eine Seele!::8

Drei ganz wunderbare Tiere, die kurz hintereinander starben. 19.12.05 (Maike), 11.04.06(Monja), 17.08.06 (Faustina).

Das Trio ist wieder vereint und ich vermisse alle drei schrecklich!

Liebe Grüsse

7. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Das Verhalten ist ganz normal. Das gibt es auch bei meinen Schweinchen. Der Legolas hat seinen Rang an die jüngeren verloren. Er wurde extrem attakiert. Jetzt lieben ihn alle und lassen ihn in ruhe. Er ist auch schon 6 Jahre alt. Im moment wird mein Brian attakiert. Der jüngste will natürlich ein Rang über ihn.

8. Letti

Letti VIP-User VIP

Hi Petra!

Ich steh jedes Mal unter Wasser, wenn ich solche Geschichten lese, wie jetzt diese von Maike und ihren Freundinnen.

Auch als meine so geliebte Camilla mit 5 Jahren starb, wich ihr die Tage davor ihre kleine "Ziehtochter" Stella nicht von der Seite. Die damals noch so kleine Stella hat der kranken Camilla an den Ohren geknabbert, wie um ihr zu sagen, ey komm mach weiter. Und als Camilla dann ihre Augen für immer schloss, brach für Stella eine Welt zusammen. Sie hat ihre "Mutti" überall gesucht. Tagelang ging das so. Herzzerreissend war das.

9. Gabi

Gabi Guest

Tja, Meeris sind auch nicht immer völlig anders als Menschen...
    natürlich gibts da sowohl schöne Geschichten vom Zusammenhalt, aber genauso eben auch solche Stories vom Ausstossen.

Ich habe nun schon öfter erlebt, dass "behinderte" Meeris von den andern regelrecht schikaniert wurden. Und habe in der Bockgruppe auch schon miterlebt, wie ein Boss abgesetzt wurde und dann zuerst mal eine Weile wirklich unten durch musste, bis sich die Situation wieder geregelt hatte. Es war klar, dass es ihm sehr zu schaffen gemacht hat. Nach einiger Zeit war dann aber die Rangordnung wieder völlig klar und der ehemalige Boss durfte völlig unbehelligt in der Gruppe bleiben, es nahm ihn einfach keiner der andern mehr ernst... aber es hat ihm auch nie einer irgendwas zu leid getan, der war dann einfach "unter ferner liefen" mit dabei und konnte allenfalls mal noch zwischendurch einen Babybock, der neu dazukam, ein wenig dominieren. Aber nicht einmal das interessierte die andern, die haben ihn dann einfach machen lassen.

Für den betroffenen Kastraten hier ist es wohl das Beste, wenn er zurück zu euch darf und gesundgepflegt wird und dann eine passende Gruppe für ihn gesucht wird.
    Und ich glaub, ich wäre ziemlich skeptisch, ob ich dieser Besitzerin ein anderes Tier verkaufen würde, das seinen Platz einnehmen könnte. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste man natürlich viel mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge wissen.

Gruss
    Gabi

10. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Mobbing hab ich jetzt eigentlich noch nie ganz Bewusst wahrgenommen. Auch das "behinderte" Schweinchen (da müsste man jetzt Behindert noch definieren) gemobbt werden, kann ich nicht bestätigen. Bei mir leben zwei Gehbehinderte Schweinchen und eins davon ist sogar der Boss der Gruppe. Ok es ist eine kleine Gruppe mit 4 wirklich ganz lieben sozialen Schweinchen.

Das einzige Schweinchen, bei dem ich im Moment nicht sicher bin, ob sie wirklich etwas ausgestossen wird ist Spidi. Sie ist eigentlich meiner Meinung nach gesund und munter aber sie wird sehr oft weggestossen und auch viel einfach überrannt so das sie richtig überworfen wird. Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, was ich jetzt mit ihr mache, denn ich hab nicht das Gefühl, dass sie das grossartig stört und sie bekommt auch immer genug Futter (sie hält ihr Gewicht sehr gut).

Ich hoffe, ihr findet eine passendes Grüppchen für den armen Kastraten.

11. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Mike

Dies ist bei uns noch nie passiert. Ich denke aber, dass es hier wahrscheinlich um eher dominante Weibchen handelt. Vielleicht war die Rangordnung gar nicht abschliessend (ist sie ja nie) geklärt.
    Für den Kastraten wird es besser sein, wenn er bei Euch ist. Das Gehege nicht abtrennen wollen, empfinde ich als Ausrede. Auf jeden Fall würde ich ihn zurücknehmen, aber wie Gabi schon sagt: Sind Meeries auch im Krankheitsfall bei den Besitzern gut aufgehoben? Urteilen möchte ich dazu auch nicht mit so wenig Informationen.
    Betreffend GA TA: Befreunde dich am besten mit einem :))

Gruss
    Jasmin

12. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Bei Rudeltieren schon, denn kranke Tiere werden aus dem Rudel verstoßen, weil sie das ganze Rudel in Gefahr bringen könnten. Unsere MS haben dieses Verhalten noch nicht abgelegt, denn sie verbergen auch Krankheiten slange es geht.

Der Boxk hat möglicherweise ein Kastrationsabszess, das kann auch sehr spät auftreten, er sollte unbedingt einen TA vorgestellt werden.

13. galadriel

galadriel Erfahrener Benutzer

Der Kastrat war schon beim Tierarzt, sie konnten aber nicht feststellen, woher der Abszess ist. Hat aber mit der Kastration nichts zu tun, er befindet sich an einem der Vorderbeine.

14. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Da könnte es auch ein Grützbeutel sein, die können überall am Körper auftreten.

15. Gandalf

hallo zusammen

es wurden gewebeproben genommen und untersucht. es ist kein abszess im wörtlichen sinn, es ist ein gewebeknubbel, aber keiner weiss wasa es genau ist.

16. Hallo Mike,

das gibts nicht, dass keiner weiss, was das ist. Ist die Gewebeprobe in die Histologie eingeschickt worden? Dort kann nun wirklich jede Art von Gewebe bestimmt werden.

Es gibt Lipome(Fettgeschwülste), Atherome (Grützbeutel), Fibrome (Bindegewebsgeschwülste) und natürlich Krebstumore. Und bestimmt noch anderes, was ich jetzt nicht kenne.

Wie wäre es mit einer zweiten TA-Meinung?

Liebe Grüsse und gute Besserung

17. [​IMG]

Das sind sie, die drei Unzertrennlichen. Von links nach rechts Faustina, Maike, Monja.

Sie vermissende Grüsse

18. Gandalf

@petra

naja ne zweite meinung ist so ne sache, ist ja nicht mein meeri :(

leider weiss auch nicht mehr, muss aber sagen dass sie den selben ta wie ich (bolligers). sie haben die gewebeproben untersucht, aber das gewebe konnte man nicht bestimmen. mehr kann ich dazu nicht sagen

19. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Halle Mike

Ist der Kastrat jetzt wieder bei dir?

Gruessli
    Jasmin

20. Gandalf

hi jasmin

neinb er ist noch da wo er war