Mozart hat wohl eine Schocklunge...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moeggeli, 30. August 2007.

1. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss, das ihr mir wohl nicht helfen könnt, denn mir hilft nur noch ein Wunder, aber ich muss es mir doch von der Seele schreiben...

Mozart hat wohl nicht wie erst vermutet eine Lungenendzündung, sondern eine Schocklunge, und wenn das wirklich zutrifft, und die AB nicht anschlagen dann werde ich ihn morgen Nachmittag erlösen müssen...!

:777 :777 (Ich hab den kleinen doch so doll lieb...) :777 :777

Mozart ist ein super spezielles Schweinchen, er ist der einzige der noch übrig ist von den "Alten" die wir in unser Eigenheim mitnehmen konnten, ein super Kuschelschweinchen und nur schon der Gedanke das ich ihn morgen hergeben muss zerreisst mir fast das Herz... vorallem da ich sehr wahrscheilich daran noch selber Schuld bin, oder zumindest der Auslöser...

Bitte drückt mir die Daumen das doch noch ein Wunder geschieht und er doch "nur" eine Lungenendzünding hat! Der kleine Kerl hat schon so viel mitgemacht, von einem riesen Abszess am Hals bis zu Zahnkorrekturen hat er so ziemlich alles durch... aber die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt!

Eine sehr traurige Manu...

2. Franziska

Franziska Guest

Liebe Manu,

nein, helfen können wir Dir wohl leider nicht... aber ganz fest die Daumen drücken für Deinen Mozart :dau: .

Alles Gute und viel Glück!

Herzlich, Franziska

3. Moeggeli

Hallo Franziska...

vielen Dank... ich hoffe immer noch irgendwie das er doch keine Schocklunge hat, aber diese Hoffnung ist wohl gering...

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Liebe Manu

Das darf jetzt aber nicht wahr sein, nicht der süsse Mozart??? Was ist denn passiert mit ihm?

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass er sich nochmals aufrappelt!Herzaugen

5. Moeggeli

Ich darf es gar nicht sagen, denn dann lyncht ihr mich...

Ich hätte am Montag alle Schweinchen baden sollen, das zweite Mal, da sie Haarlinge hatten, und ich nicht wusste das Stronghold auch gegen Haarlinge ist, habe ich sie gebadet, was eigentlich auch nie ein Probem war...

dann kam Mozart an die Reihe, er war schön braf und genoss es sogar gebadet zu werden, dann waren wir beim abspühlen und ich wollte das Bäuchlein noch etwas abspühlen, dann quietschte er plötzlich fürchterlich laut und riss den Mund auf und hatte wie einen Krampf... ich ihn sofort in ein Tüechli gewickelt und schauen das er wieder atmet... was dann auch wieder der Fall war, dann sofort der TA anrufen und ins Auto und 3 Minuten später war ich in der Praxis und kam an die Reihe!
    Mozart bekam KEIN Wasser in den Mund oder das Näschen, war alles ganz trocken, er hatte eine Herzarythmie und die Atmung war sehr schubweisse, so gepresst...!

Er wurde abgeklärt und es stand noch eine "vergiftung" im Raum durch das Shampoo, was anscheinend passieren kann, ich schoss dies jedoch aus da ich es immer gleich dosiere und nie was passiert ist! Mozart bekam dann etwas für den Kreislauf und noch andere Medis (weiss nicht mehr alles, bin etwas durcheinander)! Dann gingen wir wieder nach Hause mit Medis im Sack und der Hoffnung das es unserem Mozart bald besser ginge... was aber nicht der Fall war... gestern wieder beim TA und heute wieder, und die Angst vor einer Schocklunge bestand schon am Montag, aber man muss ja nciht immer vom schlimmsten ausgehen!

Wenn nun aber bis morgen die AB nicht anschlagen, die er heute nochmals gespritzt bekam, da er mir Medis oral nicht nimmt, und es ihm morgen um 15.35 Uhr nicht besser geht dann werde ich ihn schweren Herzens wohl erlösen müssen, denn es tut mir weh wenn ich sehe wie er atmet, und im selben springt er rum und frisst! Manchmal bin ich hin und her gerissen... aber ich hoffe immer noch das es keine Schocklunge ist und Mozart uns wieder mal zeigt was eine Kämpfernatur ist...

So, und nün könnt ihr mich lynchen...

6. Hallo Manu,

das tut mir sehr leid.*tröst*

Bekommt er nur AB? Kein Entwässerungsmittel und einen ACE-Hemmer?

Das Krankheitsbild ist schwierig und ehrlich gesagt, finde ich es auch ziemlich aussichtslos, aber es gibt auch Tiere, die wieder gesund werden!

Ganz, ganz wichtig ist ein Entwässerungsmittel. Meine alte Blitzi hat derzeit auch einen Pleuraerguss, sie bekommt Dimazon. Heute geht es ihr schon besser.:)

Etwas Cortison könnte auch helfen.

Frisst Mozart?

Liebe Grüsse und gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher:dau:

7. Moeggeli

Ja, Mozart frisst, bekommt ein AB und ein Entwässerungmittel...

8. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Ich drücke Dir und Mozart ganz fest die Daumen.

Liebe Grüsse Tamara

9. Hallo Manu,

wieso lynchen? Bei einem alten Tier kommen leider diese Arrhytmien vor und leider ist fast immer die Folge eine Schocklunge. Und ich denke, es war Zufall, dass er die Arrhytmie gerade in dem Moment des Badens bekommen hat.

Allerdings bin ich total gegen Baden, in D wird davon auch meistens abgeraten, nur im äussersten Notfall. Allerdings wegen des Erkältungsrisikos.

Ich weiss, wie schrecklich, so ein keuchendes Schweinchen ist, aber so lange er frisst besteht auch Hoffnung.

Nur mit einem AB kommt man allerdings einer Schocklunge nicht bei.:-(

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

10. gut, danke, dann haben sich jetzt die Postings überschnitten*sorry* Frage Deinen TA noch nach einem ACE-Hemmer, dieser erleichtert dem Herzen die Arbeit. Natürlich dauert es ein paar Tage bis die Wirkung einsetzt.

Ein Tier was frisst und sogar noch relativ munter ist, hat Lebenswillen, jetzt nur meine ganz persönliche Meinung...ich würde ihn morgen noch nicht aufgeben.

Allerdings sehe ich den kleinen Kerl nicht und Fernberatungen sind schwierig.

Die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner abnehmen.

Alles Liebe*drück

Petra K. und die Herzensbrecher

11. Moeggeli

Aber gegen eine Schocklunge gibt es leider kein Medi... und sein Herzli schlägt wieder ganz normal...

Was kann ich denn noch tun??? Wir versuchen das nun schon seit Montag... und wenn er eine Schocklunge hat ist die Heilungschance wirklich verschwindend gering... wenn jemand noch eine Idee hat was ich tun kann....!

Da sein Herli sehr kräftig ist und normal schlägt wurde ihm das nicht verabreicht!

Manu, die sich hilflos fühlt...

12. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Es kann sein das ich das überlesen habe, aber kannst du mir sagen was eine Schocklunge ist?

Grüassli

13. Ziska

Ziska Erfahrener Benutzer

Hallo Manu

Das tut mir sehr leid für Mozart und für Dich, hoffe er schafft es!
    Drücke Dir alle Daumen:dau: :dau: :dau:

Grüessli Franziska ::1

14. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Oje Manu das ist ja schrecklich!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es der kleine Kerl irgendwie schafft (ich habe überhaupt keine Erfahrung mit einer Schocklunge) er ist so ein hübsches Kerlchen.

15. salin

salin Guest

Oh Manu,ich weis was du in den letzten Tagen leidest.Ich denke ganz fest an dich und drück die Daumen.::11

16. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

was ist eine schocklunge????????????

17. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Zitat aus Frau Meier:
    http://www.fraumeier.org/atemwege.htm

Schock

Ein Schock wirkt sich bei unterschiedlichen Spezies auf verschiedene Organsysteme aus. Es gibt typische Schockorgane, die zuerst Symptome zeigen. Das Schockorgan des Meerschweinchens ist die Lunge. Unabhängig von der Ursache des Schocks kommt es dort zu Ödemen, die Atemnot oder den sofortigen Tod bewirken können.

Das bedeutet, dass bei einem plötzlichen Schock beim Meerschweinchen die Lunge in erster Linie reagiert. Deshalb kommt es auch häufig vor, dass nach einem Marder- oder Hundeangriff auch unverletzte Schweinchen nach kurzer Zeit an einer Lungen-Entzündung, Wasser auf der Lunge und Herzversagen sterben.

@Manu, ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass sich Mozart wieder erholt. Es gibt doch unterdessen auch schon bessere Herz- und Lungenmedikamente, die ihn vielleicht retten können!!!

18. Moeggeli

Also, soviel ich weiss und mir das heute erklärt worden ist ist eine Schocklunge eine Lunge die sich auf Grund eines Schockes, egal ob wegen Herzproblemen oder auch zum Beispiel das Baden (könnte heulen), sehr schnell zusammenzieh und sich anschliessend nicht mehr entfalten kann, dies ist soviel ich weiss nicht heilbar, und die Tiere müssen in den meisten Fällen sterben, weil sie zu wenig Luft bekommen! Die Lunge ist zusammengefallen und füllt sich nicht mehr mit Luft, oder zu wenig! Zudem kann es auch sein das sich dabei Wasser ansammelt!

Hoffe ich habe das richtig erklärt, ansonsten belehrt mich...

So, muss nun noch zu Mozart...

Manu

N.B. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben! Und da ich eine sehr liebe und gute TA habe, bin ich sicher das sie ihn nicht unnötig sterben lassen würde wenn noch eine Hoffnung besteht...

19. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Oh je, Manu, der arme Mozart.::11 Ich kenne das leider nur zu gut, meine Tequilla hatte was ganz ähnliches erlebt(wobei bei ihr nicht eindeutig geklärt werden konnte, was es war). Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass er sich wieder erholt. Ich weiss es ist schrecklich dem Schweinchen zuzuschauen zu müssen wie es nach Luft ringt, es aber handkehrum noch am Leben hängt und man keinen voreiligen Schritt tun will. Wenn er noch gut frisst und herumspringt...vielleicht schafft ers ja...

Ich wünsche dir und Mozart das Allerbeste, ich hoffe fest für dich dass ers nochmals packt.

Glg Annina

20. Moeggeli

Ich weiss nicht was ich tun soll....