mutter hat zu wenig milch,was tun?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von jana, 23. September 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,meine sheltiedame hat ja vor fast 3 wochen junge bekommen,4 stück im ersten wurf!!!

aber ihre jungen sind viel zu leicht,obwohl ich sie schöppele.sie haben gerade mal ein gewichcht von 78 gramm!!

ich habe heute noch milch in eine wasserflasche gefüllt und hingehängt,so dass die mutter und die kleinen auch milch trinken können,wenn ich sie nicht schöppele.die mutter lebt mit den jungen,und der teddymutter zusammen,welche ja noch ein baby hat.

was kann ich für sie noch tun,ausser schöppele usw?

das andere teddybaby ist 2 wochen alt und nur ein bisschen grösser als die anderen.

hoffe jemand hat einen tip.

grüsse jana

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Jana

Milch in der Flasche aufhängen finde ich keine gute Idee. Kuhmilch eignet sich sowieso überhaupt nicht für Meeris, die hat eine andere Zusammensetzung.
    Zum Aufziehen von Jungtieren, die zu wenig Milch bekommen, braucht man Katzenaufzuchtsmilch. (Ist auch wieder nicht das gleiche wie die fertige Katzenmilch, die man kaufen kann).
    Die Aufzuchtsmilch muss man aber JEDES MAL zum Schöppelen frisch anrühren, sie darf nicht herumstehen.

Eher könnte der Mutter vielleicht Fenchelfrüchte-Tee helfen. Der regt zumindest bei Menschen die Milchproduktion an. Ob das bei Meerschweinchen wirklich auch so ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber meine Weibchen trinken ihn auf jeden Fall ganz gern.

Da die Jungen ja schon drei Wochen alt sind, können sie unterdessen auch allerhand selber fressen. Du kannst ihnen also auch mit geeignetem Futter ein wenig weiterhelfen. Sehr nahrhaft sind beispielsweise Maisflocken, Haferflocken, grüner Hafer, Luzernehäcksel. In einem solchen Fall würde ich mal nicht so sehr auf extrem langfaseriges Heu achten, sondern ausnahmsweise ziemlich gehaltvolles füttern - allenfalls auch mal Emd. Aber Vorsicht, da musst du dann die Böhnli beobachten: wenn du das Futter zu sehr und zu schnell umstellst, kannst du unter Umständen mehr Schaden anrichten als Nutzen, du musst vorsichtig vorgehen und nicht von einem Tag auf den andern alles ändern, sonst riskierst du Stoffwechselstörungen, die im Extremfall tödlich sein können!

Gruss
    Gabi

3. jana

hallo,ich gebe ihnen keine kuhmilch,sondern katzenaufzuchtsmilch in ein hamsterfläschen,die ich dan im normalfall so ca alle 2 stunden nachfülle.
    kurzes heu gebe ich scho,sie bekmmen,peletts fü die mutter,hafer und so mischfutter für die kleinen,also das mit den kleinen kernen usw.

mit fencheltee werde ich heute probieren.
    ::7
    danke für die tips

grüsse jana

4. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Hallo Jana
    Ich habe den Babys immer BabyNahrung mit der Milch gemischt gegeben.
    So haben sie immer gut und schnell zugenommen und sie lieben es....
    Gruss und viel Glück
    Silvia

5. jana

hallo,das mache ich auch,jetzt füttere ich sie mit cc,milch,babybrei und babynahrung gemischt.sie nehmen,soweit ich she wieder gut zu.

zum glück haben wir solche sachen von meiner kleinen schweter im haus.:p030:

grüsse jana