Neue Haltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von gretchen_r0ss, 9. September 2007.

1. gretchen_r0ss

gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

*kreiiisch* hab ne sch..... Freude an dem Teil!! :3394:

Der Stall selbst:
    der rechte Teil kann momentan noch nicht bewohnt werden, ist in Renovationsarbeit
    Freudige Insassen:

Kimimaus
    :bl6:

2. desi

desi Erfahrener Benutzer

:3394: Da ist aber was gegangen, finde ich super!

lg
    Desi

3. gretchen_r0ss

dankeschön :]

4. gretchen_r0ss

da gibt man sich mühe alles besser zumachen, doch dann intressierts kein schwein mehr... :fff:

5. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Hihi, deine "Schweine" interessierts bestimmt :eek:ink:

Habs leider erst jetzt gesehen :5:

Sieht doch ganz gut aus ::7 ...ist der für eine Notmeeris?

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Na, na, Naomi, schön langsam...:eek:ink: Ich habe bei weitem keine Zeit, um sämtliche Beiträge zu lesen:g070: , habe die Bilder erst jetzt gesehen.

Hmm, der Stall selber wäre ja mal ein Anfang, aber mir fehlt da noch so einiges, z.B. Unterschlüpfe, Röhren, Wurzeln und die ganze Gestaltung des Auslaufs.
    Dann hast Du gesagt, dass der Auslauf 25 m2 gross sei und Du noch Notmeeries aufnehmen willst, aber es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie Du das machen willst mit einem zwar riesengrossen Auslauf, aber nur einem einzigen Haus mit Doppelabteil.
    Daneben ist zwar auch noch etwas geplant, wie ich sehe, aber trotzdem ist in meinen Augen in dieser ganzen Anlage Platz für höchstens 5 - 6 Meeries, was die Häuser anbelangt. Denk daran, der Winter kommt bald.
    Die weitere Frage ist dann noch die Sicherung des Auslaufes, denn soviel ich davon sehe, können da Katzen, Hunde, Marder, Füchse problemlos reinhüpfen und "aufräumen."

Sorry, aber ich bringe die Logik von 25 m2 Auslauf mit einem einzigen Haus nicht zusammen. Vielleicht bin ich zu blöd dazu, aber mir ist Deine Haltung nach wie vor nicht klar.:114: :a015:
    In meiner Erinnerung habe ich einen Käfig auf dem Balkon sowie anscheinend 1 - 2 Abteile für Deine Meeries und dann eben diesen Riesenauslauf. Das ist alles.

Ich kann nur nochmals wiederholen, was ich schon mal gesagt habe: Geh bitte zu anderen Aussenhaltern und Notstationen und informiere Dich mal etwas, worauf Du achten musst. Vor allem jetzt als Vorbereitung für den Winter musst Du sehr vieles bedenken und vorbereiten, wovon ich bei Dir leider noch nichts sehe.

Hier ein paar Ideen:
    http://www.meerschwein.ch/
    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Oder Du kaufst Dir das Morgenegg-Buch, wo sehr ausführlich beschrieben wird, worauf man bei Aussenhaltung zu achten hat:
    http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltung-Grundrecht-auch-Meerschweinchen/dp/3906581233

Ich sehe, dass Du noch völlig am Anfang stehst mit Deinen Meerie-Erfahrungen und eine "blutige Anfängerin" bist, sorry, wenn ich das so sage, aber das ist ja keine Beleidigung, denn jeder hat mal angefangen.
    Du kannst nur davon profitieren, wenn Du Dir hier Tipps holst und versuchst, diese bei Dir umzusetzen.
    Ich rate Dir nach wie vor dasselbe wie schon früher und wie auch einige andere gesagt haben: Investiere Zeit und Geld in die Haltung Deiner eigenen Meeries, um Erfahrungen zu sammeln. Bereite Dich auf Euren Umzug vor ins neue Haus und baue dann dort eine schöne Anlage auf.

Wir sind gespannt auf Deine Entwicklung und helfen Dir gerne dabei.

7. emma

emma Erfahrener Benutzer

hmmm...??? Ich mache dies normalerweise zugunsten meiner Tiere nicht damit andere mich loben und beachten. Aber na gut.:a015:

Ein Anfang ist es mal. Frage mich aber, wie resp. wo du die Tiere noch unterbringen willst, die du noch suchst.
    Wolltest ja von mir auch 2 Weibchen haben??

8. gretchen_r0ss

bitte nicht wieder alles verdrehen:
    der stall ist noch im umbau. es werden plexiglasscheiben davor befestigt werden und der stall ist rundum isoliert.
    Momentan besitze ich 2 Ställe und ein 3. ist geplant.

Deshalb will ich ja, dass ihr ihn anguckt: für tipps. über hilfe freue ich mich übrigens immer ;)

@Emma deine 2 hätten nichts mit der notstation zu tun gehabt, sondern wären ins eigene Rudel gezogen.

P.S. werde bald bei Manu vorbeigehen

9. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Naomi

Nein, hier wird nichts verdreht, es ist nur etwas schwierig, bei Deiner Haltung den Ueberblick zu behalten. Aber ok, wenn Du weitere Ställe baust, dann ist das ja schon besser.
    Obwohl dann die Gestaltung des Auslaufs und die Sicherheit noch immer nicht gelöst ist.
    Lies mal meinen neuesten Beitrag, dann siehst Du, wie schnell das gehen kann, dass eine fremde Katze sogar Innenhaltungs-Schweinchen angreifen will:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=5809

Bei den Häusern musst Du aufpassen, dass Du nicht alles zuuuu stark isolierst und luftdicht abschliesst mit Plexiglas, denn das gibt Kondens-Wasser im Haus drin und alle schimmelt.
    Meeries vertragen trockene Kälte rel. gut, solange Futter und Bewegungsmöglichkeiten stimmen. Aber feuchte Kälte in einem rundum komplett isolierten Haus ertragen sie schlecht. Da werden sie schnell krank.
    Deshalb ist es eben so wichtig, dass Du Dich richtig informierst, bevor Du ein Haus möglicherweise komplett isolierst.

Super, mach das!

10. gretchen_r0ss

Hallo!
    Ich geh heut mal in den Qualipet und gucke was ich finde. Dass der Auslauf leer ist, weiss ich *schäm* aber ich hab bin einfach relativ fantasielos. Werde aber solche Holzharasse besorgen und daraus Hüttli basteln usw..

Im Stall versuche ich auch für mehr unterhaltung zu sorgen, danke.
    Hmm.. Also meinst du ich sollte ein Törchen so lassen? also kein Plexi?

Wegen der Sicherheit, daran muss ich noch arbeiten, mein Vater und ich überlegen fleissig, einfach ein Netz drüber ist a) mühsam und b) nicht wirklich sicherer
    mlg

11. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Hihi, das mit dem Netz kenne ich. Wenn es zu tief hängt, hackst du ständig darin ein.

Warum macht ihr nicht einfach mehrere kleine Ausläufe, die ihr dann je nach belieben miteinander verbinden könnt?...wenn das mit der Notstation immernoch aktuell ist, dann wirst du ja eh recht flexibel sein müssen.

12. gretchen_r0ss

ja, dass wär auch ne lösung... ich schreib mir einfach alle varianten auf und nehm dann die beste :)