mein herz ist eben doch stärker als mein kopf und ich konnte nicht absagen. bald werden noch nebst den 2, 4-5 weitere Meerschweinchen die Abgabeseite prägen. Werde mir alle Mühe der Welt geben. Guckt doch mal vorbei mfG http://www.jamila24.ch.vu
Hoi Naomi Deine HP sieht schön aus und sehr liebevoll. Wie ich ansonsten über deine Aufnahmestation denke (oder deine Art darüber wie du vorgehest), das weisst du ja bereits. Ich bin ja eine von denen, die von dir angeschrieben wurde, als ich ein junges Mädel und einen Frühkastraten aus meiner Hobbyzucht ausgeschrieben habe, da du sie als Notfalltiere übernehmen wolltest (oder anderst formuliert: übernommen hättest). Nur dass dies natürlich keine Notfalltiere sind und mittlerweilen ja bereits vermittelt sind und sich auf ein schönes Leben in ZH in einer Meerivilla von Salin freuen dürfen. Ich kann noch immer nicht verstehen, wieso eine Notstation bei Züchtern anfragt um Jungtiere (Mädchen und Kastrate noch, wohlverstanden), und diese vermitteln will. Klar sind das gut vermittelbare Tiere, nur steht da für mich ein grosses Fragezeichen im Kopf, ob du damit nicht Geld machen willst. Bitte schau doch dafür, dass du dem gerecht wirst, was du auf deiner HP schreibst: "In momentanem Aufbau steht meine (Not-)Station für Meerschweinchen, die kein zu Hause haben.)" Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die Station und hoffe, dass du aus Fehlern lernst Liebe Grüsse Melanie
Hallo Melanie, es war wirklich ein Fehler dir zu schreiben, ehrlich gesagt hab ich bei fast jedem Inserat geschrieben und hät es so nicht machen sollen, aber wie gesagt, ich lerne daraus. Manche Züchter wissen aber auch Meerschweinchen, die wirklich ein neues zu Hause brauchen, oder sie müssen die Tiere wegen Platzmangel oder gezwungener Zuchtaufgabe abgeben. Gestern Abend habe ich notfallmässig Justine und Paco abgeholt. Heute hole ich ebenfalls 4 ab, die ein Heim suchen und am Sonntag kommen weitere 3. Am nächsten Donnerstag kommen die ersten Interessenten vorbei. Ich mache mein Geld damit wirklich nicht, ich möchte helfen, hoffe du verstehst mich. Ich möchte mir wirklich Mühe geben, hole mir Rat und mache nichts unüberlegtes. mfG Naomi
Hallo Naomi, Du bist ja offenbar wirklich überaus fleissig daran, "Notmeeris" zu rekrutieren. Diese drei verschiedenen Gruppen... wie bringst Du denn diese nun unter? Steckst Du die einfach mir nichts, Dir nichts zusammen in den gleichen Stall ? Oder nimmst Du nur die Weibchen, setzst diese alle zusammen, und die Böckchen gehen alle miteinander zu Deiner Kollegin? Und warum schreibst Du eigentlich auf Deiner HP nicht, dass nur die Weibchen bei Dir bleiben und die Böcke ausgelagert werden - dass Du also bestehende Gruppen auseinander nimmst? Das ist doch eigentlich noch eine ziemlich wichtige Information für jemanden, der sich von seinen Tieren trennt. Alles Gute für die Meeris und Gruss, Franziska (noch nicht ganz überzeugt von Deinem Projekt... )
hm naja ist ja eine ordentliche menge 9 meeris. man müsste auch bedenken , dass manchmal tiere etwas länger bleiben. ich hab im märz 3 böcke aufgenommen. der letzte zog gestern aus. hoffentlich geraten die meeris nicht vom regen in die traufe wie man so schön sagt. ich wünsch den meeris alles gute.
ich glaube auch, du stellst dir die ganze Sache ein bisschen einfach vor. Vor zwei Wochen habe ich auch drei Meeries "aufgenommen", eine davon ist möglicherweise schwanger...bleibt also noch eine zeitlang hier. Gerade auch die Böcke...oder Kastraten. Da passt dann halt nicht einfach alles zusammen. Ausserdem finde ich es ein wenig bedenklich, wenn du auf deiner HP die ganze Angelegenheit als NOTSTATION ausschreibst und noch fleissig Werbung dafür machst. Was bringt es dir, wenn du dich Notstation nennst? Ich denke, was du machst, machen hier so ziemlich viele auch. Eigentlic alle hier geben auch das letzte freie Plätzchen für Meeries in Not :maus:
So ist es momentan aufgebaut: Es sind 3 Käfige (falls eins Schwanger wäre, hats noch einen Käfig.) Am ersten Tag bleiben die Meeries, die zusammen gekommen sind, zusammen (weniger Stressfaktor). Hab mir das auch schon überlegt und Gruppen zusammengestellt, obs dann klappt sehen wir dann, sonst gibts weitere Möglichkeiten. Meine Station ist ja noch relativ klein - deshalb würde das jeder auch können, nennt sich deshalb aber nicht "Station". Ist ja auch noch weit hergeholt, aber aller Anfang ist klein mfG P.S. momentan bleiben übrigens auch die drei Böcke bei mir halte euch auf dem Laufenden
ja, das weiss ich...aber WARUM nennst dich Station??? Aus welchem Grund? Das versteh ich nun definitiv NICHT!!! Alles andere find ich ja nicht schlecht.
warum brauchst du einen Namen? Eine Auffangstation oder eine Notstation ist für mich was ganz anderes. Du könntest ja eine ganz normale HP machen, auf welcher du deine Tiere und dich vorstellst, , evt. eine Seite zu deinem Ziel, das du in ein Paar Jahren eine Auffangstation gründen möchtest und eine weitere Seite, wo du schreibst, das du gerne Meeries in Not aufnimmst in begrenzter Zahl, je nach Platz halt. Das würde in meinen Augen schon gaaaanz anderst tönen.
Was ist denn für dich eine Auffangstation? Lerne gerne mehr und möchte mich richten.. Ansonsten ist deine Idee ganz gut
Es gibt ja hier im Forum Frauen, die Notstationen führen. Schau auf deren HP vorbei oder statte dort einen Besuch ab. Zu einer Notstation gehört für mich mehr, als 4, 5 Meeries vorübergehend aufzunehmen. Definition bei Wiki: "Notstation aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Eine Notstation im Tierschutz ist eine Unterbringungsstelle für Tiere in Not, ähnlich wie ein Tierheim, nur dass diese von einer Privatperson geleitet und finanziert wird und nicht staatlich unterstützt wird. In der Regel gehören diese Stationen auch keinem Verein an. Anders als eine Pflegestelle, welche für einen Verein fungiert, handelt die leitende Person eigenmächtig. Eine Notstation benötigt eine Genehmigung nach §11 TierSchG ([1]), die bei dem zuständigen Veterinäramt einzuholen ist. Um diese Genehmigung zu erlangen, muss man einen Sachkundenachweis vorbringen, der auf verschiedenen Arten erworben werden kann, dies ist ebenfalls bei dem zuständigen Amt zu erfragen."
Hallo Naomi Eigentlich gehört meine Antwort wohl nicht in diese Sparte, da sich aber andere hier schon zur Notstation geäussert haben, füge ich es hier auch noch hinzu. Zuerst finde ich es einmal toll, dass Du gerne anderen Meerschweinchen helfen möchtest. Aber überdenke doch mal, Du bist gerade erst 15 Jahre alt und möchtest eine Notstation aufbauen. Und was machst Du wenn Du eine Lehrstelle antreten musst? Das hast Du ja noch vor Dir. Du hast ja noch keinen Beruf erlernt und dies ist heute doch sehr wichtig und Lehrstellen liegen ja heute auch nicht so auf der Strasse herum. Glaube mir, es ist wichtig zuerst einmal eine Lehre zu machen und dann über eine Notstation nachzudenken. Ich selber arbeite in einem sozialen Bereich, der mit Schulabgängern zu tun hat, die keine Lehrstelle gefunden haben. Das ist auch ganz traurig mitanzusehen. Was machst Du dann, wenn Du einmal arbeiten musst? Was ist dann mit Deiner Notstation? Und wenn Du dann wirklich einmal viele Tiere hast? Dann hast Du keine Zeit mehr dafür und was dann?? Eine Notstation braucht gaaaaanz viel Zeit und in die Ferien gehen kannst Du auch nicht immer wann Du willst. Ich finde Deine Idee ja toll und vielleicht ist es Dir ja möglich einmal so etwas aufzubauen. Ich persönlich bewundere ja solche Sachen selber auch und ich sage mir auch, einer probiert es und einer träumt nur davon. Der, der nur davon träumt wird nie wissen, ob es ihm gelungen wäre. Ich finde Deinen Traum in Ordnung wirklich. Auch das mit Deiner HP finde ich eine tolle Idee Aber wer zahlt die Kosten für die Tiere, wenn Du dann von niemandem unterstützt wirst? Wir alle wissen ja, dass Tierarztrechnungen manchmal sehr hoch sein können! Dies soll ja keine Kritik an Deiner Person und Deinem Traum sein, aber überlege nochmal genau..... Vielleicht machst Du eine Lehre in einem Tierheim oder so!? Dann kannst Du dort schon den Tieren helfen, wenn es auch nicht nur Meeris sind! :bl7: :bl7: :bl7: PS: Deine HP ist ganz toll, aber die hellgraue Schrift auf dem blauen Hintergrund würde ich etwas dunkler machen. Man sieht sie kaum:5: WOW, jetzt habe ich getönt wie meine eigene Mutter
Hi, vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Ich drücke noch für mindestens 4 Jahre die Schulbank, dann werde ich ein Studium antreten. Eine Lehre in einem Tierheim ist für mich ausgeschlossen, aber tolle Idee trotzdem TA Kosten übernehme ich weitgehenst selbst, meine Mutter steht aber 100% hinter mir und unterstützt mich. Muss morgen gerade zum TA mit einem, das so aussieht, als hätte sie den fuss gebrochen und zudem muss ich ein spezialshampoo holen, alle sind vermilbt
bitte nicht wegen milben baden, lass dir vom ta stronghold erklären, viel besser und einfacher und weniger stress fürs meeri
was ist den das stronghold??! ich hatte auch schon mal milben und musste alle 7 meeris 3-6 mal baden. war ein meeegaaa stress für mich und die schweinchen!!
stronghold ist ein spot-on gegen milben, gibts beim ta. du treufelst es in den nacken nach drei wochen nochmal und gut ist das ganze