Neue Möbel braucht das Land!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gabi, 14. Februar 2008.

  1. Gabi

    Gabi Guest

    Kathrin von den "Fenchelfressern" hat mich auf neue Ideen gebracht:
    Häuschen, deren Dächer aus stabilen Kunststoffwannen bestehen und die man als Etagen nutzen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe nun mal probeweise zwei Häuschen in unterschiedlicher Grösse angefertigt. Weil die Wanne (fast "unkaputtbare" Blumenuntertöpfe) ja ein Stück weit ins Häuschen hineinragen, würde der Innenraum bei gewöhnlichen Häusern zu niedrig. Nun sind die Häuser aber so hoch, dass die meisten Meeris nicht mehr direkt hinaufspringen werden. Deshalb habe ich noch niedrige Unterschlüpfe entworfen, die auf beiden Längsseiten zur Hälfte offen sind. So stehen sie stabil, man kann sie fast beliebig an ein Häuschen stellen und sie bieten gleichzeitig den Meeris eine weitere Versteckmöglichkeit.

    [​IMG]

    Das grössere Häuschen hat übrigens innen noch zwei Trennwände, so entstehen drei separate "Zimmer", jedes davon mit mindestens zwei Ein- bzw. Ausgängen, damit nie ein Meeri von einem andern in eine Sackgasse gedrängt werden kann.

    [​IMG]

    Mit einigen Häuschen und niedrigen Unterschlüpfen könnte man nun eine ganze Wohnlandschaft bauen - ideal beispielsweise in einem grossen Bodengehege.
    Schaut mal, ich habe ein bisschen ausprobiert und Sattuma und Buddy haben sich die Sache schon mal kritisch angeschaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich eignen sich die Häuschen aber auch als Etagenlösung für grössere Käfige.
    Ich muss noch ausrechnen, wie teuer das Material nun wirklich war, dann werde ich die Häuschen und die Unterschlüpfe dann auch in meinem Shop anbieten. Bin mal gespannt, wie gut das ankommt.


    Gruss
    Gabi
     
  2. desi

    desi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Liebe Gabi,

    Die Häuschen sehen wirklich schön aus! Bei mir nutzen die Meeris sowiso alle Häuschen als Etagen, da bisseln sie dann auch drauf und das ist dann immer soo mühsam zum sauber machen. Die Idee ist wirklich gut, so kann kein Holz mer durch Bissi kaputt gehen ;)

    Liebe Grüsse,
    Desi
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Gabi

    Das nenn ich mal Gedankenübertragung:)

    Grad letztens hab ich meine Häuschen begutachtet und mir überlegt, was ich denn machen könnte damit sie nicht immer so "verpisst" werden. Und da kam mir genau dieselbe Idee. Nur bin ich eben Handwerklich sehr unbegabt und hätte bei Gelegenheit mal meinen Freund gefragt, ob er mir sowas basteln könnte:e015:

    Ich wäre ganz bestimmt ein Abnehmer und meine Indoortruppe würde sicher auch einen Prototypen testen;)
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Gabi

    Das ist ja eine tolle Idee!
    Bin mal gespannt, ob sich sowas auch in meinem Eigenbau integrieren lassen würde....
    Gerade meine "Schweinis" machen am liebsten dorthin, wo es am ungünstigsten ist. Auf Häusschendächern usw, auf jedenfall immer dort wo keine Einstreu aufsaugen könnte. Somit sehen die schönsten Häusschen ziemlich schnell sehr alt und "verbisslet" aus! *wääk* :e025: :e010:
    Manchmal denke ich wirklich, es sind kleine Schweinchen!!! :e015: :e025:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  5. Tinka

    Tinka Guest

    Genial

    Hallo Gabi

    Deine Idee finde ich echt genial und praktisch! Ich habe nämlich das Problem, das meine Schweinis nicht nur auf die Häusschen pinkeln, sondern auch das andere Geschäft ständig auf das Häuserdach machen. Und das kann ich dann mühsam abkratzen :e010: ! Bin also ganz sicher ein zukünftiger Abnehmer Deiner neusten Erfindung!

    Gruss
    Nadja
     
  6. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557

    Aber absolut! Das nenne ich wieder mal "Handwerkergeschick" :e015: gäll, Gabi. ::10
     
  7. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Das sind ja super Häuschen! Sehen gut aus...

    In diesen Schalen könnte man sicher auch Rasen ansäen...dann habe die
    Schweinchen erst noch was zum Knabbern, oder ist es weniger geeignet dafür?
     
  8. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Geniale Idee!
    Vor allem weil wir uns im Moment grad überlegen wie wir die Schlafbox einrichten sollen. :e015:
     
  9. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    ::3 DA KANN ICH NUR SAGEN: EINFACH TOLL::3

    Ich glaube, Du wirst kaum nachkommen können mit werkeln, bestimmt wird die Anfrage gross sein!!
    Und die Idee von Marco ist auch super :smile162:
    Gruss
    Silvia
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Oh ja! :dau: auswechselbare Dächer... ein, zwei Schalen im Wechsel frisch angesät, eine mit Gras auf dem Dach?!?... :4106:
     
  11. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Ich finde die Idee auch super!!!!! Ganz toll :)
     
  12. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    SUUUPER Idee!!! :lol: Die Häuschen sind wohl nicht Aussenhaltung tauglich, da das Regenwasser stehen bleibt. Schade, schade, schade, ich hätte sonst sicher auch welche bestellt :D

    ps. könnte man die Untersetzer auf Bestellung nicht auch einfach umdrehen und so als 'Regendach' benützen? Klar, die Masse für das Häuschen wären dann natürlich anderst, ginge das??? :e015:
     
  13. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Wow! Die Häuschen sind ja super. Ich wäre wohl auch ein Abnehmer :)
     
  14. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Gabi

    Du hast ja super tolle Ideen ::3.
    Ich bin ja grad am Überlegen, wie die "Möblierung" des neuen Aussenstalles aussehen soll. Könntest du vielleicht schonmal die Masse bekanntgeben?

    Liebe Grüsse
    Irene
     
  15. Gabi

    Gabi Guest

    Wow, ich bin ganz platt über die vielen Reaktionen!
    Erst mal aber noch einmal: die ursprüngliche Idee stammt von Kathrin von den Fenchelfressern. Ich will mich doch nicht mit fremden Federn schmücken...

    Marcos Idee mit dem Gras ansähen finde ich absolut genial!!!! Klar - einfach grad zwei oder drei Schalen zu einem Häuschen, dann kann man immer in einer Schale frisches Gras ziehen, während die Meeris die andere abräumen.
    Umwerfend!

    Gedacht war eigentlich ursprünglich, dass man die Schalen einstreut, die grossen länglichen sind 5 cm tief, die kleineren quadratischen 6 cm. Das wird also mit etwas Jeluflock, Hanf, Hobelspänen, Tierwohl oder Holzhäcksel ein richtig normaler Boden für die Schweinchen. Eben eine voll einsatzfähige Etage, nicht nur ein Häuschendach.

    Das mit dem Umdrehen müsste ich mal ausprobieren, sollte sich eigentlich auch machen lassen, klar. Halt eben einfach mit leicht anderen Häuschen-Massen. Dann würden sich die Häuser auch für draussen eignen, denn das Holz selber ist Fichtensperrholz, aus dem baue ich nun schon seit längerer Zeit Häuschen und die bewähren sich auch draussen gut.

    Na, da werde ich wohl noch einmal einkaufen gehen müssen und dann mal ausgiebig rechnen, damit ich euch die Sachen im Shop präsentieren kann.
    Zusätzliche Schalen kann sich natürlich jede/r auch selber kaufen bei Jumbo. Sie sind nicht grad billig, aber dafür wirklich extrem stabil.
    Ronja verwendet diese Schalen schon länger in ihrem Kistenstall und ist damit ausgesprochen zufrieden. Sie sind nicht heikel bei Temperaturschwankungen (manche Kunststoffe bekommen ja bei Minustemperaturen sehr schnell Risse, bzw. brechen, wenn man sie beim Misten dummerweise fallenlässt oder damit an einer Kante anschlägt)

    Vielen Dank für eure vielen Antworten! Das motiviert extrem.
    Gruss
    Gabi
     
  16. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Finde die Idee und die Umsetzung von Dir auch richtig klasse! Da kann man wirklich oben einstreuen und es als richtige Etage nutzen! Auch die kleinen Häuschen die man variieren kann gefallen mir sehr gut-da sind der Gestaltung kaum noch Grenzen gesetzt!

    Liebe Grüsse Bine
     
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Wow!!!! Ich bin absolut geplättet von dieser super genialen Idee und stell mich gleich als Abnehmer in die Reihe! Die Idee, die Hausdächer mit Gras zu bepflanzen finde ich ganz speziell super! Genau in solchen Saatschalen pflanze ich ja eh Gras an für meine Muiger!

    :lol: :lol: :lol:

    Freu mich schon, wenn man bestellen kann bei Gabi :lol: :lol: :lol:
     
  18. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030

    Ich habe ja nur aussenhaltung, aber meine Gehege sind überdacht wo wären die für mich ideal.

    Ja Nadja, dann musst du etwas unternehemen.


    Sie sind wirklich toll und das mit dem Gras ansähen ist eine super Idee. :dau:

    Gell Gabi, gib schnell bescheid was das kostet. :lol:

    Grüassli Tamara
     
  19. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Schön, wenn Ihr meine Idee gut findet...kam mir gerade in
    den Sinn, als ich Innenhaltungsschweinchen dachte, die nicht raus
    können zum grasen.

    Jene die die Schalen "bepflanzen" und noch weitere brauchen;
    im Jumbo kostet die viereckige 6.50 und die grosse Rechteckige
    17.50 ...nur so als kleine Info...
     
  20. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Mit solchen Häuschen kann man eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :a035:

    - Innenhaltungs-Säuli können endlich mal selber grasen

    - und sind dadurch hoffentlich mal motiviert, Hausdächer, Ebenen und so weiter zu nutzen :a035: