Salut alle, Ich bin Studentinnen und wohne in einem kleines Wohnheim...Ich habe mein eigenes ziemlich grosses Zimmer, allerdings nur eine. Ich hätte sehr gerne ein kleines Zwergkanninchen bei mir zu haben da Ich tagsüber immer allein bin.... und hätte gerne von jmndm einiges Erfahrungs Tipps zu bekommen... Sowie ob man gesetzlich nur zwei Kanninchen halten darf oder geht es auch mit einem (ich weiss schon, dass zur zweit sind die kanninchen glücklicherer aber momentan ist bei mir nur eine zu haben ist möglich...es kommt aber später wahrscheinlich anders) Und auch ob es möglich ist zusammen in einem Zimmer mit Kanninchen zu wohnen? Hat jmnd schon eine Erfahrung? Danke sehr für die Antworte und sonstige Tipps - werde mich sehr freuen!! Knuddell kanninchen Fan....
Hallo Miracle (wie heisst Du denn?) und herzlich willkommen im Nagerforum! Wir reden uns hier mit dem Vornamen an, deshalb meine obige Frage. Zu Deinen Fragen: Nein, das geht nicht! Die Einzelhaltung von sozial lebenden Rudeltieren ist Tierquälerei. Mehr dazu kannst Du beim BVET (Bundesamt für Veterinärwesen) nachlesen. Du bist doch Studentin, da bist Du es sicher gewohnt, Dir Informationen zu suchen, sehr viel zu lesen und zu lernen. Nein, das geht nicht. Zwei Kaninchen machen rel. viel Lärm, wenn sie nicht grad schlafen, hoppeln im Zimmer herum (wenn überhaupt Kaninchen, dann geht das nur in Zimmerhaltung auf mindestens 4 m2 Fläche!), knabbern am Holz, knuspern Heu und klopfen immer wieder, wenn sie etwas Ungewohntes hören. Die Idee, in einem Studenten-Wohnheim Kaninchen zu halten, ist sehr, sehr schlecht, unter Deinen Bedingungen nicht realisierbar. Ehrlich gesagt fällt mir im Moment kein Tier ein, das Du in einem kleinen Studenten-Zimmer artgerecht halten könntest oder ohne dass Du selber gestört würdest (die nachtaktiven Hamster zum Beispiel). Es wäre daher sehr egoistisch, wenn Du trotzdem ein Einzeltier anschaffen würdest, nur damit Du selber etwas Gesellschaft hast. Das Tier wäre sehr unglücklich dabei und Du selber auch, weil Du weisst, dass das nicht artgerecht ist, was Du da tust. Das Studium ist ja eine begrenzte Zeit, das wirst Du sicher überstehen, denn Du hast ja auch häufig Semester-Ferien, bei denen Du nicht im Wohnheim sein wirst, nehme ich an. Was studierst Du denn?
Eine Kollegin von mir hatte Kaninchen in ihrer Studenten-WG (WG ist nochmal was anderes als Wohnheim) Sie lebte dabei mit ihrem Kaninchenpärchen im gleichen Zimmer. Möglich ist das schon - Kaninchen werden auch Stubenrein... Du musst aber dabei viele Kompromisse eingehen: - sind sie stubenrein, dann super. Was wenn nicht? - Kabel und Planzen sicher verstecken - Kaninchen haben nicht die gleichen Schlafphasen wie du! sie werden also vielleicht gerade dann,wenn du Zeit hättest, ihre Ruhe haben wollen. Umgekehrt werden sie dann, wenn du schläfst, herumtollen wollen. Und natürlich brauchst du zwei Kaninchen! Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen ein Partnertier. Du als Mensch bist kein Ersatz für ein Kaninchen. Bist du auch bereit, mindestens 4qm Platz für die Kaninchen zur Verfügung zu stellen? Du kannst dich auch bei der Kaninchenhilfe melden, da schaut man dann gemeinsam, wie es bei dir zu realisieren wäre.