Hallo zusammen Ich habe 2 Weibchen und einen Kastraten. Nun haben wir noch ein junges Weibchen dazugenommen vom 16. SEptember. Die einte Zippe von mir ist sehr dominant, habe auch schon einen Beitrag geschrieben, jagt Meeris. Sie hat nun die Kleine gebissen. Habe gelesen, das sei in gewissem Masse normal. Aber in wie fern ist das normal? Ich möchte ja dann nicht, dass sie mir die Kleine todbeisst. Die anderen 2 Zwerghasen interessiert das ganze nicht. Ich habe mich noch für eine zusätzliche entschieden, da mir 3 eine nicht so gute Zahl scheint. Die einte ist immer viel alleine. Grüessli!
Mir hat jemand vorgeschlagen, ich soll die dominante Häsin für 2 Wochen aus dem Revier nehmen und danach wieder dazu tun. Hat damit jemand Erfahrung? Fängt das dann nicht trotzdem wieder von vorne an? Ich habe sie gestern abend bis heute mittag aus ihrem Revier genommen und alles gemistet. Die Kleine wehrt sich nicht. Was ich noch machen könnte, ich habe ja so kleine Rasengehege, könnte so eines ins Gehege stellen. Wen sollte ich , wenn das eine Lösung wäre , reintun, das neue Häsli oder die alte? Wenn ich nun die alte reintue, könnte sich das neue inzwischen mti den anderen anfreunden und seine Markierungen hinterlassen. Die einzige Gefahr ist dann einfach, dass sich die alte rausgräbt. Oder hätte sie dann so alleine zu kalt?
sie war nur etwa 3 Stunden dort. ich bin immer wieder hingegangen habe nachgesehen, was passiert und habe die Kleine nach bisswunden abgesucht. als ich da wieder hinkam. Sass sie in einer Ecke und die Häsin hat sie dort wohl gerade gebissen. Als ich kam hörte sie natürlich gerade auf und tat wie nichts wäre. als sich dann das Kleine wieder rührte jagte sie wieder hinterher. Sie hat nun hinten eine Bisswunde. haare sind viele geflogen. Die Kleine hat schon div. Versteckmöglichkeiten, wählt dann aber eben auch solche, da sie dann in der Falle ist. Die Bisswunde ist nicht so schlimm. Es ist wie wenn der Hautlapen ein Deckel wäre. hatte es gerade desinfisziert . Die Kleine hat zwischendurch schon ihre Ruhe, die Grosse muss sie zwischendurch immer wieder aufs neue ausfindig machen. hat sie diese dann gefunden, dann wird gejagt.
Hallo! Also ein gewisses Gejage ist normal. Erlebe ich immer wieder. Ich gehe mal davon aus, dass die "dominante" Häsin erwachsen ist. Von der Methode mit ein paar Wochen aus dem Gehege nehmen, halte ich persönlich nichts. Dominant ist dominant und wird es auch bleiben.Aber jeder sieht das anderst. Und die Rangordnung wird sie so oder so klären wollen. Ich würde dir folgenden Versuch anraten. Steck die zwei in eine Transportbox. Fahr mit ihnen 15 Minuten Auto, oder mach einen kleinen Spaziergang zu Fuss mit ihnen. Dann lässt du sie noch eine Stunde zusammen in der Box. Angst und Stress verbindet und neutralisiert die Gerüche, ist zwar gemein aber oft wirksam. Wenn du dann die Möglichkeit hast die zwei in einen frisch eingestreuten Käfig/Stall zu tun wäre das super. Für ein, zwei Tage. (Du kannst den Käfig auch auf den Balkon oder so stellen) Danach ins Gehege. Wenns dann nicht klappt, sehe ich Probleme. Wichtig ist, dass du gut beobachtest. Sobald wieder Bisswunden auftreten raus mit der Kleinen. Es ist immer schwierig ein Jungtier in eine Erwachsenengruppe zu integrieren, bei zwei Jungtieren geht es oft einfacher. Wünsch dir viel Glück Gruss Reni
Hallo Sissi Ja, ich glaube, das wäre eine gute Idee mit diesem "Gehege im Gehege." Dann könntest Du am besten die beiden immer hin und her wechseln, also ein Tag die alte im Separée, danach 1 Tag die Kleine, usw. Somit vermischen sich ihre Gerüche immer mehr und nach ein paar Tagen kannst Du dieses Gehege dann wieder raus nehmen. Ich glaube nicht, dass ein einzelnes dort drin zu kalt hätte, wenn Du das Häuschen gut mit Heu vollstopfst. Viel Glück! Liebe Grüsse, Aika
Also, es handelt sich um das Schnäggeli, zu sehen auf meiner Hompage in der Rubrik Meerschweinchen, ganz nach unten scrollen. sie wird im März 1 Jahr alt. ist eben sehr dominant, scheucht auch immer wieder die Meeris weg, wenn ihr etwas nicht passt. hat auch schon Haare im Maul gehabt von den Meeris, aber bis jetzt zum Glück keine Bisswunden. Die Kleine ist vom 16. September 06. Jemand hat mir gesagt, ich dürfe sie nicht vor 12 Wochen integrieren, da sie noch Babyhaut habe und solle warten bis die Haut wiederstandsfähiger gegen Bisse ist. Stimmt das??? Schnäggeli sowie jack sind die Kinder von Momo und wuchsen zusammen auf. Momo, die Mutter, wurde mir als unfruchtbar verkauft und ich hatte dann dazu noch ein Notkaninchen bekommen und so kam es dann eben , dass Momo nicht unfruchtbar war. Sie habe ich nun ein Jahr bei mir seit Sept. . Deswegen haben die beiden Geschwister nicht das gleiche Geburtsdatum, Momo wurde gleich wieder gedeckt. Schnäggeli hört dann auch gleich mit dem jagen auf, wenn ich dazu komme. Macht dann aber wieder weiter. Ich habe nun die Kleine im Kaltkeller bis ich nun alles gelesen habe und weiss mit welcher Methode ich vorgehen soll. Meine Frage ist nun, soll ich bis 3 Monate warten, ist da die haut wirklich besser gegen Bisse geschützt? Ist das denn nicht gefährlich, wenn ich die beiden hasen in einen Zimmerkäfig zusammen sperre. Ist ja im Verhältnis zum gEhege überhaupt kein Platz vorhanden. Ach ja, ich bekam noch einen tip, ich solle sie doch mal decken , die dominante Zippe, dann höre sie dann auf, ist eine zeitlang weg von den anderen und manche seien nachher nicht mehr so zickig. Grüessli und Danke Euch allen!!!
Hallo Sissi Hmmm, bei vielen Fragen kann ich Dir wirklich keine Antwort geben, da ich schon lange keine Kaninchen mehr halte, aber das mit der Babyhaut höre ich wirklich zum ersten Mal. Die natürlichste Integration bei Gruppentieren, egal welche, ist nun mal noch immer, dass sie von klein auf in die Gruppe reinwachsen können. Mit drei Monaten ist ein Kaninchen schon "halbstark" und hat ganz bestimmt mehr Probleme, neu in eine Gruppe zu kommen. Und das wegen der Babyhaut halte ich für ein Gerücht... Ich hoffe, Du bekommst noch mehr Tips von Kaninchenhaltern mit Erfahrung. Liebe Grüsse, Aika
Hallo Sissi Also das mit der Babyhaut höre ich auch zu ersten mal. Auch mit dem anderen gehe ich mit Aika über ein Der Tipp von Reni kann ich auch empfehlen das mit dem Autofahrern Empfehle auch Leuten die bei mir ein Tier kaufen das zu einem zweiten kommt Sie sollen das Vorhandene Tier Mitbringen (ist auch noch eine gute Kontrolle das es nicht in Einzelhaltung kommt.) Wichtig ist das in deinem Gehege keine Sackgassen vorhanden sind so das die kleine immer flüchten kann. Das mit dem Decken kann ich nicht bestätigen habe eine Zibbe die hatte schon 2x Junge und ist immer noch ein Räf.
Also, das wegen der Sackgasse: Es ist einfach so, wenn sie da in ein Haus reinrennt oder eben in eine Ecke und dort hocken bleibt. Im Grunde hätte es keine Sackgassen aber eben, aus dem haus raus, wenn die andere da auch reingeht ist schon schwieriger für die Kleine. Beim einen Haus habe ich noch ein Meeri-Häuschen drinnen, dort sass dann die Kleine drauf und die Grosse hat sie bewacht. Die anderen 2 grossen Ställe hat sie noch nicht besucht. Ich versuche das mal mit dem neutralen Ort. Die Wunde sieht nicht schlimm aus, die sie hat. Heilt schnell. ist noch schwierig in all den vielen Haaren (Teddy) die Wunden zu suchen. Es ist einfach blöde, wenn ich dabei bin, weiss die grosse irgendwie , dass sie das nicht darf. Sie hört gut auf mich, da sie so sehr zahm ist. Aber dann gehe ich weg und dann fängt das ganze richtig an. Wenn ich dort bin kann ich immer mit ihr sprechen und sie sozusagen schimpfen und dann bricht sie die Jagd sogleich ab und kommt zu mir. Auch weiss ich nun nicht ob sie noch mehr gebissen hätte oder nur aufgehört hat weil ich dazugekommen bin. ich sah die grosse ja bei der Kleinen, die Kleine in der Ecke und die grosse hintendran und da schaute sie mich eben so unschuldig an. Aber da hatte die Kleine ihre erste Bisswunde gekriegt. Und als ich in die Nähe kam hörte ich es gleich fetzen. Kann ich denn die Kleine in der Nach wegnehmen aus dem Gehege , denn da kann ich ja dann nicht mehr eingreifen und ich möchte am Morgen nicht ein totes Häsli. Grüessli und Danke an alle!
Hallo Sissi Ich habe im momet auch 2 Mädels wo ich dabei bin Sie in die Gruppe zu integrieren.( Es sind 2 Minni Zwergli die eigentlich nur 6-700 gr. Schwer werden sollten mittlerweilen sind Sie 1,5 Kg schwer. Hab Sie trotzdem Lieb.) Habe in meinem Gehege ein Stück Abgetrennt da waren Sie jetzt etwa 2 Monate drin. Ab und Zu hab ich Einen Durchgang aufgemacht so das Sie zu den anderen konnten. Ist schon mal vorgekommen das es dann, Beissereien gegeben hat einmal musste Die kleine Angel sogar ein Stück Ohr Lassen sah schlimmer aus als es war kann halt jetzt keine schönheitspreis mehr gewinnen. Mit den Kastraten gibt es eigentlich keine Probleme und die Weiber gehen sich eigentlich mittlerweile aus dem weg es bleibt meist nur beim drohen. Seit 2 Tagen habe ich jetzt ständig offen habe eigentlich keine grösseren Kämpfe mehr. Da müssen Sie halt durch.
Hallo Sissi! Also das mit der dünneren Haut ist mir auch neu. Das mit dem decken ist so ein Weisheitsspruch wo keiner weiss woher er kommt. Durch das Decken kann sich sich der "Hormonhaushalt" der Häsin evtl. ausgleichen, aber auch das muss nicht sein. Auf die Dominanz hat das Decken keinen Einfluss. Das mit dem Käfig ist sicher nicht optimal, aber geht in erster Linie darum, dass BEIDE auf unbekanntem, neutralen, Territorium sind. Die Erwachsene Häsin kennt ihr Gehege und wird da immer im Vorteil sein gegenüber der Kleinen. Abtrennen im Gehege ist sicher eine Möglichkeit. Evtl. hast du ein "schwächeres" Kanin dass du der Kleinen als Gesellschaft dazu geben könntest. Es wäre dann einfacher zwei Tiere wieder zu integrieren. Vor allem hätte dann die Kleine ein Bezugstier was ihr helfen würde weniger ängstlich gegenüber der dominanten Häsin zu sein. Wenn du im Gehege abtrennst dauert es einfach länger. Da müsstest du dich dann ganz vorsichtig rantasten wie Inge es geschrieben hat. Wichtig ist auch dass man dann nicht immer wieder trennt,z.B. über Nacht, denn nach jedem Trennen fängt das ganze von vorne an. Es braucht da manchmal ne rechte Portion Mut dazu. Wie Inge erwähnte, wegschauen und da durch. Natürlich immer nur, solange es bei kleinen Streitigkeiten bleibt. Sobald ernsthaftere Verletzungen geschehen, abbrechen. Ich persönlich hätte dir zu zwei Tieren geraten, oder zu einem Rammler. Jungtiere zu ausgewachsenen Häsinnen zu setzen ist nie ganz einfach. Es gibt wenige Ausnahmen die sich das gefallen lassen. Ein Grundrezept für dein Problem gibt es wohl nicht. Viele Wege führen nach Rom. Du kennst deine Tiere am besten, also wirst du wohl einige der Wege ausprobieren müssen. Wünsch dir dazu viel Glück. Gruss Reni
Wollte mal einen Zwischenbericht machen: Hatte leider erst heute richtig Zeit mit den beiden auf neutralem Boden zusammenzusitzen. wir haben das Schnäggeli und nachher auch noch den Kastraten ins Haus geholt. DAs Schnäggeli hat die Kleine im Haus akzeptiert , hat sie abgeschleckt und sie war ihr sonst egal. Auch dem Kastraten war sie egal. Dann nach einiger zeit haben wir dann alle ins Gehege getan. Dort hat das Schnäggeli die Kleine schon noch gejagt, aber hat dann nicht mehr nach ihr gesucht und das jagen war auch nicht so heftig. Die Kleine besichtigt nun das Gehege und die Grossen sind im Schlafhaus. Ich lasse das mal nun so sein und hoffe es passiert nichts über Nacht. Sollte ich morgen irgendwelche Verletzungen vorfinden, dann werde ich das auf dem neutralen Boden noch länger machen. hoffe es klappt, werde jedenfalls dann noch einen Abschlussbericht mailen. Grüessli Sissi
Wünsche dir viel Glück, dass es klappt. Junge Kaninchen haben es eben sehr schwer. Kaninchen sind eine der wenigen Tiere, die keinen "Welpenschutz" kennen. Die beissen auch ein Junges tot. Das würde ein "normaler" Hund oder Katze nie machen. Ich hab anfangs Jahr auch ein 700gr. zu meiner Zippe gesetzt. Hat schnell funktioniert. Da hat zuerst der Kleine die Zippe gejagt, dann wars umgekehrt. Nun sind sie total happy. Sollte das Kleine aber schreien müssen, vor Schmerz, dann musst du ihn sofort rausholen, das entscheidet sich aber meist schon in den ersten 1-2 Stunden! Toi, toi Sue
Ja, bevor ich dann ins Bett gehe werde ich nochmals raus gehen und nachsehen und sowieso zwischendurch bis dahin. Nachher höre ich dann leider nichts mehr. Das Gehege ist aber gross genug zum ausweichen.
Hallo Sue die Kleine ist nun dauernd in einem Stall und dort in einem Meerschweinchenhäuschen. Wenn sie rauskommt wird sie gejagt, hat aber keine Bisswunden. Nehme nun an, sie bleibt vorwiegend in Ihrem Schutz. Dadurch , dass sie sich rar machte, jagt die Grosse sie nun wieder vermehrt. Ich gebe ihr das Futter gleich ins Häuschen, warte nun noch ab. Eventuell nehme ich die beiden nochmals ins Haus auf neutralen Boden. Habe leider sozusagen keine Fortschritte. Grüessli Sissi
Hallo Sissi Das ist ja schade. Würde ihr aber vielleicht das Futter nicht direkt ins Haus geben. So muss sie ja gar nicht mehr raus. Verteile doch an mehreren Stellen im ganzen Gehege Futter. So muss sie sich bewegen, bekommt aber dennoch etwas vom Futter ab. Und die anderen sind auch mit Futtersuche beschäftigt und nicht nur, um die Kleine zu jagen. Ins Haus würde ich sie nicht mehr nehmen. Dies bringt immer wieder von neuem Stress. Solange die Kleine keine Bisswunden hat - durchhalten! Weiterhin viel Glück!
Habe schon verschiedene Orte mit Futterschälchen auch wegen der meerschweinchen. habe sie schon draussen gesehen, wenn die Grosse im Haus schläft. irgendwann wird sie sicher zum Inventar gehören. Ich warte jedenfalls noch ab. Grüessli!