Hallo zusammen Da offenbar Loulou im Endspurt liegt (und meine Nerven blank...:Ohje: ), mache ich mir bereits Gedanken, wie das eigentlich geht im grossen Gehege mit Neugeborenen. Das ist jetzt eben die Kehrseite der "grossen Gehege mit Rennstrecke"... für Neugeborene finde ich das beinahe zu gross; die "verlaufen" sich ja! Es leben momentan 10 Meeries auf 8.6 m2 Bodengehege inkl. dem grossen Haus, das über einen Ziegelstein zu erreichen ist. Ihr habt mich überzeugt, dass es besser ist für Loulou und weniger stressig, wenn sie ganz normal in ihrem gewohnten Rudel gebären kann. Sie ist unterdessen drei Wochen hier, sehr zutraulich, gut eingewöhnt und voll akzeptiert von allen. Sie lässt sich auch von niemandem auf der Nase herumtanzen! Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass ihre Neugeborenen dann in diesem Riesengehege rumdüsen und vor allem, wie ich sie einfangen, wiegen und etwas "zähmen" soll... dann wird mir schwummrig. Wie sind denn so Eure Erfahrungen? Ich habe schon bei mehreren gelesen, dass Ihr eine Mama samt Kleinen lieber in einem Vivarium oder grossen Käfig aufwachsen lasst die ersten Wochen. Da könnte ich sie auch besser kontrollieren und ans Anfassen gewöhnen, sonst habe ich ja nach 3 - 4 Wochen nur kleine, wilde Mäuse. Natürlich haben die Kleinen den Vorteil, dass sie nicht weggegeben werden, sondern hier bleiben (ja, ja, Franziska, Du kriegst ja Dein bestelltes Loh-Mädel...:bl7: ), aber trotzdem möchte ich nicht völlig wild aufgewachsene Kleinschweinchen im Rudel haben. Wie haltet Ihr das in Euren grossen Gehegen? Mache ich mir da umsonst Sorgen?
Hallo, Na wie geht es uns nun zum Schluss? Ich empfehle Dir die Babys mit ihrer Mama im Rudel zu lassen. Ich habe beide Varianten gehabt und wenn keine Probleme auftreten die eine Trennung nötig machen, finde ich es viel schöner für die Tiere wenn sie alle zusammen sind. Du wirst sehen wie lustig dass es ist wenn die kleinen hinter der Mama im Gehege rumgehen und wie schön die andere Meeris auch auf die kleinen aufpassen werden. Hab Mut und viel Glück :bl7: Silvia
Hoi Silvia Vielen Dank, oh ja, das stelle ich mir auch sehr schön vor, wenn sie hinter Mama hertrippeln:bl7: Aber wie stellst Du das dann an, dass sie sich daran gewöhnen, hochgenommen zu werden? Werden sie dann später "von selber" zahm? Ich sehe ja, wie schwierig es schon mit den Alteingesessenen ist, wenn ich sie einfangen muss für den TÜV. So Kleine sind ja dann noch viel flinker und panischer, wie kleine Mäuse, wenn ich sie fangen will...
Also, ich denke dass sie sich doch an Dich gewöhnen werden; denn Du verbringst doch auch viel Zeit mit der Meeris, oder? Ich hatte nur eine Chance sie einzufangen wenn sie im Schlafstall waren (wie auch bei den grossen). Ein Guter Trick ist einen Korb liegend im Gehege stellen mit was feines drinnen und sobald sie drinnen sind, Korb hochheben Meistens hast Du dann aber zuerst alle andere drinnen :Ohje: nur nicht die, die Du möchtest Es ist aber auch Charaktersache, ob sie sehr zappelig und unruhig sind und mit dem Alter ruhigen ja mehr oder weniger alle Komm Zeit, kommt Rat Gruss Silvia
Ja, diese Möglichkeit habe ich auch, da zwei Häuser ans Gehege angehängt sind, ein grosses mit einem Einschlupf und das kleine "Loulou-Haus", worin sie hoffentlich auch wirft. Bei diesem kann ich einfach die Klappe runtermachen, dann sind sie auch drin. Ich muss mir wohl eher so etwas überlegen, denn wenn sie sich unter den Etagen verstecken, dann muss ich auf allen vieren durchs ganze Gehege krabbeln, um sie dort unten rauszuklauben... das finde ich eben nicht so toll und die Meeries auch nicht. Zudem hoffe ich, dass die Babies einfach von einer so zutraulichen Mutter, wie Loulou ist, lernen... sie kommt mir ja schon freudig entgegen gerannt.
SIE SIND DAAAAAAAA!!!!! Es sind vier, vielleicht kommt noch eines. Loulou ist mitten im Werfen! Details folgen!
Herzliche Gratulation dem erfolgreichen Meerigrosi Fränzi !!! (auch wenn sie leider das bestellte Lohmädchen nicht zustande gebracht hat... ) Liebe Grüsse, Franziska
Herzlichen Glückwunsch ink: Hoffendlich sind alle Wohlauf,Meerimama und Zweibein!! ink: Grüessli Moni
Dankeschön!!! Ich glaube, Zweibein ist um einiges aufgeregter als die Meerie-Mama. Hier geht es weiter... http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=33010#post33010