Hallo Ebenfalls im Newsletter BVET: Staupe-Epidemie, Hunde jetzt impfen Hier die weiteren Details. Gruss Jasmin
Danke für den Hinweis, Jasmin. Dennoch löst der Artikel wieder mein altes "Impf-Stirnrunzeln" aus ... Sie vermuten, dass es sich um ein neues Staupe-Virus handelt, welches die Wildtiere krank macht. Im selben Atemzug schreiben sie aber, man solle die Hunde unbedingt gegen Staupe impfen, wobei ich nicht annehme, dass es sich beim Impfstoff bereits um den neuen Viren-Stamm handelt. Da werden die Hunde also mit einem Staupe-Virus bombardiert, um Antikörper zu bilden, die sie bei einer Kontaminierung mit dem neuen Virus gar nicht gebrauchen können ... Die Staupe-Viren sind mit den menschlichen Masern-Viren sehr stark verwandt (Familie der Paramyxoviridae): Impfen wir uns des öftern gegen Masern? Auch hier reicht die Grundimmunisierung in aller Regel ein Menschenleben lang aus. Unsere Hunde sind also in den meisten Fällen reichlich mit Antikörpern ausgestattet. Die langjährige Dauer des Staupe-Impfschutzes ist mittlerweile recht gut untersucht. Dabei wurden Titer an Hunden in normaler Privathaltung gemessen. Je nach Impfstoff wurde eine Wirkdauer von fünf bis sieben Jahren nachgewiesen. Hunde, die lediglich im Welpenalter gegen Staupe geimpft wurden, hatten noch 15 Jahre danach Antikörper gegen diesen Erreger im Blut. Dann kommt noch dazu, dass es die Staupe-Impfung nur in Kombination mit mindestens Parvo gibt, dessen Grundimmunisierung aber ein Hundeleben anhält. Doppelt gemoppelt? Man bedenke die Impfrisiken mit Lebendviren, was Staupe und Parvo sind! Ich möchte damit nur einen erneuten Gedankenanstoss geben, weil derzeit wieder mächtig Dampf fürs Impfen gemacht wird. Liebi Grüess, Gabriela
Ich gebe ehrlich zu, das ich meinen Hund vor zwei Jahren das letzte mal geimpft habe und er ist jetzt gesünder als vorher nach den Impfungen.
Die Angabe, dass man Hunde und Katzen jährlich impfen muss, kommt daher, dass der Impfstoffhersteller nachweisen musste, dass der Impfstoff ein Jahr wirksam ist. Länger haben sies nicht bewiesen, also impft man alle Jahre... (Und mindestens bei den Katzen wollen die Tierärzte ja jedesmal wieder grundimmunisieren (zwei Impfungen) wenn man länger als 13 Monate nicht nachgeimpft hat....) Gruss Priska