Nicht harmonierende Gruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von karin007, 28. Januar 2008.

1. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hallo zusammen

Ich muss hier mal meinen "Kummer" niederschreiben.

Ich liebe ja meine grosse Aussentruppe wirklich sehr. Aber seit Sky nicht mehr da ist und ich Cremona ins Haus holen musste, harmoniert diese Gruppe einfach nicht mehr. Es ist zwar nicht so, dass sie sich prügeln oder permanent herumscheuchen aber sie zicken sich sehr oft an und beissen sich (ohne verletzungen).
    Möchte die Zusammensetzung mal etwas erläutern: Merina, die älteste Dame in der Gruppe hat die Führung übernommen. Sie ist seit Skys Tod sehr ruhig geworden ist aber auch sehr bestimmt. An sie kommt niemand ran.
    Buffy ist einfach da und frisst die Haare (nicht mehr so schlimm wie auch schon) ihrer langhaarigen Mitbewohner. Selina ist ziemlich sicher auch recht hoch in der Rangordnung, denn an sie heran getraut sich auch niemand heran. Belle ist sehr zurückhaltend und hält sich aus jedem Streit heraus. Cindy ist im Verhalten ähnlich wie Belle, wenn sie aber jemand anrempelt oder ihr zu nahe kommt, gibt sie zurück. Spidi ist ein richtiges Lumpentier. Jeder, der ihr zu Nahe kommt wird mit beissen vertrieben. Einge wehren sich dann aber (Spidi ist recht weit unten in der Hirarchie) und sie rennt zeternd davon. Halma möchte wahrscheinlich gerne etwas weiter oben in der Rangordnung sein und beisst jeden im Vorbeiweg in die Schnauze was sich halt eben auch nicht alle gefallen lassen. Yara ist sowieso die Oberzicke jeder der ihr zu Nahe kommt bekommt ihre Zähne zu spüren (sie ist fast mit Abstand die grösste der Gruppe und die meisten haben grossen Respekt vor ihr). Tain wird langsam aber sicher so wie Yara... Dann wäre da noch das kleine Minörli auch sie ist ein Lumpenweib ich hab noch nie ein Meeri gesehen, dass so mit Urin um sich spritzen kann das ist ganz brutal::10 Sie ist allerdings in der Pubertät man möge es ihr Verzeihen.
    Ja und dann eben noch meine beiden "Hosenscheisserkastraten". Lucky und Browny mögen sich absolut nicht riechen. Jedesmal wenn sie aufeinandertreffen, fängt das Zähneklappern an. Dann gehen sie einmal aufeinander los und nachher rennt jeder in eine andere Richtung davon. Wenn sie sich wieder treffen, das gleiche Spiel wieder.

Sky hat immer jeden Streit geschlichtet aber jetzt ist niemand mehr da, der schlichtet darum prallen die verschiedenen Charackteren sehr oft aufeinander...

Das Heu, Pellets und auch das Grünfutter streue ich sehr grossflächig aus, damit sich alle aus dem Weg gehen können. Aber das kann doch nicht ewig so weitergehen? Meint ihr das legt sich irgendwann?

Vielen Dank fürs "Zuhören" mich belastet das wirklich sehr, da ich möchte, das sich alle meine Schweinchen wohl fühlen und zufrieden sind.

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Hmm, Karin, das ist natürlich unangenehm ...
    Die Gruppe hat halt schon einschneidene Veränderungen erfahren: Sky ist seit gut einem Monat nicht mehr da und die Cremona als (wahrscheinlich) ruhender Pol auch nicht mehr. Da muss sich sehr vieles neu ordnen und deine beiden Softies bekommen das eventuell nicht mal mit.
    Da es offensichtlich keine Verletzungen gibt, würde ich schon noch etwas zuwarten, ob sich die Rangordnung nicht doch noch findet!
    Sicher fehlt der einweisende Haremschef, aber du hast nicht viel Wahl, gell.

Dies sind meine Gedanken zu deinen Erläuterungen, aber wahrscheinlich hilft dir das auch nicht viel weiter.
    Warte also mal ab, bis sich die Erfahrenen melden.

Liebi Grüess,
    Gabriela

3. karin007

Liebe Gabriela

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich warte sicher noch etwas ab, aber meine beiden Kastraten werden ganz sicher nie eine Führungsrolle übernehmen es sind halt doch beides Frühkastraten und sehr klein gewachsen die können sich gar nicht durchsetzen... du hast Recht, Cremona war der ruhende Pol. Sie war sehr bestimmt und wusste genau was sie wollte aber sie war immer die Ruhe "im Schwein":a015:

Es stimmt ich habe nicht viel mehr Varianten... Bei leben noch: Wuschel (Kastrat) mit Liz, Lee und Cremona im Haus. die Gruppe bleibt so. Ron und Marroni im Haus, die Gruppe bleibt auch. Dann wären noch meine 5 Kastraten aber die verstehen sich eben so gut, dass ich sie ungerne trennen möchte. Klar Sanga würde der Gruppe sicher mehr halt geben und er hätte auch mit den Damen viel weniger Probleme als Lucky und Browny nur ist Sanga eben der Chef meiner Kastratengruppe und wenn er nicht mehr ist, gibts einfach da Zoff und das will ich auf keinen Fall.
    Dann wären da noch Pesche und Ueli. Die beiden wären auch wie geschaffen wür meine grosse Gruppe... Einziges Hindernis: sie sind nicht kastriert...

Ihr seht ich stecke in einer ziemlichen Zwickmühle...

4. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo Karin007

Hättest Du noch Platz für einen Kastraten mehr?
    Also, ich würde jetzt noch ein "richtiger" Kastrat (vielleicht einer der schon deck erfahrungen hatte) in die Gruppe setzten, dass der es deinen Weiber mal so richtig zeigt wo's lang geht.

Aber vorher würde ich sicher noch ein bisschen warten, ob es nicht doch noch geht mit der Rangordnung.

5. karin007

Hoi Dominique

Ja die Idee ist mir auch schon gekommen. Nur wie soll ich abbauen, wenn ich immer wieder jedes Säuli "ersetze"? Ausserdem kann mir niemand garantieren, dass sich der Herr dann auch mit meinen beiden Frühkastraten versteht... und müssen in der Gruppe bleiben, weil ich sie sonst nirgends unterbringen kann... Ich hab ja soooo viele Kastraten...

Ach eben auch mit vielen Schweinchen hat mans nicht leicht.

6. Fray

Fray VIP-User VIP

Karin, mir ist noch eine Idee in den Sinn gekommen, weiss aber nicht, ob sie gut ist :d040:

Könntest du die 2 Frühkasträtli in die Boygroup setzen und dafür dort einen Kastraten herausnehmen, der sich nicht eben in der untersten Rangliga befindet?
    Oder ist das zu aufwändig für die Kastraten-Gruppe?
    Wenn du den Chef drin lässt, sorgt er eventuell weiterhin für Ordnung, auch wenn etwas aufgemischt wurde ...

Noch hast du ja etwas Zeit!
    Liebi Gruess,
    Gabriela

7. karin007

Hmm auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen (obwohl ich schon jegliche Varianten im Kopf durchgespielt habe).

In meiner Kastratengruppe sind aber eben auch alles Frühkastraten ausser Sanga... Sunny rütelt im Moment sehr an Sangas Thron, evt. wäre es eine Möglichkeit, einfach Sunny noch in die Gruppe zu integrieren? Lucky und Browny werden sich mit Sicherheit unterordnen...

Hmm wäre mal eine Überlegung wert! Vielen Dank Gabriela, siehst du, es hat doch etwas gebracht mal hier zu Fragen! Danke!

8. Fray

Fray VIP-User VIP

Frühkastraten können charakterlich auch sehr verschieden sein (je nach Sozialisation). Momentan würden es meine beiden Halbstarken Flint und Bobesch - vor allem Flint - am liebsten mit jedem Bock aufnehmen .... ::7

Wenn der Sunny schon am Rütteln ist, wäre er eventuell eine Option. Du kennst deine Buben am besten und ich würde sie in nächster Zeit noch genauer beobachten.

Wenn's ganz gut kommt, beruhigt sich die Situation sogar im gemischten Rudel (hoffen soll man immer) :5: .

Drücke dir die Daumen, dass es für alle Beteiligten stimmt.

Liebi Grüess,
    Gabriela

9. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Karin,
    Als vor einigen Jahren mein Rudelführer starb, der notabene als kleiner Pfüdi in die Gruppe kam, nach dem Moto, hier bin ich und jetzt sage ich wos lang geht, hatte ich in meiner Bockgruppe genau dieselben Sorgen, obwohl es noch andere dominante Böcke hatte. Es waren drei harte Monate, bis sich wieder eines der Tiere eindeutig durchsetzen konnte, aber jetzt herrscht wieder Ruhe im "Stall". Solange es keine Verletzungen gibt, denke ich kannst Du ruhig noch etwas zuwarten. Ein deckerfahrener Bock ist noch lange keine Garantie, dass er das Rudel auch als Chef anführt. Ich finde es schwierig abzuschätzen, ob ein Tier das Rudel übernimmt oder eben nicht. Es wäre auch möglich, dass eines der Mädel die Führung übernimmt.

10. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Karin

Auch ich würde an Deiner Stelle noch ein bisschen zuwarten. Schliesslich sind ja gerade zwei ranghohe Tiere beiderlei Geschlechts aus der Gruppe ausgezogen, und da braucht's wohl einfach genügend Zeit, bis sich die Lage wieder beruhigt. So, wie es aussieht, sind die beiden Kastraten im Moment sehr damit beschäftigt, untereinander die Rangordnung zu klären, und haben wohl einfach "keine Zeit und Energie" mehr übrig, sich noch gross um die Weibchen zu kümmern, die jetzt ebenfalls die Hierarchieplätze neu austesten. Natürlich könnte ein souveräner dritter Kastrat im Idealfall schnell Ruhe ins Getümmel bringen - es kann aber auch sein, dass das Gerappel dann nur noch länger dauert und es im dümmsten Fall sogar richtig kracht. Wenn Du, wie Du schreibst, keinen idealen Kandidaten für den Chefposten unter Deinen Meeris hast und auch lieber keine weiteren Tiere anschaffen möchtest, würde ich wohl lieber noch mal 2-3 Wochen Geduld üben. Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, haben Deine Schweinchen ja zum Glück genug. Und den Versuch, Sunny umzuquartieren, könntest Du dann ja immer noch starten.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deinen Quiekern und starke Nerven. ::1

11. karin007

Ich denke, ihr habt Recht, ich warte mal noch ab und hoffe, es renkt sich wirklich noch ein. Sky und Cremona sind ja erst seit einem Monat weg...

12. karin007

So mal wieder ein update;)

Es ist etwas ruhiger geworden unter den Zicken:D Aber nun hat klein Lucky herausgefunden, dass ja eigentlich er den Part von Sky übernehmen könnte. Er ist richtig selbst bewusst geworden und verhält sich "wie de King ufem Häfi" (wie mein Freund so schön sagen würde:e015: )
    Er beisst alles und jeden in die Schnauze beim vorbeigehen (das sieht so lustig aus, denn er muss richtig Männchen machen, da er ja so klein ist:D ) Sogar Yara hat er heute in die Schnauze gebissen und sie hat nicht zurückgegeben... Das muss also schon was heissen, denn sie lässt sich sowas im Normalfall überhaupt nicht gefallen. Bei Merina und Selina getraut er sich nicht. Aber auch der arme Browny kommt deftig unter die Räder, er tut mir richtig leid, da er aber fit und munter ist, einer der Ersten beim Essen fassen, denke ich machts ihm nicht viel aus.

Ich beobachte weiter:ka:

13. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Karin

"Gut Ding will Weile haben", gell!:d015: ::3 :d015:

Hoffentlich weiterhin ruhige Zeiten!