nicht mehr stubenrein

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Fiizuu, 15. Januar 2008.

1. Fiizuu

Fiizuu Neuer Benutzer

Ich habe jetzt meine Kaninchen seit anfangs Dezember in meinem Zimmer. Sie haben (leider nur) 4 qm grosses Gehege. Bis vor kurzem haben sie immer in die Käfigschale gemacht. Doch seit etwa einer Woche waren immer mehr Kotbällchen ausserhalb der Schale. Das fand ich nicht sehr tragisch da die Bällchen gut zu entfernen waren. Doch heute habe ich euch 2 Pfützen im Gehege entdeckt...! Was kann man tun das die Ninchen wieder stubenrein werden?:nixweiss: Ich finde es nicht so toll wenn der ganze Teppich voll ist...

Danke schon im vorraus für viele hilfreiche tipps!:e035:

2. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

wieviele tiere hast du und wie alt sind diese? haben sie zur zeit auch sonst ein bisschen unruhe untereinander?

grüsse

3. Fiizuu

Fiizuu Neuer Benutzer

Ich habe 2 Zwergkaninchen. Sie sind noch kein Jahr alt etwa 10 Monate. Eigentlich sind sie ganz friedlich sie kuscheln auch immer zusammen.

4. Fiizuu

Fiizuu Neuer Benutzer

Das Weibchen ist im Moment hitzig... Kann es auch daran liegen?

5. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Ich habe bei mir festgestellt, dass Rammler in der Regel zuverlässiger sind als Häsinnen. Häsinnen neigen während sie hitzig sind, Junge aufziehen, Trächtig sind, Stress haben etc. immer mal dazu "unsauber" zu sein.........
    Kann man nichts machen. Kaninchen kötteln da wo sie möchten.
    Einzige Abhilfe kann evtl. ein "dunkler Platz" in Form eines Klos, Häuschen etc. bringen, aber auch da muss es nicht sein, dass es klappt.
    LG Reni

6. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

denke es kann schon an der hitze liegen (wie reni schon sagte). aber es könnte vielleicht auch an eine pubertäre phase sein. sie werden langsam erwachsen und müssen sich 'neu finden'. meine nins waren meistens zwischen 8 und 15 monate so richtig im flegelalter, danach wurde es wieder besser. hoffe einmal, dass sich das bei euch bald wieder legt.. und wenn du sie dabei erwischt, soll es anscheinend helfen, wenn man sie dann gleich ins klo setzt (habe ich aber selber nie ausprobiert).

lg

7. Fiizuu

Fiizuu Neuer Benutzer

Danke für die Ratschläge.... :D