Ninchen und Meeris zusammen,geht das?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von **BUNNY**, 17. März 2010.

1. **BUNNY**

**BUNNY** Neuer Benutzer

Hoi zäme :4:
    ich hab eine Frage betreffend der Haltung von Kaninchen.Ich bekomme bald meine 6 Ninchen.Wäre es möglich diese auch mit Meeris zusammen zu halten?
    Natürlich mit vielen Unterständen und Häuschen. Also so eingerichtet,dass es für beide Tierarten stimmt... Hat jemand Erfahrung damit? Platz ist ausreichend vorhanden.

2. Maximilian

Maximilian Erfahrener Benutzer

Hoi Bunny

Wenn Du tatsächlich genug Platz hast geht's schon, aber mit den vielen Unterschlüpfen und Ställen für die Meeris, nimmst Du den Ninchen halt auch wieder Lauffläche. Man kann sie bei genügend Platz schon zusammenhalten, aber eigentlich sind es zwei ganz verschiedene Tierarten mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Sprachen. Weiss nicht ob es nicht für alle Beteiligten das Beste ist, ein eigenes Revier zu haben?

Liebe Grüsse

3. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Gibt auch immer wieder Kaninchen die mögen das "hibbelige" getue von den Meeris nicht. Sie sind ihnen zu nervös.

Kenne ebenfalls Leute bei denen funktioniert das recht gut. Allerdings wie erwähnt mit viel, viel Platz und oft sind die Gruppen schon als Jungtiere gemischt.

Lg Reni

4. Nini

Nini Erfahrener Benutzer

Desweiteren unbedingt darauf achten, dass Meeris Rückzugsorte haben, wo die Kaninchen nicht hinkommen. Z.B. mit Häuschen mit kleineren Eingängen ;-)

5. **BUNNY**

**BUNNY** Neuer Benutzer

Platz ist glaub genug,bei fast 18qm...Das 6. Kaninchen ist schon 8 jahre alt,aber sonst sind es ganz junge Ninchen.Und das Ältere darf bei mir noch einen schönen Lebensabend verbringen.Sind auch schon aneinander gewöhnt.

Würde eben beides gleichzeitig kaufen.Und auch für die Ninchen erhöhte Plätze,und bei den Meeris Häuschen mit kleineren Eingängen.

Zudem kann ich noch ne 10m lange Rennbahn bieten,die täglich so ne Stunde genutzt werden darf.Hab nen langen Eingangsbereich,der ans Ninchenreich grenzt.

6. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Bunny

Ja es geht, wie meine Vorredner schon erwähnt haben braucht es viele Unterschlüpfe für die Meeris und erhöhte Stellen + Rennbahn für die Kaninchen und es muss alles sehr stabil sein, wenn die Ninchen darüberrennen. 6 Kaninchen sind schon eine rechte Bande, da können die Meeris schon mal unter die "Räder" kommen, da kann es Stress geben, was für die Meerschweinchen problematisch sein könnte. Zudem sind Kaninchen sehr revierbezogen und deshalb würde ich Meerschweinchen immer zuerst ins Revier setzen.

Falls du dich entschliesst beide Tierarten zusammenzuhalten, empfehle ich dir einen Plan B zu schmieden. Hast du die Möglichkeit beide Tierarten zu trennen falls es Probleme gibt? Es gibt Kaninchen die mögen Meeris nicht und können sie schlimm verletzen und umgekehrt können Meerschweinchen ziemlich agressiv zu Kaninchen sein......

Liebe Grüsse
    Nadia

7. **BUNNY**

**BUNNY** Neuer Benutzer

Danke für eure Tipps!
    Glaub ich schmiede Plan C und "Opfere" einen Teil des Balkons für die Meeris :)

8. Nini

Nini Erfahrener Benutzer

Ist wahrscheinlich die bessere Lösung für alle Beteiligten ;-)

9. **BUNNY**

**BUNNY** Neuer Benutzer

Wäre schon toll beides zu sammen.Aber will ja nichts riskieren und falls ich die Arten dann doch trennen müsste,kann ich genau so gut von Anfang an :)

Meine Ninchen Mädels kommen ja dann auch in die Pupertät und die kanns ja auch in sich haben.Will ja nicht Verletzungen riskieren,die man vermeiden kann.Es täte mir in der Seele weh,wenn ein der Meeris so traktiert wird,das es sterben müsste oder so.Das würde ich mir nie verzeihen!