Ninchen-WC

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von acki, 24. März 2010.

1. acki

acki Benutzer

Hoi zusammen.

Haben jetzt vor ein Ninchen-Klo fürs Aussengehege selber zubauen, da ich auch das Problem hab das sie überall hinmachen und vielleicht besteht ja die Chance das sie Stubenrein werden. Und der Boden wird dabei auch geschont.
    Meine Frage wäre, was den geeignet wäre als Einstreu? Wo machen sie gerne rein?

Liebe Grüsse:has:

2. Nini

Nini Erfahrener Benutzer

In Aussenhaltung ist es natürlich schwieriger, die Kaninchen "stubenrein" zu bekommen. Da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle wie z.B. Wilde Kaninchen, Katzen, Hunde, Fuchs oder Marderbesuche (diese Aufzählung ist nicht abschliessend!)

Die Kaninchen markieren somit ihr Revier mit den Kötteln, welches aber nicht als eigentliche Kloecke gesehen werden kann.

Wenn du eine grössere Gruppe hast, ist es vielleicht auch gar nicht möglich, sie stubenrein zu kriegen.

Es kommt immer darauf an, "worauf" gerne gemacht wird. Ev. musst du ein paar Produkte probieren? Wichtig ist natürlich, dass du die Böbbels immer aus dem Gehege einsammelst und in das Klo legst.

Meine machen z.B. in Sägespäne überdeckt mit Stroh. Dies finden sie aber nur im Klo und nicht im Gehege selber.