notfallapotheke

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von nickiticki, 26. September 2007.

  1. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Hallo zusammen

    Nach langem melde ich mich auch mal wieder (schämschäm) :zerkn: , ich habe mich langsam aber sicher zu einem Forum-Süchtigen entwickelt und dies war leider nicht mehr kompatibel mit meinem Haushalt und sonstigen Verpflichtungen. Deshalb die Zwangspause. Mitgelesen habe ich zwar immer wieder mal, das konnte ich mir nicht ganz verkneifen!!!!:bl6:

    Ich habe jetzt eine Frage: was gehört in eine Meeri-Notfallapotheke? Bei uns sind im Moment zwar alle gesund, gfrässig und munter, aber man weiss ja nie wann wieder etwas passiert. Ich habe:
    BBB, Critical Care, Wundsalbe wie Vitamerfen, Metacam, Augentröpfli (homöop. in Einmaldosis) Itrafungol gegen Pilz, Ectofum, Hibiscrup zum Desinfizieren und Einwegspritzen in meiner Apotheke.
    Das sind die Sachen, die ich schon einmal gebraucht habe.
    Was gehört noch dazu für Notfälle?
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Beatrice,

    schön, bist Du auch wieder einmal hier - und noch viel schöner, dass all Deine Tiere gesund, gefrässig und munter sind :a035: !!

    Schau mal hier, da hat es schon ein paar Hinweise, was noch in eine Meeri-Notfallapotheke gehören könnte. Meiner Meinung nach bist Du aber schon sehr gut ausgerüstet!

    Mögest Du das Zeug möglichst lange nicht brauchen ::9 !!

    Liebi Grüessli, Franziska
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Beatrice
    Eigentlich kann ich deine Aufzählung nur ergänzen (aus meiner Sicht):
    Betadine (Desinfektion und leicht pilzabtötend), Canesten, Bepanthen Augen- und Nasensalbe (erhältlich in Deutschland), zusätzlich zu BBB haben wir noch Omniflora bzw. Bioflorin (ist auch in unserer Apotheke), Vitamin A-haltige Augentropfen haben wir ebenfalls im Notfallkasten (jeweils eine geschlossene Flasche).
    Zähle ich dies auf, realisiere ich gerade: Die Meerie-Notfall-Apotheke ist beinahe grösser als unsere eigenen. Na ja, Augentropfen und Bioflorin ist auch für uns, wie auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe.

    Natürlich wünsche ich uns allen, dass wir diese Dinge nie brauchen.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Sorry,
    aber könnte mir BITTE mal schnell jemand sagen was BBB
    ist:114: ? *schäm*
    Ich hab noch nie was von diesem BBB gehört.

    Und dann hab ich noch schnell eine Frage, gehören Bachblüten
    Notfalltröpfli auch in die Notfallapotheke?:a015:
    Bei mir sind die drin....
     
  5. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Hier die Infos zu BBB:

    Bene-Bac® Gel

    • Anorexie (Appetitlosigkeit)
    • Diarrhoe (Durchfall)
    • nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt
    • Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen
    • Zusatztherapie bei Antibiotikumgabe
    • bei Stress
    • vor und nach Reisen
    • während der Aufzucht
    • bei Futterumstellung
    • Dauertherapie zur Erhaltung der Widerstandskraft

    Bene-Bac Gel besteht aus lebenden, gefriergetrockneten Bakterienkulturen, die natürlich im gesunden Dickdarm vorkommen. Ziel der Verabreichung ist eine Ansiedlung im Darm. Die Darmbakterien sind für einen normalen Ablauf der Verdauungsvorgänge notwendig, da sie durch Bildung von Milchsäure zur Herstellung eines optimalen Milieus beitragen. Zusätzlich unterdrücken die in Bird Bene-Bac® enthaltenen Bakterien das Wachstum schädlicher Bakterien mit ihren giftigen Ausscheidungen im Darm. Somit haben sie einen regulierenden Einfluss auf das Verhältnis der verschiedenen Bakterienstämme untereinander.

    Kleinnager (z.B. Hamster, Gerbil, Maus, Streifenhörnchen) 0,1 g, Chinchilla, Ratte, Degu 0,3 g, Meerschweinchen und Kaninchen 0,5 g, Frettchen 0,5 g -1 g bei Stress, Inappettenz, Futterumstellung, während und nach Antibiotikagabe 1 Dosis täglich für 5-10 Tage, Diarrhoe (Durchfall) 1 Dosis ein- bis zweimal täglich bis einige Tage nach klinischer Besserung
    BeneBac Gel kann zusammen mit dem Futter verabreicht werden. Zur gezielten Behandlung von Einzeltieren aus der Gruppe oder von Heimtieren die nicht selbständig fressen können, wird die Tube direkt ins Maul gegeben.

    Zusammensetzung
    1 Tube zu 1g enthält 60 mg Lactobacillus fermentum, getrocknet, 60 mg Lactobacillus casei, (aviärer Stamm) getrocknet, 60 mg Streptococcus faecium getrocknet, 60 mg Lactobacillus plantarum - Fermentationsprodukt, 59 mg Lactobacillus acidophilus - Fermentationsprodukt, Insgesamt 10 Mio. koloniebildende Einheiten
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo

    Ein Medikament gegen Blähungen gehört meiner Meinung nach auch in die Notfallapotheke. Ich z.B. habe mir jetzt gerade eines von Yvonnes Fläschchen mit Sab Simplex reservieren lassen. Ausserdem habe ich immer Fencheltee vorrätig.
     
  7. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Vielen Dank für Eure Atworten. Ich stelle fest, das meine Notfallapotheke (im Moment zwar noch ohne Sab Simplex) gut ausgerüstet ist! Hoffentlich brauche ich sie noch lange, lange nicht! (festaufHolzklopf)
    :)
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Eine Anmerkung zum BBB:
    damals, in der grauen Vorzeit, als man BBB in der Schweiz noch nicht kaufen konnte, habe ich mir mal über eine deutsche Züchterin drei Tuben zuschicken lassen (whaaaa - illegaler Import von Medikamenten!!!! Sofort Anzeige erstatten bitte)
    Damit bin ich dann zum TA und habe ihn gefragt, ob er das wirklich nicht irgendwo auftreiben kann. Dr. Sandmeier hat breit gegrinst und mir erklärt, dass er dieses Medi selbstverständlich längst kennt (er ist immerhin schweizweit anerkannter Vogelexperte und das erste "B" kommt ja von "Vogel" - ursprünglich wurde es für Vögel entwickelt).

    Wegen der Zulassung und unseren tollen Gesetzen sei es wirklich nicht möglich, das Medi in der Schweiz legal zu bekommen. ABER - und jetzt kommts:
    ich könne einfach in die nächstbeste Drogerie gehen und mir dort
    LACTOFERMENT im 10 mg Sachet kaufen. Das sei von der Zusammensetzung her praktisch identisch und habe absolut die gleiche Wirkung beim Meeri.

    Ich hab seither mehrfach mit Erfolg Lactoferment eingesetzt. Das gibts rezeptfrei praktisch an jeder Ecke (Drogerien hats schliesslich in der Schweiz wesentlich mehr als Tierärzte, die BBB führen). Und billiger ist es auch noch ;-)

    Zum Eingeben löst man eine Messerspitze Lactoferment mit etwas Wasser auf und gibt das mit einer kleinen Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen. Wird normalerweise anstandslos genommen und wirkt prompt.

    Ich denke, Immodium, Infloran und Bioflurin würden den Zweck ebenso erfüllen.


    Gruss
    Gabi
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Gabi,

    dass Lactoferment, Infloran und Bioflorin ebenso gut geeignet sind, leuchtet mir ohne weiteres ein: wie bei BBB handelt es sich dabei ja einfach um "gute" Bazillen, die die gestörte Darmflora wieder normalisieren sollen.

    Aber Imodium ist doch etwas wesentlich anderes, oder liege ich jetzt da ganz falsch? Dieses Mittel legt die Darmmuskulatur lahm und hemmt so die Darmperistaltik; die Folge ist eine mehr oder weniger ausgeprägte Verstopfung. Dies dünkt mich bei einem Meeri doch ziemlich heikel; so etwas dürfte allerhöchstens dann vorsichtig verabreicht werden, wenn ein ganz akuter Durchfall vorliegt.
    Für eine BBB-Gabe gibt es ja noch diverse andere Indikationen als Durchfall. In der Regel würde ich BBB jedenfalls nicht durch Imodium ersetzen, sondern bloss durch ein anderes Präparat mit den "guten" Bazillen.

    Gruss, Franziska