Hallo Zusammen Wir übernehmen nächste Woche einen 4.5 J. Hasen der bis jetzt in einer kleinen Kiste auf dem Balkon gelebt hat, ohne Gefährte und Freigang. Er ist dementsprechend etwas aggresiv und ich finde auch depriviert. Wir haben in unserem Garten ein grosses Freigehege für unsere 3 Zwergkaninchen. Leider habe ich in der Gruppe ein sehr dominantes Weibchen welches enorm Mühe hat bei Vergesellschaftung. Wir hatten schon Ärger als unser 4 Zwerghase gestorben ist. Deshalb denke ich es ist keine gute Idee den Hasen in die Gruppe zu nehmen. ich habe ihm jetzt mal ein eigenes grosses Haus und Gehege bestellt. Nun weiss ich ja aber das so ein Kanninchen nicht gerne alleine ist. Ich frage mich aber auch ob dieses Tier nach so langer Zeit und durch seine Verhaltensstörung überhaupt zu vergesellschaften wäre. Hab mir nur so gedacht das ich im Tierheim dann ein anderes Kanninchen dazu holen würde. Aber wenn einer beizeiten stirbt hab ich ja wieder das geiche Problem. Ausserdem sind wir eigentlich jetzt belegt mit Tieren und Platz. Was meint ihr: reicht dem Hasen einen schönen Lebensplatz mt gewonnener Freiheit oder sollte er vergesellschaftet werden? Ich bin mir einfach unsicher ab seinem verhalten. ich will aber auch das es ihm bestmöglich geht. Habt ihr mir Tipps? Freue mich über offene Meinung! Gruss Chnöpfli
Hallo Chnöpfli Über die Kaninchenhilfe nehmen wir immer wieder mal Kaninchen auf, welche schon älter sind und leider bisher keine Kaninchengesellschaft hatten Wir haben eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und alle Tiere erfolgreich vergesellschaften können. Da der Rammler alleine gehalten wurde, ist er wahrscheinlich nicht kastriert? Das sicherlich nachholen und 6 Wochen Kastrationsquarantäne einhalten. Es kann gut sein, dass seine Aggresionen auch von den Hormonen kommen und es sich nach der Kastra etwas legt. Wenn du vom Platz her ausgelastet bist, würde ich ihn als Pflegekaninchen ansehen und nach Kastra & erfolgreichem TA-Check weitervermitteln (nicht in Einzelhaft, sondern in Gesellschaft!) Bei Infos und Hilfe kannst du dich auch an die Kaninchenhilfe wenden www.kaninchenhilfe.ch Lieber Gruss Käthu
Danke,das ist ein guter Tipp. Das Problem ist das die Frau eine Verwandte von uns ist. Der Hase sollte ein Spielgefährte für ein Kind sein. Das Kind ist mittlerweilen ins Ausland gezogen. Die Frau verbindet viel Emotionales mit dem Tier und wir mussten sie übereden den Hasen uns zu überlassen. Es war schon lange fällig,aber erst jetzt hat sie eingewilligt-mit der Bedingung das er bei uns einen Platz findet. Tja,wir habens versprochen. Eigentlich haben wir schon genug Tiere aber da wir uns immer wieder eingesetzt haben für die Freilassung dieses Tieres möchten wir ihn jetzt zu uns nehmen. Ich habe auch schon einen Stall mit Freigang bestellt für 200.- welches ich nach einer Pflege nicht mehr brauchen könnte,da meine Zwergis gut ausgestattet sind. Wir haben als unser 4 Zwerg starb ebenfalls ein Not Zwergi in die Gruppe genommen. Es war recht schwierig. Ich hab nicht so viel Erfahrung mit der Vergesellschaftung und frage mich obs nicht eine Möglichkeit gäb irgendwo ein Probelauf zu machen. Ich will nicht einfach ein Hase dazu nehmen und dann klappt es nicht,sonst hab ich dann zwei Einzeltiere. das mit dem kastrieren hab ich mir auch schon gedacht. Nur weiss die Besitzerin nicht mal ob weiblich oder männlich....himmeltraurig. ich hab ihr gesagt sie soll wenigstens die Krallen schneiden bevor er zu uns kommt. Anfassen lässt er sich zumindest gut wenn er aus dem Stall ist. Was meinst du,hab ich irgenwo die Möglichkeit einen Versuch zu machen mit der Vergesellschaftung?
Ups hab grad gesehen das ich im Meeriforum gelandet bin. Kann mich vielleicht jemand zu den Nager verschieben???
Würde dieser Stall denn überhaupt reichen für zwei Hasen? Es kommt noch ein gedecktes Freigehge dazu welches ich anhängen werde. Wir haben im Garten noch Platz. http://www.tier-inserate.ch/Kleintiermarkt/Kleintierstall-124867.aspx
Da ich nicht weiss ob der Hase männlich oder weiblich ist bin ich mir gerade am überlegen was denn zusammen passen würde. Ist es ein Männchen dann sicher erst mal kastrieren oder? Falls es ein Weibchen ist...würde das mit zwei weiblichen Hasen gehen? Würde auch ein Zwerghase gehen mit dem Hasen? Meeris ja wohl nicht,haben nicht dasselbe Sozialverhalten oder. Hab gehört das die eine ganz andere Sprache haben und sich manchmal die Haare rupfen usw. Wie seht ihr das? Ich habe mir nur so gedacht da ja das Gehege ganz neu gemacht wird für den Hasen wärs doch ideal zum gleich vergesellschaften. Wenn er erst mal eingezogen ist geht das ja nicht mehr dort. Hatte früher noch ein neutrales Gehege,aber das ist mittlerweile auch besetzt. Mein Mann bekommt grad die Kriese ab meinen Plänen. Haben wir erst gerade 3 Not Büsi aufgenommen und nun das Hasenthema. Wobei das mit den Büsis so super verlaufen ist und wir grosse Freude an ihnen haben. Ausserdem hatten wir vor ihnen auch 23 J. lang zwei Katzen und können gar nicht ohne sein. Aber zurück zum Hasen. Ich find halt einfach er soll glücklich sein bei uns und da gehört einfach ein Gspändli dazu. Aber welche Konstellation ist hier die richtige. ich dachte da auch an ein zweites älteres Kanninchen oder eben einen Zwerg. Wie geh ich vor und was mach ich wenn das mit dem Vergesellschaften nicht klappt?! @Kaethu Ist es zwingen das ich zum TA gehe? Falls kastrieren ja sowieso. Aber wenns ein weiblicher Hase ist? Die Krallen werden ja geschnitten. Was muss ich sonst noch bedenken? Er lebte ja jetzt auf dem Balkon. Muss ich ihn impfen lassen wenn er sich jetzt im Garten aufhält? Wir waren ausser für die erste Impfung und Kastration mit unseren Zwergen nie mehr beim TA. Sind zum Glück gesunde Tiere bis jetzt. Sorry die vielen Fragen,aber ich wills einfach richtig machen und frag lieber gleich Leute die Ahnung haben als zu wursteln.
mmm naja, diese Ställe sehen zwar gut aus, aber Platztechnisch nicht das wahre... zu empfehlen sind 2qm pro Kaninchen (auf einer Grundebene). wenn noch ein passendes Aussengekege drankommt, dann ist es ok
Ja es kommt auf jeden Fall noch ein Freigehege dazu. Unsere 3 Zwergis haben ja auch viel Platz zur Verfügung. Wir haben alles selber gebaut auf einer Länge des Gartens,das Baumhaus mit Unterstand und Trampolin integriert,mit verwinkelten Ställen und viel freier Platz zum hoppeln. Wirklich ein super Gehege. Wir werkeln eigentlich immer selber für solche Angelegenheiten. Der Vorteil ist das man den Platz optimal ausnützen kann. Aber das es etwas eilt mit dem Hasen hab ich jetzt halt mal einen Fertig Stall gekauft. Das Freigehege machen wir evt. wieder selber. Ich wart mal ab was auf mein Inserat Freigehege gesucht kommt und entscheide dann. Was meinst du mit gleich vergesellschaften im neuen Gehege? Und welche Konstelation? Kann es theoretisch auch sein das sich die Hasen nicht annehmen? Eben wegen TA...muss er/sie geimpft oder speziell behandelt werden?
Zum Tierarzt würde ich schon gehen. Er soll einen Grundcheck machen. Gleichzeitig würde ich eine Kotprobe abgeben (Kot von 3-5Tagen sammeln und bakteriell und parasitär untersuchen lassen). Es empfielt sich auch, eine Quarantäne von 2-4 Wochen einzuhalten. Das ist wichtig, damit du deine eigenen Kaninchen nicht mit etwas ansteckt und am Schluss vier statt einem kranken Kaninchen hast! vom Geschlecht her würde ich dir zum anderen Geschlecht raten. Ist es ein Rammler, dann Weibli dazu; ist es ein Weibli, dann Rammler dazu. Das Geschlecht kann dir der TA bestätigen. zwei Weibli wären eine sehr ungünstige Situation. da gibt es in den meisten Fällen immer mal zoff und zickereien. Meeris sind aufgrund der anderen Körpersprache und verschiedenen Verhaltensweisen keib Ersatz für eineb Kaninchenpartner und da das Kaninchen eben noch in Quarantäne ist, hast du auch nach der Ankunft genug Zeit, das passende Partnertier zu finden. vom Alter her empfielt sich ein gleichaltriges Tier. Kaninchen verstehen sich mit gleichaltrigen meist am besten. Grösse ist dabei nicht relevant. es gibt viele funktionierende Gruppen / Paare mit Zwergen und Riesen gemischt! Dort wo du das Partnertier herholst, dringend nachfragen, ob du das Tier im Notfall (bzw. wenn sie sich nicht verstehen) wieder zurück geben kannst. dies ist bei der Kaninchenhilfe und anderen Tierschutzorganisationen eigentlich immer der Fall. wegen VG in neutralen Gehege. In Aussenhaltungen ist es so, dass man selten etwas neutralea anbieten kann - vorallem im Winter, wenn man nicht auf Innenhaltung ausweichen kann. Deswegen vor der VG Gehege sauber putzen, mit Essigwasser neutralisieten und Einrichtung verändern. ist nicht identisch wie ein ganz neutrales Gehege, aber durch deb Essig und das Unstellen doch auch eine Veränderung! liebe Grüsse Käthu
Super vielen Dank Käthu! Das hilft mir sehr weiter. Werde so vorgehen. Ich frag auch mal die Besitzerin ob sie mir da etwas behilflich ist mit den ersten Kosten beim TA. Kann der Hase meine Zwergen denn auch anstecken wenn er ganz woanders sein Gehege hat? Es wär sogar eine andere Wiese. Mit Quarantäne meinst du im Stall lassen ohne Freigang oder einfach separat in seinem Gehege?
Quarantäne heisst, dass er separat gehalten wird und keinen Kontakt zu deinen Kaninchen hat. Sie sollten also keinen direkten Kontakt haben! Am besten Gehege "weit" voneinander stellen (Beispielsweise können Kaninchen bis zu 2m weit niessen und so den Schnupfen weitergeben) Ich würde auch Kontakt über dich nicht zulassen. also nicht zuerst den Neuankömmling knuddeln und dann weiter zu deinen. So kannst du auch Krankheiten übertragen. Bei der Quarantäne ist auch wichtig, die Kaninchen zu beobachten. Man kann ja beim TA nicht auf alles testen - macht auch keinen Sinn! Beobachten ob das Tier richtig frisst (Zahnprobleme?), ob es richtig hoppeln kann, sich putz etc.
Ok, vielen Dank. Durch das neue Gehege welches ja auf einer anderen Ebene und Wiese steht sollte die Quarantäne gewährleistet sein. Das mit dem anfassen und übetragen ist ein sehr guter Tipp! Ich werde also so vorgehen wie du mir geraten hast. Ach ich bin nun schon viel mehr erleichtert!
Heieiei die Sache hat mir eine schlaflose Nacht bereitet. Ständig hirnte ich über das Thema Vergesellschaften nach. Heute morgen als ich meine Zwergis füttern ging in Garten sah ich so der Kanninchengruppe der Nachbarin beim spielen zu. Und mir kam da plötzlich eine Idee 8das ich nicht schon früher darauf gekommen bin). Also tel. ich gerade vorhin mit ihr und fragte sie einfach frei raus ob sie sich vorstellen könnte den Nothasen in ihrer Gruppe auf zu nehmen. Sie sagte sofort ja und mir fiel ein Stein vom Herzen...und zwar ein grosser! Also der Plan sieht so aus: Ich nehm ihn erst mal zu mir. Geh mit ihm zu TA für checken und evt. kastrieren. Dann bleibt er bei mir in seinem eigenen Gehege bis er "verlüftet" hat. Dann versuchen wir ihn mit der Gruppe der Nachbarin zu vergesellschaften,sie hat zum Glück viel Ahnung davon. Und wenns nicht klappt dann nehm ich ihn wieder zu mir zurück. Dann müsste ich einen anderen Plan machen. Aber soweit denke ich jetzt mal nicht. Ich bin guter Dinge das dies so klappen könnte. Sein Gehege welches ich jetzt extra gekauft habe schenk ich der Nachbarin. Sozusagen als Danke das sie den Hasen zu sich nimmt. Hab ich da noch was übersehen bei meinem Plan? Bin grad echt optimistisch und werde sicher diese Nacht besser schlafen. Ach ja, wir gaben ja unserer Verwandten das Versprechen das der Hase bei uns bleibt. Aber da er echt nur 3 Meter weiter weg zieht hat sie sicher nichts dagegen. Ausserdem hat er es doch super schön in einer Kanninchengruppe. Die Nachbarin hat viel Ahnung und schaut gut zu den Tieren,sie leben in einem grossen Freigehege.