Nun auch noch Rocky Alte Meeris zu haben ist so etwas schönes, aber wenn eines nach dem anderen stirbt, ist es manchmal echt nur noch zum ko******. Entschuldigt bitte diesen Ausruck, ich musst nur heute nochmals eine schreckliche Nachricht vernehmen und mir reichts langsam...Rocky hat einen Bauchtumor wie Quirli, aber dieser drückt bereits so auf den Magen, dass er nur noch schlecht frisst und ziemlich rapide abnimmt. Wo genau ist ebenfalls unklar, dar Rocky Gas im Bauch hat und man es nicht sieht. Spüren und sehen tut man gar nichts, man hat es nur durch röntgen herausgefunden. Rocky wohnt seit längerem nicht mehr bei mir, da er sich damals mit Lucky und Quirli einfach nicht mehr so toll vertrug und psychisch ziemlich gelitten hat. Er wohnt aber bei meiner Kollegin und ich hab ihn fast jede Woche gesehen. Er wollte letzte Woche plötzlich nicht mehr richtig fressen und das ist bis heute so geblieben. Er frisst ein wenig Fenchel, Salat, Körnchen und Heu. Aber alles zu wenig. Mit CC päppeln will er gar nicht, da weigert er sich mit aller Kraft dagegen. Rocky bekommt jetzt ein Schmerzmedi in der Hoffnung, dass er vielleicht wieder ein bisschen mehr frisst. Die Verdauung ist noch einigermassen ok, kein Durchfall oder so. BBB hat er auch. Aber leider sieht es nicht gut aus... Ich frage mich langsam wirklich wieso so viele Meerschweinchen einen Tumor haben in letzter Zeit. Für meine Kollegin ist es dieses Jahr das zweite Meeri, für mich das dritte (wenn ich Rocky dazuzähle). Rocky ist 5 1/2 Jahre, ziemlich genau ein Jahr jünger als mein Quirli. Sind Meeris denn eigentlich anfällig für das? Die Meeris meiner Nachbarn sind praktisch alle im Alter von 2-3 jahren daran gestorben (sie waren aber alle aus derselben Familie). Was ist auch los mit unseren Schweinchen?? Geht es nur mir so, oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Nachdenkliche Grüsse Annina
Liebe Annina Auf deine Frage weiss ich leider auch keine Antwort , aber es ist schon auffällig wie diese Tumorerkrankungen zuzunehmen scheinen... Es tut nur unglaublich leid dass du jetzt zum 3.Mal innert so kurzer Zeit mit dieser schlimmen Diagnose konfrontiert wirst, wenn's mal anfängt dann kommt's leider meist knüppeldick . Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schicke dir eine dicke Umarmung Liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster
Liebe Annina Es tut mir schrecklich leid, dass du schon wieder mit einer derartigen Hiobsbotschaft konfrontiert wirst. Fühle dich umarmt. Leider sind diese Tumorerkrankungen wirklich recht häufig bei unseren geliebten älteren Vierbeinern. Auch wir haben drei unserer Fellnasen mit dieser äusserst heimtückischen Krankheit verloren, nämlich Pinga mit Bauchtumor, Dagi mit Bluttumor und Miss Meerschweinchen Daisy mit einem Nierentumor. Wenigstens wurden sie alle gut 5-jährig oder älter. Wir denken an dich sowie deine Kollegen und hoffen sehr, dass sich das Kerlchen nochmals ein bisschen auffängt von dieser Krise. Alles, alles Gute für Rocky.
Hallo Annina Wir haben gerade dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass sich diese tumorartigen Veränderungen vermehren. Dieses Jahr hatten wir 3 Meeries, die im Alter von ca. 4 Jahren betroffen waren und sogar einen sehr schnellen Verlauf erlebten. Alles Gute Jasmin
Manchmal geschehen eben doch kleine Wunder. Rocky ging es zwischenzeitlich so schlecht, dass ich ihn eingeschläfert hätte. Er frass praktisch gar nichts mehr, liess sich nicht mehr päppeln, sass nur noch bewegungslos im Häusschen und sein Blick starrte ins Leere. Sein Gewicht ging nach unten, 100g pro Woche. Er war ein Meerschweinchen das sich aufgegeben hat und das schon mehrere Tage. Ich habe mich eigentlich letzten Samstag, als ich ihn nochmals besuchen ging, von ihm verabschiedet. Ich sah keine Hoffnung mehr. Ich habe mich wirklich gefragt, wann wohl der Entscheid zum einschläfern fallen würde... Aber: Seit letzter Woche gehts plötzlich wieder bergauf! Er frisst wieder mehr, kommt betteln und nimmt zu. Er war mal auf 555g unten, nun ist er wieder auf 620! Ich glaube es echt nicht, sowas habe ich echt noch nie erlebt. Natürlich weiss man nicht, wie lange das so weitergeht, es könnte täglich wieder kippen. Aber jetzt momentan gehts ihm gut und das ist das wichtigste. Es ist, als hätte er sich nochmals einen Kick gegeben und den Entschluss gefasst, das Leben noch nicht aufzugeben. Liebe Grüsse Annina
Obwohl ich es selbst kaum glauben kann... Rocky geht es nach wie vor gut. Natürlich mit 600g wiegt er nach wie vor sehr wenig. Aber: Er frisst, er bettelt, er ist aktiv, er quitschelt und er ist zwäg. Und sein Gewicht konnte er, wenn auch mit Schwankungen, seit dem 30.11 halten. Für mich ist es nach wie vor unglaublich, wie ein Meerschweinchen, dass jeglichen Lebenswillen verloren hatte und nur noch mehr tot als lebendig in einer Ecke sass und beinahe alles fressen verweigerte (und dieser Zustand dauerte mehrer Tage...) plötzlich wieder so auflebt. Wie wenn ihn plötzlich der Lebenswille gepackt hätte und er nun doch anfängt zu kämpfen. Er ist ein Phänomen...Es ist echt eine Freude zu ihm zu gehen und dann kommt er freudigst zu einem gerannt und bettelt. Er ist so ein herziger Chnuddel "mein" Rocky. Besonders berüht mich immer, dass er mich nach wie vor kennt und auf mein Rufen angequitschelt kommt. Und das obwohl er jetzt 3 (!) Jahre nicht mehr bei mir lebt. Ok, ich sehe ihn sehr oft aber trotzdem...Natürlich weiss niemand wie lange es ihm noch so gut geht, aber hauptsache, jetzt geht es ihm gut. Da er in Innenhaltung wohnt muss er zum Glück auch nicht mit den Temperaturen draussen kämpfen. Glg Annina
Rocky geht es nach wie vor sehr gut und sein Gewicht konnte er mittlerweilen wieder auf 650g erhöhen. Er bekommt jeden Tag seine Extrarationen und die scheinen ihm gut zu bekommen. Er brommselt frisch fröhlich hinter seinen jungen Weibchen her und ist wieder rundum ein glückliches, lebensfreudiges Meerschweinchen. Ein richtiges Opaschweinchen halt, klein und fein, aber voller Lebensfreude und Übermut . Ob sich sein Tumor verändert hat oder nicht, kann ich nicht sagen, ich spüre es nicht. Meine Kollegin ist sich am Überlegen, ob ein TA Besuch wieder einmal angesagt wäre, um die Diagnose zu überprüfen. Aber wir wissen beide nicht recht, ob wir Rocky den Stress nicht ersparen wollen. Bringen wird es nicht viel, ausser dass Rocky möglicherweise wieder an Gewicht verliert. Und das ist eigentlich das Letzte was er brauchen kann. Sein Allgemeinzustand ist so gut, seine Verdauung funktioniert einwandfrei (bei einem Bauchtumor ja nicht selbstverständlich) und auch sonst ist alles ok. Was meint ihr? Lg Annina
Hallo Annina Zum Glück geht es deinem Rocky schon wieder besser. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen. Ich habe mich auch schon gefragt, wieso Meerschweinchen ab einem gewissen Alter krank werden, auch wenn man auf die Ernährung und Haltung genau achtet. Ich habe meinen TA auch mal gefragt wieso Meerschweinchen immer wieder an Tumoren, Zahn-/Kieferfehlstellungen oder auch Blasen-/Nierensteinen, etc. erkranken. Er meinte dies könne evtl. auch an unbewusster Inzucht liegen. Vielleicht fehlt in unseren Zuchten das "Frischblut"? Leider kenne ich mich beim Züchten auch nicht genau aus und habe keine Ahnung nach welchen Kriterien Meerschweinchen verpaart werden. Dein kleiner Opa scheint zumindest Lebenswille zu zeigen, ist bestimmt ein gutes Zeichen. Operieren kann man so einen Tumor nicht? Liebe Grüsse Antje
Hmm es ist wirklich eine interessante Frage, ich weiss auch nicht woran es liegt, dass unsere Säuli so anfällig sind. Uh nein, operieren wäre das Todesurteil für Rocky. Er würde eine derartige Operartion niemals durchstehen. Stell dir ein erwachsenes Meerschweinchen vor mit einem Gewicht von 650g...da ist nicht mehr viel dran an dem armen Kerlchen:knfs:. Ok, er war immer ein eher kleines Säuli, aber zu Höchstzeiten schaffte er es auch mal auf 1kg (meist aber zwischen 850 und 950g herum). Ja Lebenswillen hat er wirklich...und einen riesen Appetit lg Annina
Hoi Annina Das ist aber wirklich schön zu lesen, dass sich Rocky wieder dermassen gut auffangen konnte und es ihm den Umständen entsprechend ganz ordentlich geht. Leider sind Bauchtumore wirklich eine furchtbar heimtückische Krankheit und wohl in den seltensten Fällen kann eine OP noch helfen. Vor allem auch, wenn das Tierchen in einem recht hohen Alter ist, bleibt wohl leider Gottes nichts anderes übrig, als diese schlimme Diagnose zu akzeptieren. Dem Meeri einfach noch ein schönes und stressfreies Leben ermöglichen und dann zum gegebenen Zeitpunkt richtig handeln. Auch wir hatten leider damals bei unserer Pinga keine Chance mehr, ihr diesbezüglich noch zu helfen. Sie wurde aber trotz ihrem Bauchtumor glückliche 7 1/2 Jahre alt, bevor wir sie dann schweren Herzens einschläfern lassen mussten. Das war hart..... Für Rocky wünsche ich weiterhin alles Gute und am besten einfach weiterhin gut beobachten. Er wird es euch zeigen, und wenn sich das Fell so langsam zu lösen beginnt am Bäuchlein, sind das Anzeichen für ein fortgeschrittenes Stadium.....
Rocky hat die 700g Grenze geknackt!! Es ist einfach unglaublich, aber ich freue mich so sehr für meinen kleinen "Buebi". Sein Allgemeinzustand ist super, ich glaube seine beiden jungen Damen halten ihn jung Langsam wage ich sogar zu hoffen, dass Rocky dieses Jahr tatsächlich seinen 6. Geburtstag feiern darf. Es wäre so schön... @Yvonne Jaa das mit dem haarlosen Bäuchlein war bei Quirli auch der Fall. Rockys Bauchfell ist bisher zum Glück noch tadellos, da ist noch gar nichts von Haarausfall zu sehen. Ich hoffe, sein guter Zustand bleibt noch recht lange so, momentan ist er wirklich in einem richtigen Hoch, er nimmt zu, wird wieder kräftiger und ist fleissig am herumgurren lg Annina
Mal wieder Neues von Rocky. Rocky wiegt nun wieder 800g, ein absoluter Traumwert Das kann man schon wieder zu seinem Normalgewicht zählen, er war nie viel schwerer als 850-950g. Ich kann es nach wie vor nicht fassen, nun ist seine Krise schon 7 Monate her. Für ein Meerileben eine halbe Ewigkeit. Rocky ist ein richtiger Opa geworden, er schläft recht viel und fühlt sich auch so wie ein altes Meeri an. Aber es geht ihm super, er ist nach wie vor der Bettelmeister und Weibchenumgurrer . Ich geniesse Rocky jedes Mal wenn ich ihn besuchen gehe und habe einfach Freude dass es ihm, trotz seiner Krankheit noch so gut geht. Ach ja, Rocky ist nun 5 Jahre und 10 Monate alt. Wisst ihr, ich weiss dass ich mich wiederhole aber: Bis zu Rocky war ich fest überzeugt, dass ein Meeri, dessen Glanz in den Augen erloschen ist, das nur noch aphatisch in einem Ecken sitzt, Kopf gegen die Wand, das das Fressen verweigert; das das ein Meeri ist, das sterben wird und das man nur noch erlösen kann. Aber Rocky ist halt nicht wie jedes Meeri Heute bin ich mir bewusst, dass nicht einmal diese so eindeutigen Zeichen immer stimmen und das wir sehr aufpassen müssen, dass wir jeden Fall wieder für sich betrachten und man nichts generalisieren kann/darf. Rocky hat mich aufgerüttelt, erschüttert, so eine Wandlung wie er gemacht hat, habe ich noch nie gesehen. Er war soo nahe daran zu sterben, da bin ich absolut überzeugt. Er hat auch 3 Tage fast gar nichts gefressen und ich drängte meine Kollegin schon auf Einschläfern, verstand nicht weshalb sie ihn immer noch zu päppeln versuchte, ein meeri das sich so sehr aufgegeben hatte. Und dann eine solche Wandlung...Meerschweinchen und nicht zäh? Glg Annina