Ohne Fantasie geht nix...! ;D

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Roxy, 6. September 2007.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Plötzlich ist es ja jetzt mega kalt geworden und meine Niennchen sind noch immer Stalllos...:knfs: :knfs:

    Gestern und Vergestern als ich in schon richtiger Eiseskälte morgens um halb 6 meine Säulis und Hasis gefüttert habe taten mir jedesmal meine Niennchen so furchtbar leid ohne jeglichen Windschutz und ein einigermassen geschlossenes Plätzli!!! Denn ein Stall haben die zwei Racker noch immer nicht.
    Ich hab mich jedesmal tierisch genervt und hatte richtig grosse Gewissensbisse, dass ich sowas doch einifach nicht verantworten kann die Kleines so in der Kälte sitzen zu lassen!

    Nun hab ich heute als ich um 7 heim gekommen bin einfach gedacht, so geht es auf keinen Fall mehr auch nur noch eine Nacht!!!!!
    Ok. Gut und schön, aber wie zaubere ich nun so schnell ein "Stall" der tauglich für Hasis ist, her???

    Na, da war dann wirklich eine tierisches Fantasie gefragt!!!

    eigentlich ganz einfach und auch Windgeschützt und "wetterfest" aber natürlich nicht so wirklich geeignet für einen strengen Winter und auch nicht wirklich Praktisch für den Halter!

    Aber seht selbst:

    [​IMG] [​IMG]

    Da können sie jetzt jedenfalls mal auf warmer Streu kuscheln und sich auch mal lang machen ohne dass ihnen ein eisiger Wind um die Ohren pfeifft und sie werden sich dann auch sicher mal lieber dort aufhalten wenns in Strömen regnet als unter der Wurzel oder so!

    zum Glück ist aber der Neue Stall schon angekommen und er muss "nur" noch gestrichen werden ein paar Verbesserungsarbeiten gemacht werden usw.
    Aber sonst sollte das schon gut werden!!

    Liebi Grüessli
    Rebi
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Find ich super! Den Eigenkreationen sind ja keine Grenzen gesetzt!
    LG Reni
     
  3. annette

    annette Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    67
    Wirklich cool! Bravo! :3394:

    Weiter so!:bl7:

    Gruss :p030:
     
  4. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Coole Idee, da muss man zuerst drauf kommen.

    Grüassli Tamara
     
  5. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    hehe coole idee...
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Dankeschön:d040:

    Aber ich denke, dass sowas wirklich nur als Zwischenlösung geeignet ist!!!

    Denn es steht ja gleich auf Platten und ist auch nicht wirklich isoliert.
    Und der Eingang wäre auch viel zu gross und und und...

    Aber im Moment geht es noch so und ich hoffe sehr, dass ich ganz schnell mit dem Stall fertig werde, damit sie dann was Anständiges haben!!!

    Jedenfalls kann ich jetzt im Moment wieder beruhigter schlafen wo sie ein windgeschütztes und ein wenig wärmeres Plätzchen haben!

    Grüessli
    Rebi
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hi Rebi

    Gute Ideen hast Du ja, das muss man Dir lassen!!:p030:

    Zum Glück ist der Stall bereits angekommen... ich nehme an, das gibt dann einiges zu tun am Wochenende, gelle!

    Es ist wirklich "saukalt" geworden... brrrrr!!!!!
     
  8. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Für Roxy

    Hallo Roxy
    habe Dir ein paar Fotos zum anschauen gemacht so wie ich es habe. Hoffe es hilft Dir etwas ansonsten kannst Du ja gerne vorbeikommen.
     
  9. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Doris

    danke viellmals für die Bilder!!
    Jetzt kann ich es mir besser vorstellen wie du das mit dem Novilon gemeint hast!

    Hast du innen im Stall einfach das Holz so gelassen, lackiert oder auch Novilon dran gemacht?


    @all, werde heute mal die ganzen Stallteile lackieren.
    hoffentlich wird das Wetter noch ein wenig wärmer, damit alles schön trocknen kann.

    Die Hasis fühlen sich anscheinend wohl mit ihrem Ersatzstall.
    Man sieht sie zwar kaum drinnen aber sie fressen sehr gerne Heu im "Stall". :)
    Da sieht man halt wieder ganz gut, dass viele Hasis einfach nicht Stall- bzw. Käfigtypen sind!!!

    Grüessli
    Rebi​
     
  10. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Ställe

    Hallo Rebi
    in den Ställen sind überall Kunststoffschubladen drinn welche gut rausgenommen und gereinigt werden können.
     
  11. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Doris

    ja, das ist mir schon klar. Bei meinen Ställen hats ja auch überall die Schubladen drin. Allerdings sinds beim Neuen aus Messing oder so was ähnliches....

    Aber meine Frage war eigentlich ob du an den Seiten/Decke lackiert, Novilon drangemacht oder das Holz einfach unbehandelt gelassen hast (also innerhalb vom Stall!)?????

    Oder vielleicht hat mir ja sonst noch jemand einen Tipp??

    Liebi Grüessli und es schön Tägli! :)
    Rebi
     
  12. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Ställe

    Hallo Rebi
    nein das Stallinnere habe ich nicht ausgekleidet. Sorry hab Dich falsch verstanden. Bei Kaninchen könnte es aber von Vorteil sein falls mal ein Weibchen oder Bock markiert kannst Du es einfach mit Wasser abwischen und der Stall sieht wieder wie neu aus.
    Hoffe Du kannst daraus etwas für Dich ableiten. Kann Dir auch gerne dabei behilflich sein wenn Du magst. Man müsste mich nur am BH abholen kommen.:a035:
     
  13. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Doris

    kein Problem.
    Ich denke, dass ich den Stall innen einfach 1-2mal lackieren werde.
    Das Holz ist schon mit irgendwas behandelt aber ich trau dem Zeugs nicht so ganz ob das dann wirklich wetterfest ist.
    Aber ich denke mal dass ich alles lakieren werde dann sieht der Stall mit Novilon auch nicht so wie eine Faust aufs Auge aus neben den anderen Ställen, die ja alle lackiert wurden.

    Mal sehen. :D

    *hihi* gegen ein Bsüechli von dir hab ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden!!!!!
    Würde dich total gerne bei mir begrüssen und dich mal persönlich kennen lernen!!!:e035:
    (also das wäre jetzt eine offizielle Einladung für dich, mal ein Sprung zu mir zu machen!!!!...natürlich gilt die Einladung auch für andere Fories, die mal gerne auf Kaffi, Kuchen und Säuligucken vorbeikommen möchten!!!:e025: )

    Ach übrigens sind schon alle Stallteile, ausser das Dach auf der Aussenseite 1x gestrichen! Zweites mal folgt heute!!!

    Liebi Grüessli
    Rebi​