Päppelbrei

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sonja, 17. Dezember 2011.

  1. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Hallo zusammen

    Mein Häxli (6) wiegt im Moment nur noch 850g und ich möchte ihr gerne etwas zusätzliches füttern. Kann mir jemand sagen, was genau Päppelbrei ist und wo ich das herkriege?

    Vielen Dank!

    Sonja
     
  2. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Sonja

    Wie Moni bereits erwähnte, kannst du den Päppelbrei direkt beim TA oder in einem der verlinkten Shops beziehen.

    Ich bevorzuge den Critical Care fine grind (Packung rechts auf dem Foto), der ist feiner gemahlen als das normale (grüne) CC und passt wunderbar in eine 1-ml-Spritze. Den Brei kannst du z.B. mit Baby-Rüeblibrei aus dem Glas (z.B. von Hipp) und ein paar Schmelzflocken (ebenfalls im Shop von Sandra erhältlich) anreichern.

    Dickmacher sind nebst den erwähnten Erbsenflocken auch Meerschweinchen-Pellets (falls du diese bis jetzt nicht gefüttert hast, würde ich allerdings bei deiner 6-jährigen Schweinedame nicht mehr damit anfangen) und geschälte Sonnenblumenkerne - davon jedoch nicht zu viele füttern! An Frischfutter könntest du vermehrt Wurzelgemüse - Rüebli, Knollensellerie, Pastinaken, Fenchel - geben.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Und um das Thema Päppelbrei noch zu komplettieren...

    Beim Fellnasenshop in der Apothekenrubrik findest Du noch die Marumotobreie und Dental-Aid-Herbi, gut geeignet für Zahnpatienten.

    Meine Bande bevorzugt allerdings da auch Critical Care fine grind.

    Sehr zu empfehlen sind die Schmelzflocken. Diese lösen sich sehr schnell und machen die Päppelbreie schön sämig. Geben zusätzlich noch Kraft. Die meisten Schweinchen lieben ja den Geschmack von Haferflocken.

    Man kann auch mal ein ekliges Medi in Schmelzflockenpampe geschmuggelt verabreichen.

    Das ist aber immer noch nicht alles im Päppelbrei-Angebot...

    Im Meerschweinchen-Shop bekommst Du noch einen getreidefreien Päppelbrei von der Kräuter-Kate.

    http://www.meerschweinchen-shop.ch/...ate%20(getreidefreies%20P%E4ppelpulver%20100g)

    Dieser Brei ist ziemlich geruchsintensiv.

    Und einen Brei, den ich sehr gerne verwende, auch getreidefrei, den Päppelbrei von Steppenlemming. Er enthält sehr viele Fasern und man kann ihn schön zu Kugeln oder einem Häufchen formen, was die Tiere dann auch gerne selbst aufnehmen.

    http://www.heushop.ch/shop/product_info.php?products_id=59

    [​IMG]

    Wie man sieht, findet Mareike ihn einfach nur Oberklasse...*schleckmuig*

    Früher, als es all diese tollen Päppelbreimischungen noch nicht gab, mahlte ich die normalen Pellets in einer Kaffeemühle und machte mit den Schmelzflocken einen Brei daraus, was die Schweine auch liebten.

    Ich füttere als Dickmacher auch dann und wann, wenn erforderlich, etwas Trockengemüse dazu, wobei frisches Wurzelgemüse erstmal Vorrang hat.
    Ansonsten auch Erbsenflocken, Maisflocken, Karottenflocken, Maiscobs.

    Wühl Dich mal durch die Shops, Du wirst fündig werden:)))

    Guten Appetit der alten Dame!
     
  5. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Boa, da hab ich ja was vor mit lesen! Danke ich werde mich gleich auf die Suche machen und hoffe, dass sie es dann auch mag!
     
  6. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Mit Critical Care zufüttern hab ich persönlich ganz schlechte Erfahrung gemacht. Quincy hatte ja diese vielen Abszesslöcher und frass zwar, aber zuwenig. Also gabs CC zusätzlich zweimal täglich. Was aber passierte, war dass er noch mehr abnahm. Vermutlich hat das CC zu stark gesättigt, dass er keinen Hunger mehr hatte und nebenher zuwenig frass. Gaben wir stattdessen 4-5x täglich zusätzliches Futter (Chicoree, Chicorino rosso, Erbsenflocken, Rollis o.ä.) stieg das Gewicht wieder langsam an :d015:

    Ich würd Häxli von dem her lieber häufiger zusätzliches Futter geben, als gleich mit CC anzufangen. 850gr ist sicher nicht viel, aber auch nicht gar so wenig. Unsere Ikebana hat immer um die 950gr und lebt in Aussenhaltung draussen im Schnee ganz ohne zufüttern.
     
  7. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Da ich den ganzen Tag arbeite, kann ich jeweils nur morgens und abends füttern, daher ist es nicht möglich, dass ich ihr mal zwischendurch etwas gebe. Ich werde es jetzt mal versuchen und sehe ja dann schnell, was passiert.
     
  8. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Also ich hatte noch nie Probleme, dass ein Tier mit CC-Zufütterung abnahm oder weniger vom normalen Futter frass. CC quillt nach, speziell das fine grind, darum lieber etwas flüssiger anrühren und halt nicht zuviel. Erstmal nur 5 ml.

    Abends, wenn man dann mehr Zeit hat und beobachten kann, kann man ja die Menge erhöhen, aber auch nicht mehr als 10 ml auf einmal.

    Ich habs gerne, wenn sie Päppelbrei freiwillig aus dem Näpfchen fressen und ich nicht die Spritze nehmen muss.

    Das Problem sind natürlich immer die anderen Rudelmitglieder, die natürlich gerade auf (Gemüse-)Extras ebenso scharf sind und alte Tiere fressen oft langsamer. Sie bekommen dann einfach nicht mehr soviel ab.

    Je nach Gewicht, lasse ich alle mitfressen. Sind es Moppelchen, versuche ich das Tier, was Extrarationen bekommen sollte, abzutrennen im Gehege oder es ganz rauszunehmen.

    Ich richte ihm eine "Verwöhnbox" ein. Z.b. eine kleine Waschwanne ( Korb ohne Löcher, da können sie drin hängenbleiben), mit Deckchen drin und allen möglichen Leckereien.

    Das kann man gut morgens, wenn man duscht und frühstückt so nebenher machen und abends beim Kochen und Aufräumen oder fernsehen.

    Motte und Blitzi nahm ich immer mit, die fanden das richtig spannend, sahen überall zu und kauten dabei die Leckereien.

    [​IMG]

    Es fressen aber nicht alle Tiere abgetrennt. Manche mögen Extrarationen auf dem Schoss. Das ist immer ein Ausprobieren. Evtl. auch mit einem Partnertier dazu.

    Vielleicht kannst Du Häxli auch mit einer Verwöhnbox eine Freude machen.
     
  9. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Vielen Dank für deine tollen Tipps. Ich habe Häxli schon an die Transportbox gewöhnt. Sie weiss, dass es da meistens etwas leckeres drin hat und kommt immer sofort, wenn ich mit der Box komme. Ist auch praktisch, wenn ich mal zum TA muss. Oder im Sommer lass ich meine Meeris auf die Wiese. Aber dorthin müssen sie transportiert werden. Die anderen zwei wissen es auch, aber sind meist llangsamer.

    Ich habe nun mal das Pulver bestellt und werde es so versuchen, dass ich ihr am Morgen zusätzlich etwas gebe und am Abend normal mit den anderen füttere.

    Grüessli und allen einen schönen Tag!
    Sonja
     
  10. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Steht da auf der Packung drauf, wie man es verwenden kann und "anrührt"?
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Zitat von der Seite www.fraumeier.org

    Dort findest Du links im Menue einen extra Punkt Critical Care.

    "Wie bereite ich Critical Care zu?

    Mischen Sie 1 Volumenteil Pulver (z.B. 1 gestrichener Esslöffel Pulver) mit 1,5 Volumenteilen warmem Wasser (z.B. 1,5 Esslöffel Wasser). Am besten mischen Sie Critical Care zu jeder Fütterung frisch an, Sie können mit Wasser gemischtes Pulver aber auch bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, Eine Lagerung über mehrere Wochen im Gefrierschrank ist ebenfalls möglich. Bitte denken Sie aber daran, dass die zur Fütterung aus dem Kühl- oder Gefrierschrank entnommene Portion immer auf 20°C bis 40 °C erwärmt werden sollte. Dazu stellen Sie das Gefäß mit dem Futter z.B. für einige Zeit in warmes Wasser. Sollte das mit Wasser zubereitete Futter zu dickbreiig sein, können Sie jeder Zeit warmes Wasser zumischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist."

    ******************************************

    Ich mache meinen Brei immer "frei Schnauze", erklären kann ich das aber nicht.:-( Ich mache es lieber etwas "dünner" und mische eigentlich keinen Möhrenbrei drunter.

    Meine Bande mag diesen Möhrenbrei nicht. Aber ich hatte schon mal Gurkensaft drin. Auch Schmelzflocken sind oft willkommen.

    Malte mag lieber das grüne CC, Fiete bevorzugte das fine grind. Malte mag aber auch den Steppenlemming-Brei.

    Es ist wirklich ein Ausprobieren.

    Guten Appetit!
     
  12. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Besten Dank, dann werde ich es einfach mal versuchen, wie sie es am liebsten mag ;-)
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Uh, Critical Care gibts ja auch in der feiner gemahlenen Variante. Das wusst ich gar nicht, wieder was gelernt. Dass man das normale Critical Care nicht durch die Spritze bekommt hat mich echt genervt. Jetzt werd ich mal die feinere Variante bestellen. :dank:
     
  14. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    So das war ja was, habe gestern Abend das Paket mit dem CC erhalten und mich riesig gefreut.

    Heute Morgen voller Tatendrang habe ich dann das Pulver mit Wasser gemischt und sogar noch Schmelzflocken daruntergemischt. Dann habe ich Häxli in die Transportbox gelockt und ihr den Brei vor die Nase gestellt. Sie hat dann erst mal die "Chörnli", welche noch in der Box waren, gefressen. Habe dann den Brei etwas näher hingestellt. Sie hat geschnuppert und für nicht interessant empfunden. Hab sie dann zu mir genommen und auf mein Finger etwas Brei getan, damit sie es besser fressen konnte. Naja sie hat kurz daran geschnüffelt und mir dann klar zu erkennen gegeben, dass die das nicht interessiert. Sie ist sonst sehr verfressen und frisst fast alles. Ich habe sie dann zurück in das Gehege getan und die Schale mit dem Brei neben sie gestellt. Chevy kam sofort heran und wollte mal gucken, was das ist, da hat Häxli sie weg gejagt und so getan, als würde sie es fressen. Aber nein sie wollte nur nicht, dass Chevy es bekommt. Nach kurzer Zeit ging Häxli dann aber weg und frass lieber Heu und Chevy (die sonst schon etwas rundlich ist) hat dann den Brei gemampft. Das war eigentlich nicht das Ziel :)

    Ich werde es aber morgen nochmals versuchen, vielleicht war Häxli die Mischung nicht genehm. Oder sie braucht etwas bis sie merkt, dass man das fressen könnte.

    :keks:
     
  15. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Es tut mir leid, dass Häxli nicht sofort begeistert war.:-(

    Scheint ja wirklich ein Häxli zu sein, die arme Chevy zu verjagen.*gg*

    Tja, jetzt gehts ans Rumprobieren. Etwas Baby-Möhrenbrei runtermischen oder wenig frischen Gurkensaft ( wirklich nur ein paar Tröpfchen, denn Gurkensaft kann Durchfall machen) oder ein paar Dillfädchen, etwas gehackte Peterli oder frisch geriebene Karotte, wenn sie die liebt, Schmelzflocke weglassen. Gurke kann man auch pürieren.

    Paprikasaft kann man auch untermengen. Ach man wird ja soooo erfindungsreich;-)))))

    Ich weiss nicht, welches CC Du bestellt hast. Das grüne riecht für manche Schweinenasen nicht so angenehm, da hilft manchmal das Pulver ein paar Stunden offen stehen lassen (also die Portion, die Du dann anrühren willst.)

    Und ansonsten hilft nur, sich durch die Breipalette durchprobieren oder eben andere Zusatzfutter probieren oder "Dickmachergemüse" wann immer Du Zeit hast.

    Frische Maiskolben sind hier übrigens megabeliebt. Gibt es aber nur selten, da wirklich ein Dickmacher.
     
  16. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Jaja das Häxli ist manchmal schon einwenig ein Häxli!!! Grad wenns ums Fressen geht, kennt sie keinen Spass ;-)

    Das mit dem Paprikasaft könnte funktionieren, die liebt sie über alles.

    Mal schauen, irgend etwas wird sie sicher mögen und solange sie sonst noch anderes frisst, ist es ja nicht soo dringend.

    Grüessli und allen einen schönen Abend!
    Sonja