Parasitenmittel "bogar"

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anna, 9. April 2008.

1. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo zusammen! :4:

Kennt jemand von Euch das neue Schweizer-Produkt "bogar"? :a015: :a015: :a015: Es gibt es als SpotOn-Behandlung für Katzen und Hunde (je nach Gewicht) sowie als Spray.
    Ich kenne die Inhaltsstoffe noch nicht, werde mich aber auf die Suche machen und bei Interesse berichten. Sympathisch klingt für mich, dass es einerseits natürliche Wirkstoffe enthält und andererseits eben ein einheimisches Produkt ist.
    Interessant wäre ebenfalls noch zu wissen, ob es auch für Meerschweinchen anzuwenden wäre... :eek:ink: :114: :eek:ink: ... und ob es überhaupt was bringt... :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: ?

Grüessli
    Anna

2. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo Anna

ja dieses Produnkt kannst du in der Apotheke kaufen, alles auf reiner Naturbasis.
    Es gibt auch Shampoos für Hunde. Ich habe es letzes Jahr, das Zeckenmittel für Hunde, aber leider war das Ergebniss nicht berauschend, denn die Zecken kamen trotzdem, so das ich wieder auf mein altes Mittel umstiegen musst.

Wäre aber sicher noch interessant was es für Meeris alles gäbe.

Grüassli Tamara

3. Anna

Also ich habe mal so ne Viererpackung "bogacare" für Katzen gekauft... und versucht, den Beipackzettel zu studieren... :a015: :a015: :a015: ...

Zusammensetzung:"
    bogacare Zeckenmittel für Katzen besteht zu einem hohen Anteil aus Margosa Extrakt und aus einem nach strengen Kriterien ausgewählten Lavendel- bzw. Citronellaöl. Der Margosa Extrakt ist europaweit als Biozidwirkstoff anerkannt und zugelassen. Er wird mittels eines sehr schonenden C02-Extraktionsverfahrens aus dem Samen des Neembaumes gewonnen. Das Lavendel- und das Citronellaöl sind hochqualitative Öle, die nach den strengen Anforderungen des Europäischen Arzneimittelbuches geprüft werden. Nur Öle, die dessen Anforderungen genügen, finden Eingang in unsere Produktion."

Produzent und Distributor:
    Bogar AG, Industriestrasse 50a, 8304 Wallisellen

Hmmm... Ihr Pharmaziekundigen, könnt Ihr diesbezüglich Auskunft geben?? An unserer Katze werden wir es sicher mal anstelle von Stronghold anwenden, präventiv gegen Flöhe, Milben, Zecken usw, wie wir das eh alle Monate mal machen.
    Mich würde interessieren, ob das bogcare eventuell als natürliche Alternative bei Milbenbefall auch beim Meeri in Frage käme?? Klar sind da in minimen Mengen ätherische Öle drin, aber im Stronghold hat es dafür umso mehr Chemie... was meint Ihr dazu?? :a015: :a015: :a015: :a015:

Liebe Grüsse
    Anna

4. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Anna

Ich habe das Produkt auch schon gesehen und gerade heute in der Auslage einer Apotheke.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Naturprodukte per se nicht weniger toxisch sind als synthetisch hergestellte. Das Produkt ist als Biozid zugelassen. Das Hauptextrakt wird aus dem Neembaum gewonnen. Soviel ich mich erinnere, gibt es im Forum auch HalterInnen, die den Neemspray erfolgreich anwenden bzw. angewendet haben.

Selber bin ich ein wenig skeptisch, was die ätherischen Öle betrifft.

Hast du den Hersteller schon kontaktiert? Ich frage mal gelegentlich meinen Tierarzt an.

Gruss
    Jasmin

5. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Anna,

Wir verkaufen in unserem Geschäft auch Bogar-Produkte.

Sie können aber nicht die Mittel vom Tierarzt wie z.B Frontline ersetzen, da sie niemals so stark und effizient wirken.

Bezüglich Meerschweinchen weiss ich nicht ob man sie auch da anwenden kann.

LG Daniela

6. Anna

Ich als überzeugte Anwenderin von natürlichen und homöopathischen Mitteln weiss schon, dass auch natürliche Produkte sehr wohl toxisch, aber auch enorm wirksam sein können.

Diese Überlegung habe ich mir eben auch gemacht...

Nein, aber das werde ich auf alle Fälle noch tun!
    Ou ja, das mach ich auch noch, spätestens beim Termin für die nächste Kastra!
    Das würde ich jetzt je nach Wirkstoff nicht mit Überzeugung sagen... natürliche Mittel können unter Umständen genauso gut oder stark wirken...

Liebe Grüsse und ich mach mich mal "auf die Suche"...
    Anna

7. Fray

Fray VIP-User VIP

Danke für deine Bemühungen, Anna. :bl3:

Ich finde es auch immer interessant, wenn man natürliche Alternativen zu den chemischen Keulen hat, die ebenso effizient wirken.

Bin gespannt, was du herausfindest.

Liebi Grüess,
    Gabriela

8. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich bin auch sehr gespannt. Ev. weiss ich am Dienstag bereits mehr.

Gruss
    Jasmin

9. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo Anna

wo hast du das Mittel schon ausprobiert?

Mir sagten sie in der Apotheke das es für Meeris nicht geeignet sei wegen gewissen Inhaltsstoffen wie den àtherischen ölen.

In der Hundeschule haben es 3 ausprobiert, alle kamen nach wie vor mit Zecken nachhause.
    Also sollte meiner meinung nach bei Spot On wie Frontline bleiben, denn die Zecken die es in der zwischenzeit bei uns gibt sind nicht mehr so bedenkenlos.

Grüassli Tamara