Pepe kann nicht mehr laufen :(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Dawi, 1. September 2010.

1. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Hallo,
    gerade habe ich gemerkt das Pepe seine Hinterbeinchen nicht mehr bewegen kann...
    Ich haben ihn jetzt rein genommen und ihm dem Bauch mit warmen Wasser gesäubert (weil er die ganze Nacht wahrscheinlich auf seinem Kot sass)..
    Weiss jemand was das sein könnte ?
    Ich habe gehört wenn ein Meeri 1x nicht mehr laufen kann, kann es das nie mehr. Stimmt das ?
    Was mache ich wenn es dann wirklich nie mehr laufen kann? Darf er dann immer noch im Freigehege mit den anderen Meeris und Kaninchen sein ?

Liebe Grüsse
    Daniela

(und denn TA rufe ich nach der Mittagszeit gleich an ;) )

2. Stormy

Stormy Erfahrener Benutzer

Wenn ein Meerschweinchen mit den Hinterbeine gelähmt ist und es kann nicht mehr geheilt werden, quält es sich nur auch wenn du denkst es macht ihm nichts aus.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Es gibt verschiedene Ursachen für die Lähmung. Infektionen, Verletzungen, Vitamin-C-Mangel, genetische Erkrankungen - es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Wie du schon selber erkannt hast, muss das betroffene Meerie zum TA.
    Bei deiner Beschreibung sieht es nach einer vollständigen Lähmung aus, insbesondere wenn beide Beine betroffen sind.

Wie alt ist es? Rasse?
    Gruss
    Jasmin

4. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Er ist ca. 4 oder 5 Jahre alt und ein Mischling (weiss mit roten Augen)
    Am 4 habe ich einen temin beim Ta

Liebe Grüsse

5. S.F.

S.F. Erfahrener Benutzer

Hallo!

der arme kleine!!
    Und was hat der TA gesagt?
    gehts ihm besser?

glg flo

6. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Ich habe jetzt so Tropfen bekommen die ich ihm jeden Tag geben muss... Und am Freitag muss ich nochmals gehen..
    Er spürt noch ein bisschen in den Füssen :)
    Ich hoffe er kann bald wieder laufen!!

Liebe Grüsse
    Daniela

7. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo,

es ist sehr gut, dass er noch Gefühl in den Füsschen hat. Das heisst, dass die Nerven funktionieren.

Hast Du vom Tierarzt eine Rechnung bekommen? Dort steht meist die Diagnose und was er für Medikamente bekommt.

So kann man schlecht mehr dazu sagen. Bei Erkrankungen, die mit Schädigungen des Nervensystems einhergehen, hilft oft ein Vitamin B-Komplex sehr gut.

Vielleicht sind das ja die Tropfen, die der TA verordnet hat.

Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung. Bau ihm seine Futtermittel am besten schön im Halbkreis nah um ihn rum auf, auch einen Wassernapf (nicht zu voll), damit er alles gut erreichen kann.

Und setze ihn möglichst oft um, damit er sich nicht wundliegt. Po natürlich auch möglichst sauber und trocken halten.

Ist er geröngt worden?

Lebt er in einer stabilen, harmonischen Gruppe?

Ich weiss, viele Fragen.:-(

Liebe Grüsse*daumendrück*

8. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Ich habe Pervivet Nager 20 ml bekommen... Ich muss ihm 3 Tage lang 8 Tropfen davon geben und dann nur noch 4 Tropfen...
    Nei er ist nicht geröngt worden.
    Ich habe ihn jetzt erst mal von der Gruppe getrennt weil die anderen ihm sonst alles wegfessen würden und so...
    Ich hoffe auch so seehr das er wieder laufen kann :( denn er rannte früher soooo gerne rum... :(

Liebe Grüsse und Danke für die vielen Tips !!

9. Herzensbrecher

Hallo,

Pervivet ist ein (sehr gutes) Multivitaminpräparat für Nager.

Wie ernährst Du Deine Schweinchen? Mit viel Frischfutter? Trockenfutter mit Vitamin C- Zusatz? Kann ein Vitamin-Mangel ausgeschlossen werden?

Kann Pepe sich bei einem Sturz verletzt haben? Oder bei einer Rangelei? Verfolgungsjagd?

Kann er Kot und Urin noch selbständig halten? Wenn nicht, kann nämlich ein Wirbel gebrochen sein.:-( Obwohl dagegen spricht dann eigentlich wieder, dass er noch Gefühl im Füsschen hat.

Hier wäre die Tierarztliste:

http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123

Wenn es bis morgen nicht besser ist, sprich bitte nochmal mit Deinen Eltern, ob Du evtl. eine zweite TA-Meinung einholen darfst. Evtl. mit einem Röntgenbild.

Wenn kein allgemeiner Vitaminmangel vorliegt, würde ich einen reinen Vitmain-B-Komplex und dazu Arnica comp. von Heel geben. Das ist bei diesen Erkrankungen, wie versprungen, verstaucht usw. besser, als ein allgemeines Vitaminpräparat, da diese dann nicht hoch genug dosiert sind.

Ich bin kein TA, Du könntest den, den Du gestern besucht hast, auch auf einen hochdosierten B-Komplex ansprechen.

Ja, zu den Mahlzeiten wirst Du ihn abtrennen müssen. Meerschweinchen sind gigantische Mundräuber;-))), aber wenn die Gruppe ansonsten lieb zu ihm ist und ihn nicht überrennt oder sonst irgendwie bedrängt, sollte er bei seinen Kameraden sein.

Alleinsein ist ganz schlimm für ein Schweinchen, gerade wenn es krank ist. Geht es mit der ganzen Gruppe nicht, dann trenne seine Lieblingsfrau mit ihm zusammen ab, damit er Gesellschaft hat.

Alles Gute und liebe Grüsse

10. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Sie bekommen Gemüse und ab und an Früchte.. Am Abend Trockenfutter...
    Die TÄ hat gesagt das es wahrscheinlich nicht an falscher Fütterung liegt...
    Hmmm...
    Sie leben seit Samstag in einem 2stöckigen Stall... Vielleicht ist er aus dem 2ten Stock gesprungen... :(

Ich muss morgen sowieso zum nochmal zum TA dann kann ich auch wegen dem Röntgenbild fragen...

Ja das weiss ich das Meeris nicht alleine gehalten werden dürfen... Ich bin ein ganz grosser Gegner von Einzelhaltung !!

Aber da dieses Meeri sowieso manchmal von den anderen gemobbt wird warte ich lieber bis er wieder laufen kann...

Liebe Grüsse
    Daniela

11. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Hallo Daniela,

ich drück Pepe die Daumen und hoffe dass er sich schnell wieder erholt.

12. Herzensbrecher

Ja, das kann gut sein. Gejagd worden, von der zweiten Ebene gesprungen, falsch aufgekommen und sich was "verknackst".

Mit Schonung und B-Komplex und gegen die Schmerzen und Entzündung und Schwellung das Arnica comp. (kennt die TÄ bestimmt) dürfte das nach 14 Tagen wieder gut sein.

Ich hatte einige Schweinchen, die damit wieder geheilt wurden.

Hauptsache nichts gebrochen.

So wie Du die Fütterung schilderst, ist es kein Vitaminmangel.

Ich drücke auch weiter fest die Daumen!

Liebe Grüsse

13. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Ich war gerade beim TA...
    und Pepe kann wieder laufen :D :D
    zwar noch recht wackelig und auch nicht oft aber er kann es wieder :D
    am Dienstag soll ich dann nochmal beim TA anrufen und sagen wie es ihm geht... Aber eigendlich sollte alles wieder gut werden :D
    Ich habe ihn jetzt mit seiner Schwester in ein kleines Gehege auf der Wiese gesezt :)

Ich bin soooo glücklich :D :D

Liebe Grüsse und danke vieeel mal für die Tips :)

14. Herzensbrecher

:dragon_hop::dragon_hop::dragon_hop:

Juchhu! Ich freue mich riesig mit Dir!

Auf das der Pepe noch eine megalange Zeit gesund und munter mit seinem Rudel rumrennen wird!
    :juhui::daumen:

Liebe Grüsse