Peperoni

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Letti, 24. Juli 2007.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu Säuli-Freunde!

    Ich lese immer wieder, dass Säuli Peperoni fressen und dass dies sehr gesund sei. Ich habe meinen noch nie Peperoni gegeben, hab mich nie getraut :e015:

    Welche Peperoni mögen denn die Säuli am liebsten? Also die gelben, orangen, roten oder grünen??? Kann man alle Farben geben?

    Und vertragen das die Säuli gut? Liegen denen Peperoni nicht schwer auf (so wie mir selber :e015: ) ?
     
  2. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    du kannst ihnen alle peperoni-farben füttern. meine mögen die grünen am wenigsten, aber trotzdem kriegen sie das zu fressen :e015: ich kann ja auch nicht immer das beste vom besten bekommen hehe!

    meine hatten noch nie probleme wegen der verdauung... also rein ins schein.

    das grüne oben musst du aber abschneiden gell!
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hoi Arletta,

    ja, klar, Peperoni ist wirklich eine gute Sache! Bei mir haben's alle gerne, und ich wechsle schön ab mit den verschiedenen Farben. Die gelben und grünen sollen offenbar mehr Vitamin C haben als die roten, also gibt's häufiger davon. Aber auch die Spezialzüchtungen wie Horn- oder Tomatenpeperoni (gibt's im Sommer im Coop, das sind so alte Pro Specie Rara-Sorten) werden von meinen Meeris gerne gefressen. Ich gebe pro sechs Schweinchen am Tag ca. ein Drittel bis ein halbes Peperoni und habe noch nie Probleme mit der Verdauung beobachtet.
    Du musst die Dinger einfach schön rüsten - also sicher den grünen Strunk entfernen und auch die weissen Samen. Und natürlich - wie alles Gemüse - gut waschen wegen dem Spritzmittel (oder Bio kaufen :)).

    Liebe Grüsse und en Guete Deinen Schweinchen, wenn sie nächstens Peperoni zu probieren bekommen :D ,

    Franziska
     
  4. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Arletta

    Ich habe meinen Säulis auch schon Peperoni gefüttert - und sie lieben diese farbigen Dinger sehr! Nur habe ich mal gelesen, man solle die Peperonis schälen, also nicht einfach nur "normal" rüsten (grünes Zeugs und Kernen weg), sondern die Haut wegschälen. Ich denke aber, dies ist nicht notwendig, oder vielleicht höchstens in der Angewöhnphase, da die Haut wohl schwerer zu verdauen ist... Und Bio ist immer gut, da stimme ich Franziska voll und ganz zu!

    Viel Spass dir beim Peperoni-Füttern und den Schweinchen guten Appetit!!

    Liebe Grüsse Mirjam
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vielen Dank für Eure Antworten ::5

    Ja rüsten werde ich die Peperoni eh, aber die Haut lass ich dran ;)

    Heute kriegen sie mal ein kleines Schnäffäli gelbe Peperoni :smile162: und dann bin ich mal gespannt wer als erstes die Neuerung entdeckt :smile162: normalerweise ist das Jonas, der kleine Gourmet-Muiger ::4 ::4 ::4
     
  6. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Mein Schweinis lieben Peperoni... am liebsten die rote und die gelbe, aber alles andere wird von meinen Gourmets auch gefressen! Sie lieben diese Dinger! Und ich hatte noch nie Probleme wegen der Verdauung!

    Grüessli Manu
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Unsere lieben die gelben. Wir hatten auch noch nie Probleme. Peperoni werden lediglich gerüstet und gewaschen.
    Den Meeries einen guten Appetit

    Jasmin
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi mitenand

    Hier gibt es auch regelmässig Peperoni in allen Farben.

    Die gelben, orangen und roten sind sehr beliebt, die grünen weniger, aber trotzdem gibt's hier farbliche Abwechslung.

    Wir handhaben es wie Jasmin und Verdauungsprobleme gab es zum Glück noch nie. Sie bekommen mit der selben Mahlzeit auch Fenchel.

    En Guete den 4 - Beinern :bl7:
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu Ihr Lieben :bl5:

    Hier also der ERFAHRUNGSBERICHT zur Peperoni-Fütterung:

    Hab schmale Streifli gelber Peperoni gereicht (zusammen mit etlichem anderen Gemüse welches sie jeweils zum Znacht kriegen) und weiter kann ich leider nichts erzählen, weil als ich nach ca 2 Minuten nachgeschaut habe, waren die Peperoni-Streifli bereits verschwunden :bl5: :bl5: :bl5:

    Ein voller Erfolg also! Danke nochmals für Eure Antworten! :bl5: Heute gibt's wieder Peperoni für die Muiger! :bl5:

    Schönen Tag Euch und Euren Säuli und bis später!!! :bl5:
     
  10. Hallo Letti,

    tja..fröhlich buntes Einkaufen;-)), jetzt werden sie Dich tyrannisieren, bis Du Farbe in den Insalata mista bringst;-)).

    Ich füttere nur rot und gelb, weil ich da von mir auf meine Schweinchen schliesse*grins, mir bekommt die grüne gar nicht, liegt total schwer im Magen.

    Ich habe mal gelesen, dass die gelbe am meinsten Vitamin C enthält, die mögen sie auch am liebsten, ich nehme aber an, weil sie süss ist.

    @Mirjam

    ich habe das auch gelesen, dass man Peperoni (bei uns heisst es Paprika) schälen soll, allerdings wegen der Pestizide, nicht wegen Verdauungsproblemen.

    Es gibt immer wieder Berichte, dass gerade Paprika, stark schadstoffbelastet ist:-(

    Da sich das Schälen aber doch schwierig gestaltet und nicht mehr viel übrig bleibt, habe ich mir eine Gemüsebürste gekauft und schrubbe die Dinger so richtig ab unter heissem Wasser. Danach warte ich aber mit dem Füttern, bis sie wieder Zimmertemperatur haben.

    Bio ist darum natürlich zu empfehlen, aber wenn man da mal keine bekommt, hoffe ich doch, dass das Schrubben reicht, denn sonst habe ich noch nie etwas gelesen, dass Peperoni schädlich wäre und es gibt sie das ganze Jahr, sie lässt sich im Kühlschrank auch gut aufheben.:)

    Liebe Grüsse und guten Appetit

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  11. Momo

    Momo Guest

    paprika oder peperoni

    Hallo

    Meine zwei ersten Schweinis hatten Peperoni überhaupt nicht gern.....
    doch als die neuen in der Gruppe waren und die es sehr gern hatten,
    waren sie plötzlich auch begeistert.:D

    Ob Grün, gelb, rot oder orange ist doch eigentlich egal...meine
    fressen alles.

    Die Schale ist schwer verdaulich, aber ich gebe die Peperoni trotzdem ganz.
    Sie hatten noch nie Probleme.

    Grüsse aranka
     
  12. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja das ist doch mit allem so... zuerst lassen sie es mal liegen, bis zu dem Moment wo eins der Säuli es anfängt zu fressen :203: das habe ich beobachtet beim Zucchetti (heute lieben sie Zucchetti) dann auch beim Broccoli (da war es wiederum Gourmet-Säuli Jonas der anfing Broccoli zu fressen) und jetzt mit der Peperoni, da war es auch erst mal nur Jonas, der sich draufgestürzt hat :203: