Pilz ums Auge / Behandlung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 22. August 2007.

1. Pilz ums Auge?

Hallo Naomi,

warst Du mit den Schweinchen mal beim TA? Insbesondere bei Pandora sieht es so aus, als ob sie einen Pilz ums Auge hat.:-(

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

2. gretchen_r0ss

gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

Hallo, ja sie hatten alle 5 Pilz :(
    War mit allen beim TA - Sieht mittlerweile viel besser aus - mache gerne Fotos. Die Kleinen hatten ganz kahle Stellen und von der Vorbesitzerin kein Mucks (hatte ihr SMS gemacht, sie solle ihre anderen kontrollieren...)
    Gab ihnen vor gut 2 Wochen Tropfen hinters Genick, wirkte Wunder ;)

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo Naomi,

das Pilzmittel, das Du nur einmal ins Genick tröpfeln musst, ist meines Wissens (leider!) noch nicht erfunden. Solche Spot-Ons, die Du ins Genick träufelst, gibt es gegen Parasiten wie Milben - aber gegen Pilz nützen diese nichts.
    Womit genau hast Du die Meeris behandelt? Und bist Du sicher, dass der TA Pilz diagnostiziert hat und nicht Milben? Falls es wirklich Pilz war, ist der ziemlich sicher noch da und müsste noch behandelt werden.

Gruss, Franziska

4. Letti

Letti VIP-User VIP

Und bitte (!) BEVOR diese Rosettli irgendwohin vermittelt werden, müssen sie erst mal zu 100 Prozent gesundet sein! Ob von Pilz (sichtbar auf den Fotos) oder von was auch sonst immer. Jeder weitere Umzug stresst die Tierchen und begünstigt Pilz, Milben und sonstige Krankheiten.

5. gretchen_r0ss

es war Pilz und sie gab es pro Meerie in verschiedenen Mengen ab, die man aufs Tierli träufeln konnte.
    Nach drei Wochen muss mans nocheinmal nachbehandeln
    mfg

6. Franziska

Franziska Guest

Würdest Du mir den Gefallen tun und Dich bei Deinem TA erkundigen, was das für ein Mittel ist, mit dem man ein Pilzmeeri lediglich im Abstand von 3 Wochen zweimal beträufeln muss, damit man einen Pilzbefall los wird? Das würde mich nun brennend interessieren! Ich kämpfe seit ziemlich genau 2 Monaten intensiv gegen Pilzbefall in meinem Rudel, und so ein Wundermitteli wäre mir wirklich gelegen gekommen. Warum hat mir das bloss niemand empfohlen???

Gruss, Franziska

7. Falloussa

Falloussa Erfahrener Benutzer

ich hatte zum Glück noch nie das Pech, dass meine Meeris Pilz hatten, aber falls es diesem Mittel tatsächlich gibt, würde mich der Name auch interessieren... ich hoffe nicht, dass ich es mal brauchen werden, aber im falle eines falles wüsste ich dann schon was ich kaufen muss

8. gretchen_r0ss

beim nächsten terminemachen, frage ich gerne nach - den namen habe ich vergessen.

der tipp kam übrigens von herzensbrecher hier im forum

9. Hhmm Naomi,

ich habe nie ein Mittel gegen Pilz empfohlen, was in den Nacken zu träufeln ist, da mir da selbst keines bekannt ist. Leider übrigens, das wäre nämlich der Hit, wenn ein Pilz so leicht zu behandeln wäre.

Meinst Du vielleicht Stronghold? Das ist aber gegen Milben und nicht gegen Pilze.

Deine Schweinchen haben hundertprozentig einen Pilz, ganz klassisch dieser Befall ums Auge. Ich habe selbst ein Schweinchen gehabt, was fast 6 Wochen lang einen solchen Pilz hatte, auch ein Notschweinchen, bei dem der Pilz damals durch den Stress des Umzugs von der Notstation zu uns ausbrach. Ich hatte aber das Glück, dass sich keines angesteckt hat.

Oder meinst Du Insol? Das habe ich zwar nicht empfohlen, sondern hatte es nur erwähnt, da ich es hier im Forum in einem Artikel als De Luxe Medikament fand, aber ich hatte es für Franziska erwähnt.

Sie hat uns dann dankenswerterweise darüber aufgeklärt, dass die Verabreichung für Schweinchen sehr schmerzhaft ist und auch ich würde es darum meinen Kleinen nicht geben lassen.

Ich bitte Dich auch, frage Deine TÄ, was für eine Diagnose sie genau gestellt hat und was sie für ein Medikament verordnet hat.

Ich werde mich auch nochmal an kompetenter Stelle erkundigen, ob es etwas zum Träufeln gegen Pilze gibt.

Könntest Du vielleicht aktuelle Fotos von den Schweinchenaugen machen? Besonders Pandora und Arwen?

Liebe Grüsse

10. Franziska

Franziska Guest

Merci, Petra - das ist auch mein Wissensstand.

Das hat Naomi getan, in ihrem aktuellen Haltungsthread. Das Meeri heisst jetzt war seit neustem "Nuuk" und ich bin nicht überzeugt, dass es sich auf den "Vorher-Bildern" um das gleiche Tier handelt wie auf den "Nachher-Bildern", aber es dürfte sich schon um eines der kleinen Pilzrosettchen handeln:

Gruss, Franziska

11. Hi Franziska,

hhmm, die Bilder haben ganz unterschiedliche Lichtverhältnisse, das Blatt bei den ersten Aufnahmen hat auch kein natürliches Grün.

Ich denke schon, es ist dasselbe Tier, die rausgerissene Ecke am rechten Ohr unten ist meiner Ansicht nach identisch, auch die Wirbelverteilung ist zumindest ähnlich. Die Farbe des Tieres bei den oberen Bildern ist allerdings ein dunkles Goldagouti, unten würde ich eher sagen, ein Rotton, allerdings sind die neueren Fotos eben bei einem anderen Licht gemacht.

In Bezug auf den Pilzbefall bin ich mir sehr unsicher, ob sich da was gebessert hat.

Ich habe allerdings auch noch nie gehört oder gesehen, dass bei einem Milbenbefall die Haare ums Auge ausgehen.

Wenn ich so ein Tierchen übernehmen wollte, würde ich um ein tierärztliches Attest bitten, dass das Tier pilz-und milbenfrei ist. Allerdings, jemand der noch nie Schweinchen hatte, ist damit natürlich überfordert.

Er nimmt das Tier, weil es ihm gefällt oder leid tut und verlässt sich natürlich darauf, dass es gesund ist.

Eine gute Notstation würde ja auch niemals Tiere mit einem Krankheitsverdacht rausgeben.

Naomi, ich appelliere einfach an Dein Gewissen, dass Du nur wirklich gesunde Tiere weitervermittelst und im Hinblick auf eine Notstation, sei Dir darüber klar, dass Du da ganz sicher keine properen gesunden Tiere reinbekommst, sondern meist ganz arme unterernährte Tierchen, die schon viel in ihrem oft jungen Leben haben mitmachen müssen und ganz viel Liebe und meist kostenintensiver Pflege bedürfen.

Liebe Grüsse und vor allen Dingen gute Besserung für die Kleinen!

12. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Im Normalfall muss nicht beim TA nachgefragt werden mit welchen Medis man Tiere behandelt. Es reicht, wenn man auf der Packung oder der Beilage nachliest :nix:

13. gretchen_r0ss

1. vermittle ich die tiere erst nach der nächstwöchigen Nachkontrolle beim TA

2. War ich wirklich beim TA - der meinte es sei ein Pilzbefall, ich müsse sie shamponieren. Hatte mich dann an dich zurückerinnert und wohl etwas verwechselt. Jedenfalls fragte ich, ob ich auch Tröpfchen haben könnte. Der TA gab mit mit völliger Selbstverständlichkeit die Tröpfchen mit, ich müsse nochmal in 3 Wochen vorbeikommen...
    Also falls mir der TA das falsche Mittel mitgegeben hat, was ich nicht denke, da das Fell bereits schöner geworden ist, dann ist es wirklich nicht mein Fehler, denn was ich definitiv nicht studiert habe, ist Tiermedizin.

Übrigens wird die Ansicht von wegen Pilz etwas verstärkt durch die spezielle Färbung von Nuuk (habe sie von Arwen auf Nuuk umgetauft). D.h. sie hat eine Mischung zwischen goldbraun und lilac. Die Haare sind deutlich am Nachwachsen.

[​IMG]vorher
    [​IMG]nachher

14. gretchen_r0ss

ich habe die medis für jedes einzelne meerschweinchen richtig abgefüllt in spritzen bekommen (nat. ohne nadel...) ohne packung.

15. gretchen_r0ss

[​IMG] Nuuk's Auge.

16. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Stronghold sollte sofort nach dem Öffnen der Packung angewendet werden. Das darf nicht erst abgefüllt werden und später angewendet werden. Vor allem nicht, wenn du die zweite Dosis drei Wochen so aufbewahren musst.
    Stronghold ist meines Wissens ein Nervengift. Ist ziemlich gefährlich das abgefüllt in Spritzen zu transportieren.
    Was hast du für ein TA?

17. gretchen_r0ss

Wie gesagt, weiss nicht mehr wie es hiess.
    Wurde am selben Tag angewendet und fürs nächste Mal muss ich nocheinmal vorbeigehen.

18. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Äm, soviel ich weiss verdunstet Stronghold sehr schnell, weswegen es auch nicht abgefüllt werden kann!

Und meines erachtens gibt es kein Mittel zum auf die Haut träufeln für Schweinchen! Was es gibt, aber nicht speziell gegen Pilz ist das Programm, was bei Schweinchen bei Pilz eine sehr gute Wirkung zeigt! Bei mir wird das so angewandt! Bei Pilz ums Auge habe ich zusätzlich noch eine Augensalbe bekommen das auch ja nichts von der Salbe ins Auge gelangt!

Leider leiden meine Schweinch auch schon ca. 2 Monate an Pilz... das wäre ja ein super Mittel wenn es sowas geben würde...

Grüessli Manu

19. Hi Manu,

Du meinst Program, ein Mittel für Katzen, gegen Flöhe soweit ich weiss. Ich habe damit keine Erfahrung, habe aber schon davon gehört.

Die Menge von Stronghold ist viel zu gering, um sie irgendwie abzufüllen. Es gibt zwar auch noch Ivomec pour on, aber auch das ist ja gegen Milben und nicht gegen Pilze.

Irgendetwas stimmt da nicht, entweder nun bei Naomi`s Bericht oder bei der Diagnose des TA. Sicherheitshalber sollte man einen Abstrich machen und eine Pilzkultur anlegen.

Wenn Du schon solange Pilzbefall hast? Ist Deine Gruppe harmonisch? Fütterst Du viel zuckerhaltiges Obst? Trockenfutter? Zucker und Kohlenhydrate nähren Pilze, denn Kohlenhydrate werden zu Zucker im Darm umgebaut.

Ich habe meinem Pilzschätzchen damals sogar die Möhren gestrichen, als Antipilzdiät, obwohl er mir schrecklich leid tat.

Beim Pilzbefall ums Auge gibt es eine spezielle Salbe, namens Pima Biciron, ich habe sie allerdings jetzt gerade nicht in der Schweizer Arzneidatenbank gefunden, ich muss mich erst schlau machen, was für Inhaltsstoffe und was es da Vergleichbares gäbe, aber dafür bin ich heut zu müde:-(

Liebe Grüsse