Hallo Zusammen, ich habe mich lang nicht gemeldet, weil ich keine Fragen hatten, jetzt würde ich doch gerne wieder auf Euer Expertenwissen zurück kommen: Wir hatten uns im August zwei junge Böckchen ins Haus geholt (geboren im Juli). Sie haben sich gut eingelebt, sind lustig und aktiv und sind kräftig gewachsen. Einige Stunden täglich nutzen sie mit grosser Freude den Ausgang direkt ab Käfig (während die Katze zu einem Spaziergang draussen verdonnert wird). Eigentlich läuft alles bestens. Beim letzten Check vor ca. 5 Tagen habe ich aber gemerkt, dass bei Murmel eine Kralle an der Spitze etwas ausgefranst war. Da die Krallen insgesamt eher auf der längeren Seite waren, beschlossen wir, sie zum ersten mal alle zu schneiden. Das ging ganz gut, ausser, dass es ihnen natürlich nicht sehr angenehm war, in einer komischen Position gehalten zu werden, während jemand an ihren Füssen rum macht. Ich habe ihnen aber vermutlich nicht weh getan. ZUmindest hat es definitiv nicht geblutet und sie haben auch nicht gezuckt, wenn ich geschnitten habe. Seitdem weigern sie sich aber, den Ausgang zu benutzen. Sogar, wenn wir ihnen feinen Salat reinlegen, trauen sie sich nicht raus. Sonst verhalten sie sich ganz normal. Sie kommen weiterhin und fressen aus der Hand, solang wir das Frischfutter in den Käfig halten. Wir hatten sie zum Schneiden aus dem Auslauf rausgenommen (sie waren in einer Röhre). Kann es sein, dass sie dadurch so traumatisiert wurden, dass sie sich gar nicht mehr raus trauen? Ist das eine normale Reaktion auf Krallenschneiden, bei Krallenschneideneulingen? Sollen wir den Ausgang einfach weiterhin anbieten und abwarten, ob sie ihn rgandwann wieder nutzen, oder sie aktiv in den Ausgang setzen, damit sie die Angst verlieren? Und wie oft schneidet ihr den Schweinchen die Krallen? Ich würde mcih über ein paar Antworten sehr freuen! Liebe Grüsse, Julia
Hallo Julia Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören! Ich glaube, Du musst ihnen einfach Zeit geben, bis sie ihre Angst überwunden haben. Normalerweise geht das recht schnell, wenn Du ihnen den Auslauf schön interessant gestaltest mit vielen Unterschlüpfen und vielleicht ein paar Leckerlies. Wie häufig die Krallen geschnitten werden müssen, ist schwierig zu sagen. Das hängt vom Alter und vom Untergrund ab, auf dem sie sich bewegen. Bei meiner Bande von 22 Meeries mache ich das ungefähr alle zwei Monate, aber auch dann bemerke ich, dass bei weitem nicht allen die Krallen gleich lang gewachsen sind. Du musst sie halt einfach im Auge behalten und regelmässig kontrollieren. Im ersten Jahr ist es normalerweise noch nicht nötig, die Krallen zu schneiden, da sie noch recht lange die feinen "Baby-Krällchen" haben, die schön regelmässig und gerade wachsen. Erst im höheren Alter wird es immer häufiger notwendig, damit keine Fehlstellungen entstehen können. Alles Gute für Deine Kleinen!
Hallo Fränzi, danke für Deine Antwort! Ich glaube, das Problem hat sich heute von selbst gelöst: Als ich den Käfig ausgemistet habe und dabei die Tür zum Auslauf offen hatte, fanden sie den Auslauf dann doch attraktiver als den sich leerenden Stall. Zumal im Auslauf viele Unterschlupfmöglichkeiten und leckerer Salat auf sie gewartet hat. Seitdem springen sie wieder munter zwischen Auslauf und Käfig hin und her. Es ist immer wieder süss, wie sie nach dem Ausmisten ihren "neuen" Stall ganz genau untersuchen und evtl. neue Elemente ausprobieren (ich tausche nach dem Ausmisten immer einen Einrichtungsgegenstand aus, wobei der Hauptunterschlupf samt Hängematte immer drin bleiben). Schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir! Lieber Gruss, Julia